Bios Update für Gigabyte K8NF-9

leichnam

Lieutenant
So, ich habe hier schon endlose Threads gesucht und gelesen und ich komme nicht weiter.

Ich habe ein K8NF-9 Mainboard von Gigabyte, Rev1.0, Versuib F2 momentan.

Ich habe auch die F11 Treiber von der Gigabyte-Seite heruntergeladen und habe sie auf Platte.

Ich möchte das Bios Update über Windows durchführen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich das mache. Ich habe mal was von @Bios gehört, aber finde einfach nichts dazu. Ich weiß weder was genau @Bios ist, noch wie ich es dann benutze.

Gibt es jemanden, der mir exakt sagen kann, was ich tun soll? Ich kann in den F11-Treibern die autoexec.bat ausführen, dann komme ich in so ein schlichtes Grafikmenü. Allerdings bin ich scheinbar zu blöd dieses richtig einzusetzen.
Ich bitte dringlichst um Hilfe, da ich meinen Prozessor sonst nicht overclocken kann, zumindest nicht über einen Referenztakt von 213 hinweg.

Was ich also gerne als Antwort hören würde:
Wie ich unter Windows ein Bios Update durchführe, mit oben genanntem Board und Treibern. Am besten so haarklein wie möglich, da mich die anderen Threads nicht weitergeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon 2 weitere Berichte gelesen und beides mal kam vor:
"Ich habe einfach @Bios benutzt und es ging einwandfrei!"

Ahhhh, wo gibt es dieses Programm denn? Ich finde es einfach nirgends, auch nicht mit google. Irgendwas scheine ich vollkommen falsch zu machen :mad:

Guuuut, das Programm klappt soweit, nur bricht es bei 87% mit einem "Bios Write Error" ab ... hm.
Habe versucht F2 auf F11 zu updaten, ob ich erstmal eine kleinere Version installieren sollte?

edit:

Ich habe nun versucht auf F3, F8 und F11 zu updaten, aber JEDES mal ein "Write Error". Ich verstehe es einfach nicht, irgendwas muss ich doch falsch machen ... :(

edit2: Ok gelöst, mit der win32-variante von @bios hat es geklappt, juhu, overclocking ich komme.

Und danke dir, mein Helfer mit dem @bios link :)

Zuletzt bearbeitet:
ô.o

flashe das BIOS nächstes mal bitte unter DOS, wenn ich das schön höre, falsches BIOS und 3*Write Error.
:freak:

Hallo???

Wir leben im Jahr 2007. Wo bitte soll man denn jetzt noch ein DOS herbekommen? Das ist ja wohl ein kleiner Scherz, dass Gigabyte kein Windows-Flash-Utility zur Verfügung stellt, oder?

Ich habe noch nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk mit dem ich eine meiner 15 Jahre alten DOS-Disketten starten könnte.

Ich habe mir bisher nur Asus-MBs geholt und weiss nach meinem ersten GB-MB auch warum:

- BIOS flashen unter DOS!!!!
- HD-LED geht nur für IDE, nicht für S-ATA
- Power-LED-Connector auf dem Board passt nicht zum Gehäuse-Stecker
- Es tauchen nach Installation aller Treiber noch immer drei unbekannte Geräte im Geräte-Manager auf
etc.

All das funktioniert bei Asus bei ALLEN MBs, die ich bisher hatte (und das waren einige) problemlos.

Ich muss schon sagen, das ist eine sehr enttäuschende Vorstellung von GB.

Zusan

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben im Jahr 2007. Wo bitte soll man denn jetzt noch ein DOS herbekommen?

wenn du solche fragen stellst und das bios update unter windows machst, wundert es aber auch nicht wenn im gerätemanager fragezeichen stehen. die fragezeichen dort deuten doch auf nicht/nicht richtig installierte treiber hin. wer ist daran schuld, board oder benutzer ?

All das funktioniert bei Asus bei ALLEN MBs, die ich bisher hatte (und das waren einige) problemlos.

wenn das so wäre dürfte es ja sowas gar nicht geben ->

Bios Totalschaden nach fehlgeschlagenem Update?

Beim Updaten ( unter Windows ) kam es jedoch zu einer Fehlermeldung, ich versuchte es noch 2-3 Mal, aber das Update wollte sich einfach nicht korrekt installieren lassen.....

kann dir nur diese seite (unter Support -> Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte Features Q-Flash) empfehlen und vielleicht beim nächsten mal nicht gleich auf den ersten tipp hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
wenn du solche fragen stellst und das bios update unter windows machst, wundert es aber auch nicht wenn im gerätemanager fragezeichen stehen.
Zu Deiner Information: Die Fragezeichen standen dort schon VOR dem BIOS-Update, das ich beim Gigabyte-Mainboard übrigens mangels Hersteller-Tools natürlich nicht unter Windows gemacht habe.

jodd schrieb:
die fragezeichen dort deuten doch auf nicht/nicht richtig installierte treiber hin. wer ist daran schuld, board oder benutzer ?
Ok, mal eine Frage: Was soll ich denn bitte falsch machen, wenn ich einfach die mitgelieferte CD einlege und die dort vorhandenen Treiber installiere und nachdem das nicht funktioniert sogar noch auf der Webseite nach aktualisierten Treibern suche? Wer ist hier wohl schuld Hersteller oder Benutzer?

