BIOS-Update für Asus TUF B650 Plus Wifi vor CPU-Einbau? 7800X3D Kompatibilität

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe vor, heute meinen PC mit einem Asus TUF B650 Plus Wifi und einem AMD 7800X3D aufzurüsten. Beim Durchstöbern der Support-Seiten ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard möglicherweise ein BIOS-Update benötigt, um den 7800X3D zu unterstützen. Aktuell ist die BIOS-Version 2615 installiert.

Meine Fragen:

  1. Muss ich das BIOS per USB Flashback updaten, bevor ich die CPU einbaue? Oder kann ich die CPU erst einbauen und dann im BIOS vor der Windows-Installation auf die neueste Version updaten?
  2. Kann ich direkt die neueste BIOS-Version von der Asus-Support-Seite installieren, oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die ich einhalten muss?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich beim Upgrade keine Probleme bekomme. 😊

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Die Antwort aus beide Fragen lautet: Ja!
 
Prozessor
CPU-Nr.
Takt
Leistungsaufnahme
L3
Core
Stepping
ECC-DIMM Support
Validiert seit BIOS

Ryzen™ 7
Ryzen 7 7800X3D
4.2GHz
120W
96MB
8
B2
1409

...seit bios 1409, deins ist neuer, kann also die cpu.
in deinem fall also wurscht ob vorher oder nachher.

aber generell: vorher. weil eine firmware, die den prozessor unterstützt, muß dasein, bevor der prozessor korrekt funktioniert.

ich würd trotzdem aufs neueste 3040 gehen, sofern nix dagegenspricht.
ich hab jetzt ned recherchiert, ob irgendwas dagegenspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@whats4 Kann ich direkt auf das 3035 gehen oder muss ich vorher ein anderes Installieren, bei Beta bin ich immer etwas zurückhaltend?
 
Wenn die vorhandene Biosversion die neue CPU nicht unterstützt, dann zuerst das Bios aktualisieren. Möglichst auf die aktuellste Version. Da deine CPU schon unterstützt wird, ist es egal.
Per USB Bios Flashback Funktion kann man es ohne installierte Komponenten (CPU, RAM, SSD) Updaten, ist aber auch mit installierten Komponenten möglich. Ist so erforderlich, wenn die CPU nicht unterstützt wird.

Screenshot 2024-10-05 105756.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/TUF GAMING B650-PLUS WIFI/G21902_TUF_GAMING_B650-PLUS_WIFI_UM_V3_WEB.pdf?model=TUF GAMING B650-PLUS WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
So wie ich es verstanden habe, kann man damit die Firmware einfach aktualisieren, indem man den normalen Schritten folgt.
 
1728132896922.png

Ja hat wunderbar alles geklappt, vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und whats4
Zurück
Oben