BIOS-Update fehlgeschlagen

Matze21

Lt. Junior Grade
Hallo an alle, nachdem ich mir, wie schon in dem unteren Thread von mir beschrieben, mein BIOS geupdatet hab, fährt der Rechner einfach nicht mehr hoch.

D.h. der Rechner fährt schon hoch, die Kühler etc. laufen, der Bildschirm bleibt bloß schwarz und der Biepen des Rechners beim Start bleibt aus.Dabei hat das Programm keine Fehler gezeigt und das ganze Update verlief erfolgreich.

Was kann ich denn noch machen um das BIOS zu retten?
Meinen BIOS-Chip gleich beim Hersteller einzuschicken ist nicht gerade das Wahre!

Hat vielleicht einer ne Anleitung wie man die BIOS-Batterie entnimmt, ich seh bei meinem BIOS nämlich nirgendswo was zum entnehmen.Und wie man den Jumper umsteckt weiß ich auch nicht.Und beim googlen im Internethab ich nichts gefunden.

Habe ein A8N-SLI.

Die Bios Batterie ist auf dem Board, rausnehmen, Strom abmachen, einige Minuten warten und dann wieder den Strom dran, die Batterie vorher wieder reinstecken.

werkam schrieb:
Die Bios Batterie ist auf dem Board, rausnehmen, Strom abmachen, einige Minuten warten und dann wieder den Strom dran, die Batterie vorher wieder reinstecken.

Wie sieht den die Batterie aus?

na wie eine Batterie rund :D

MFG

Wenn das Biosupdate fehlgeschlagen ist, nützt es nichts, die Batterie zu entfernen. Diese puffert nur die Bioseinstellungen. Wenn dein Board nicht über zwei Bios-Chips verfügt wie einige Gigabyte, wirst Du deinen Chip an einen darauf spezialisierten Shop einschicken müssen.

critique schrieb:
Wenn das Biosupdate fehlgeschlagen ist, nützt es nichts, die Batterie zu entfernen. Diese puffert nur die Bioseinstellungen. Wenn dein Board nicht über zwei Bios-Chips verfügt wie einige Gigabyte, wirst Du deinen Chip an einen darauf spezialisierten Shop einschicken müssen.

Eigentlich war's ja erfolgreich!Hat auch das Programm gesagt, bloß hat er nach dem Update einfach nicht mehr gescheit hochgefahren.

Unterbrochen oder fehlgeschlagen wurde es, ist es in dem Sinne nicht!

Edit:Es ist mir peinlich, aber ich finde die Batterie nicht.Ich hab bis jetzt nur den BIOS-Chip gefunden aber nicht in der Nähe was rund ist oder was man rausnehmen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist rund, silbrig und hat ca einen Durchmesser von kanpp einem Zentimeter. Schau am besten im Handbuch deines Mainboards nach, welche Reihenfolge du genau machen musst. Manchmal gibt es auch noch einen Jumper, der umzustellen ist.

Du meinst damit wahrscheinlich, dass der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies hat dir das Programm angezeigt. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass das aufgespielte Bios auch das Richtige war. Schon kleine Abweichungen in der Bezeichnung können da tödlich sein.

Wenn dein Rechner nach erfolgtem Flashen nicht mehr hochfährt, spricht alles dafür, den Fehler dort zu suchen und nicht bei der Batterie.

Also aktuelles Bios wäre das 1014!

Hast du mal ein Reset vom Bios gemacht (per Jumper)?

Ansonsten steht in der Info noch dabei:

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later

Jetzt wäre noch zu klären, ob du das Bios über DOS oder das LiveUtility geflasht hast.
Falls du per LiveUtility geflasht hast, könnte es aus o.g. Problematik zu Schwierigkeiten kommen.

Justin_Sane schrieb:
[......Also aktuelles Bios wäre das 1014!

Jetzt wäre noch zu klären, ob du das Bios über DOS oder das LiveUtility geflasht hast.
Falls du per LiveUtility geflasht hast, könnte es aus o.g. Problematik zu Schwierigkeiten kommen......]

Genau das BIOS hab ich genommen(1014)!Das geht nicht!

Wie der Reset geht weiß ich nicht!

Ich hab das BIOS weder über Boot-Diskette noch Live Updater geflasht, sondern mit einem vorintegrierten Tool was man beim Startvorgang mit Alt+F2 aktivieren kann.Das Programm kann man auch unte Asus downloaden, das heißt Awdflash.

Ich hab die allerneuesten Chipsettreiber.Das ist es ja gerade, ich hab das passende BIOS, der Vorgang war(angeblich) erfolgreich, aber jetzt fährt der PC nicht mehr gescheit hoch!

@o2cando: Der SLI-Betrieb hat irgendwie nicht richtig funktioniert, in dem BIOS sollte ich laut Asus auch eine Kategorie "SLI-Confirugation" haben, hatte ich aber nicht.Deswegen wollte ich das neue BIOS aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab dein anderen Thread grad entdeckt! ;)

Zuerstmal: Das AsusTool (''in Windows'' also) funktoniert tadellos. Du solltest den Rechner halt zu diesem Zeitpunkt z.B. nicht übertaktet haben und Antiviren Programme beendet haben (praktisch alle programme im Hintergrund).
Dann macht das Tool wirklich keine Probleme und wäre die eleganteste Lösung! ;)

Jetzt würde ich an deiner Stelle mal das Bios per Jumper reseten. Steht sicherlich im Handbuch wie das funzt.

Wenn das nicht klappt (das mit der Batterie kam ja eh schon), musst du das Bios ''blind'' flashen (hinüber ist es dann höchstwahrscheinlich eh schon) und das am besten dann mit einer Boot-CD!
Floppy haste nicht zu Hand, oder?

P.S.: Büdde büdde keine FullQuotes mehr! Das macht alles turbo unübersichtlich!
Lösch das mal in Beitrag #11...dann merken es die Mod's auch nicht! :)

/edit/
Was heissten eigentlich:
aber jetzt fährt der PC nicht mehr gescheit hoch!
In's Bios kommste doch net, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirf mal einen blick in dein Handbuch! Da steht es drin, wie man richtig flasht. Glaube ich zumindest. Falls du es verloren hast, dann lade es dir vom Hersteller runter.

Götterwind schrieb:
Dann wirf mal einen blick in dein Handbuch! Da steht es drin, wie man richtig flasht. Glaube ich zumindest. Falls du es verloren hast, dann lade es dir vom Hersteller runter.

Jo, jo, dass hab ich schon!Das ganze Teil!Ich sollte mit ner Bootdiskette und awdflash updaten, allerdings geht's auch mit CD-Rom, da das vorinstallierte awdflash auch bei CDs nach BIOS-Images sucht.

@Justin_Sane:Besser?:DDer PC fährt schon hoch, wie oben beschrieben, Kühler etc. laufen, bloß kein Bild, kein Startton und ins BIOS komm ich auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir den Doppelpost, aber diese Nachricht ist einfach zu wichtig:

:DEs geht!:D

Ich hab die BIOS-Batterie gefunden, ne halbe Stunde lang rausgenommen und jetzt startet der PC mit dem neuen BIOS!:D

Thx@ alle dir mir geantwortet haben!;)

Zurück
Oben