BIOS Update für das Gigabyte 650 Gaming X AX

erazer43

Cadet 3rd Year
servus,

Habe vor mein Gigabyte 650 Gaming X AX per Q flash zu updaten. Würde es sonst "normal" updaten übers bios selber, aber hab ehrlich gesagt etwas schiss, dass die CPU schaden nimmt wenn ich ohne die aktuellste BIOS version den PC starte. (habe einen Ryzen 7 7800X3D) . Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich q flash nutzen möchte, muss unbedingt die CPU runter vom Mainboard sein? Oder könnte ich die Q Flash methode mit der installierten CPU trotzdem nutzen? (In dem fall ist nur die CPU im Sockel + der Kühler und eine NVME SSD. Arbeitsspeicher und sonstiges nicht eingesetzt)

Gruß

Warum sollte die CPU kaputt gehen? Selbst wenn das passiert hast du ja Gewährleistung auf die CPU wenn sie nicht gerade vom LKW gefallen ist.
Steht den in der Anleitung/Handbuch explizit das es ohne CPU gemacht wird?
Generell würde ich es einfach mal probieren.

Du kannst die CPU auch installiert lassen.
Bei QFlash Plus bleibt das System ja aus.
Es besteht bei QFlash Plus dann nur eine "Kommunikation"
zwischen USB-Stick (Qflash/BiosFile) und dem BIOS.
Ob da nun eine CPU im Sockel steckt oder nicht ist völlig egal.

erazer43 schrieb:
schiss, dass die CPU schaden nimmt wenn ich ohne die aktuellste BIOS version den PC starte.
Warum? Habe mein Board des öfteren in den letzten Wochen geupdated wegen dem Überhitzungsproblem und alles in Ordnung. Würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Vielleicht nicht unbedingt Benchmarks laufen lassen, bis das Bios auf dem neuesten Stand ist.

Da passiert nichts , wenn Du Expo aktiviert hast , guck nur nach der SoC Spannung . Ich habe meine auf 1.15 Volt laufen ohne Probleme . MfG

Zurück
Oben