Bios Update Fehler

Soramy

Newbie
Hallo ihr lieben... ich weiß nicht genau, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich hoffe mir kann jemand helfen...
Also nach einem langen Rattenschwanz bon Problemen und Stunden der Problemlösungen, bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen.
Ich möchte mein Bios Updaten (mainboard: Asus Maximus VII Hero)
Hatte die Datei runtergeladen, einen Stick auf Fat32 formatiert, datei drauf, stick rein, ins Bios auf EZflash - datei gefunden. Angeklickt und direkt kam: "die ausgewählte Datei ist kein Efi-Bios!"
Die Datei ist eine .cap datei, ich habs mit Ordner und ohne probiert. Hat jemand noch ideen?
Vielen Dank für Hilfestellungen :(

Sicher, dass du die ZIP-Datei zuvor entpackt hast und wirklich die BIOS-Datei hast. Vorallem auch die richtige für dieses Mainboard?

Ansonsten: Lies das Handbuch, da stehen noch 3 weitere Wege wie man das Update machen kann

Ja, daher hatte ich ja die Datei für den Stick :/ aber die Datei will das Bios nicht...

Zuletzt bearbeitet:
welches Bios ist drauf und welche CPU ist verbaut?

Bios Version 3003 und CPU weiß ich nur i5, was für einer genau weiß ich jetzt nicht... kann ich das unter Software nachgucken? Ich lern grad erst mit meinem PC umzugehen xD
Wieso ist die CPU wichtig?

Also, du musst das BIOS Utility zusätzlich runterladen. Dann brauchst du die BIOS Datei und erstellst in Windows den Stick. Danach solltest du das BIOS flashen können, wie du es auch wolltet. Warum muss man das ganze nur so unnötig kompliziert machen? Verstehe Asus hier ehrlich gesagt nicht. https://www.youtube.com/watch?v=ANx4vYL2n-E

Gruß Andy

Probiers mal direkt im Bios mit EZ Update.
Dort einfach rechts auf Update klicken, nicht vorher links den Dateinamen eingeben.

Wenn es nicht geht, dann siehe oben....

Ja, die musst erst nochmal umwandeln:freak:
Gefragt hatte ich wg. '5th-Generation Intel Core Processors code' und dem Quatsch im YT Vid.
Aber probier einfach mal direkt im Bios mit EZ Update.
Einfach stumpf auf Update drücken.

Die Datei umwandeln? Ich setz mich gleich wieder ran.
Wenn ich den Stick in Windows erstelle, muss ich den dann bootbar machen? So wie wenn ich damit Windoes installieren wollen würde? Oder reicht einfach Fat32 und die Dateien drauf und dann reinschieben? :D
Ergänzung ()

So, also ich konnte im Bios nichts mit Update finden :/ Das Video hilft nur so semi, ich hab die beiden Seiten
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_Download/
und
https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_Download/

und da ist unter den Utilities bei beiden der im Video angegebene Download nicht drin, und ich weiß nicht was ich sonst nehmen sollte, ich bin leider was sowas angeht sehr unerfahren, bin schon froh, das ich den bootbaren usb stick für windows hingekriegt hab :D
Ergänzung ()

Also, Bios hat jetzt geupdatet, mit ner anderen Version gings dann. Aber ich hab jetzt kein Bild mehr. Vorher, deswegen das Updare, hatte ich kein hdmi signal mit meiner geforce 970 (wenn der pc hochgefahren war, dann gings, aber mit dem hdmi angeschlossen wollte er nicht booten...) jetzt hab ich auch kein Bild mehr mit der Onboard graka, sprich also keins. er fährt anscheinend hoch, aber ich krieg kein Bild egal wie sehr ich mich auf den Kopf stelle... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Monitor anders anschließen zum Beispiel Displayport? BIOS zurücksetzten ---> Jumper/Batterie. Erneut starten, wenn kein Bild kommt, Reset drücken. Viel Glück.

Gruß Andy

Reowulf schrieb:
Ja, die musst erst nochmal umwandeln:freak:

Du musst gar nix umwandeln. Die BIOS kommen immer in Form einer CAP Datei. Die einfach auf den Stick und dann im BIOS EZ-Flasher aufrufen. Dann auswählen und laufen lassen. Wenn er die nicht erkennt, dann ist es wohl die falsche Datei oder beschädigt, vielleicht durch Virenscanner. Ich hab selber nen ASUS Board und da klappt das so einwandfrei.
Ergänzung ()

Soramy schrieb:
Die Datei umwandeln? Ich setz mich gleich wieder ran.
Wenn ich den Stick in Windows erstelle, muss ich den dann bootbar machen? So wie wenn ich damit Windoes installieren wollen würde? Oder reicht einfach Fat32 und die Dateien drauf und dann reinschieben? :D

Genau so. Schickt. Hoffentlich hast du das richtige BIOS genommen und jetzt nichts falsches drauf geflasht..

Zurück
Oben