bios update für GA-970a-ud3 rev 1.2

dambuck

Cadet 4th Year
Hi!

Wollte wissen ob ein Bios update für einen fx 6300 bei obigem MB rev1.2 notwendig ist, um den Pc funktionsfähig mit dieser CPU hochzufahren?

DAnke

Herstellerseite sagt nicht direkt welche biosversion das rev 1.2 hat. Das board ist noch nicht angekommen. Das heisst wohl ich brauche ein bios update damit das system startet .....

Die BIOS-Ver. F7 datiert vom 22.10.2012 ... wir haben jetzt so gut wie Ende Mai 2013. Es sollte eigentlich schon die BIOS-Ver. F7 auf dem Board sein. Es sei denn du hast bei einem Händler das Board gekauft wo es bereits seit über einem 1/2 Jahr im Lager gelegen hat.

Und sollte BIOS-Ver. F6 drauf sein, dann wird CPU evtl. als unknown CPU erkannt und du kannst dennoch ein BIOS-Update auf die Ver. F7 machen. Denn die F6 ist bei der Rev. 1.2 des Boards die Basis gewesen um die Bulldozer/ Vishera zu erkennen. Also alles halb so wild ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wonderworm--- heisst das, dass du auch die rev. 1.2 hast?

dambuck schrieb:
@wonderworm--- heisst das, dass du auch die rev. 1.2 hast?
Ja, genau das Board mit rev 1.2. Ausgeliefert wurde es von vor kurzem von Mindfactory mit BIOS F6. Ist wie gesagt aber kein Problem.

hm mb ist da , leider kein Bildsignal... :mad:

fx-6300
GA.970a-ud3
radeon 7850 oc
cougar 400w
arctic cooling 13
8 gb RAm 1600 crucial balistix sport

WORAN kann es liegen? Cmos clear, biosbatterie reset, ram in allen slots testen, graka im alten pc tut
ich drück den power knopf und eniziges was passier ist, dass alle lüfter sich drehen. das heisst von graka, cpu, und gehöuselüfter....

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind alle richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?

...und auch versucht das MB außerhalb vom Gehäuse aufzubauen, um zunächst alles zu Testen ? (Auf Holztisch)

hm ne nicht wirklich, werd ich mal machen, können kurzschlüsse so ein bild liefern?

Wenn ein Kurzschluss vorliegt, startet das MB nicht und / oder es gibt keine Wiedergabe auf dem Monitor -

die Abstandshalter sollten nicht die Ursache sein - wenn alle an der richtigen Stelle / keiner zu viel eingesetzt, so sollten sie auch gerade eingesetzt sein -

EDIT: Prozessor sitzt korrekt im Sockel - der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links vom CPU-Sockel ist aufgesteckt ? CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
es kann doch gar kein abstandhalter zu viel sein oder? dann würde der ja irgendwo daneben dem MB stecken. Prozessor sitzt richtig, goldenes dreieck wie am3+ es will. der 4 polige cpu stecker sitzt, wobei dieses board sogar 8 bietet, aber das sollte ja auch so gehen. cpu fan steckt richtig und der 24 polige auch...

Abstandshalter kann man leicht verkehrt setzen - wenn alles korrekt eingesetzt / aufgesteckt / angeschlossen worden ist, wird es ein Abstandshalter sein - oder von der MB-Blende wird ein Kurzschluss verursacht -

EDIT : Auch USB-Maus / Tastatur / HUB können die Ursache sein - insbesondere der USB-Frontanschluss - auch hinter der Frontblende vom Gehäuse den Anschluss überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mittlerweile auch mal gemacht, kein unterschied. Das gute ist, dass ich jetzt weiss dass es an dem ram liegen muss. Ich hab mir welche ausgeliehen von adata 4 gb 1333mhz und pc funktioniert einwandtfrei. NUr mit den crucial hat man kein bild..... http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=7615DA0EA5CA7304 hier heisst es dass sie kompatibl sein sollten... was kann man tun?

Lt. Webseite von Crucial soll der Ballistix auch mit deinem System funktionieren.

Ich habe bei mir auch Crucial RAM verbaut. Ebenso auch in anderen System im Freundes- u. Bekanntenkreis und der Crucial RAM funktioniert überall tadellos.

BIOS-Reset durchgeführt? RAM mal in die andere Slot-Kombination auf dem Motherboard gesteckt? Mal nur einen Riegel gesteckt?

bios reset schon gemacht, kein bild. AUch alle slot ausprobiert und einzeln gewechselt

Zurück
Oben