jodd schrieb:
wenn das so wäre dürfte es ja sowas gar nicht geben ->
Entschuldige bitte, aber das ist ja wohl ziemlicher Blödsinn. Erstens wird es immer Spezialisten geben, die es schaffen bei einem BIOS-Update, und zwar auch unter DOS, das Mainboard zu shreddern und zweitens lese ich da von speziellen Problemen unter Windows Vista. Ich flashe meine Asus-BIOSe seit ca. 6 Jahren unter Windows und das ist, bei den grob geschätzten 40 Updates für die diversen Boards, noch nicht ein einziges Mal schief gegangen.

jodd schrieb:
kann dir nur diese seite (unter Support -> Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte Features Q-Flash) empfehlen und vielleicht beim nächsten mal nicht gleich auf den ersten tipp hören.
Ja, eine tolle Idee, wenn QFlash dann auch meine mit NTFS formatierten Partitionen lesen könnte. Aber es gibt ja für alles eine Lösung: USB-Stick kaufen, in FAT formatieren, BIOS drauf kopieren und QFlash verwenden. Nur eben leider eine völlig umständliche und antiquierte Methode, die unnötig Zeit und Geld kostet.

Zusan

Zuletzt bearbeitet:
Zusan schrieb:
Ja, eine tolle Idee, wenn QFlash dann auch meine mit NTFS formatierten Partitionen lesen könnte. Aber es gibt ja für alles eine Lösung: USB-Stick kaufen, in FAT formatieren, BIOS drauf kopieren und QFlash verwenden. Nur eben leider eine völlig umständliche und antiquierte Methode, die unnötig Zeit und Geld kostet.

Ach komm nen Stick hat doch wohl jeder, das Bios da drauf kopieren dauert ein paar Sekunden. Aber ist Deine Sache @Bios ist jedenfalls ein ziemlich wackeliges Tool, damit würd ich nie was flashen, DOS ist auch kein Ding, jeder der XP hat hat auch automatisch DOS, beim booten F8 und dann Eingabeaufforderung auswählen. Gibt free Dos und im Net auch reichlich Images mit denen man sich ne DOS Boot CD basteln kann, ct liegt auch fast jedes Jahr so eine Universal Boot DVD bei.

Samurai Z schrieb:
DOS ist auch kein Ding, jeder der XP hat hat auch automatisch DOS, beim booten F8 und dann Eingabeaufforderung auswählen.
Du hast wohl kein XP, was? Das was Du da schreibst ist leider völlig falsch. Es gibt keine "Eingabeaufforderung" mehr bei XP. Bei XP gibt es DOS nur noch als Fenster nach dem Start des GUI.

Samurai Z schrieb:
Gibt free Dos und im Net auch reichlich Images mit denen man sich ne DOS Boot CD basteln kann, ct liegt auch fast jedes Jahr so eine Universal Boot DVD bei.
Mag ja alles sein, aber erstens sind viele davon nicht MS-DOS-kompatibel, weshalb einige Anwendungen nicht darunter laufen und zweitens muss man dann ja ebendoch wieder irgendwas zusammenkopieren und basteln, etc. Damit wären wir dann wieder beim Thema Aufwand für etwas was andere MB-Hersteller auch ohne diese Umstände hinbekommen.

Ach und wenn wir dann schon dabei sind, hier direkt das nächste Problem: Die Energieeinstellungen unter Windows verflüchtigen sich bei meinem Board schonmal von selbst. Dann muss man erst wieder ins BIOS dieses ohne Änderung verlassen und dann hat man erst wieder seinen Standby-Modus. Ich frage mich was das für ein Schrott ist...

Bis dann,

Zusan

Zusan schrieb:
Du hast wohl kein XP, was?

Ja ich hab XP Du auch? Aber ich lag doch etwas falsch mit F8 kommt man bei XP nicht mehr in die Konsole, das hatte ich dann mit Win98 verwechselt. Das hab ich auch noch auf einem alten Rechner. Aber XP hat sehr wohl noch ein DOS unabhängig von der Windowsoberfläche. Dazu mußt Du von der XP Install CD starten und die Reparaturkonsole starten. Das ist nichts anderes als ein DOS. :)

wiesel201 schrieb:
@Zusan:
Mal ganz ehrlich: Wenn man keine Ahnung vion der Materie hat, sollte man sich geflissentlich zurückhalten und einfach nur mitlesen. ;)
Ganz genau. Und ich habe, im Gegensatz zu anderen hier, bisher noch nicht unter Beweis gestellt, dass ich keine Ahnung habe. Ich habe nämlich, korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, hier in diesem Thread an keiner einzigen Stelle etwas falsches von mir gegeben. Also was bitte willst Du mir sagen?
Wenn Du also was schlaues von Dir geben willst, dann korrigier mich da wo ich falsch liege. Aber fang nicht an mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ohne das belegen zu können. Mit solchen Kommentaren belegt man eher, dass man selbst keine Ahnung hat oder auch nur nicht richtig lesen kann. Wer weiss... ;)

wiesel201 schrieb:
Wenn man eine Diskette unter Windows XP als DOS-Startdiskette formatiert, kann man damit logischerweise auch MS-DOS booten und somit ein BIOS-Flash unter DOS durchführen!
Wer hat denn hier was "Startdiskette erstellen" geschrieben?
Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe. Und einen USB-Stick mit DOS zu formatieren ist dann nämlich schon nicht mehr so einfach möglich. Aber darum ging es auch gar nicht. Ich habe eigentlich nur zusammengefasst, was für ein unnötiger Mehraufwand mit aktueller Hard- und Software erforderlich ist, um ein Gigabyte-BIOS zu flashen. Es ging nicht darum, dass das unmöglich ist.

Zusan

Zusan schrieb:
Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe. Und einen USB-Stick mit DOS zu formatieren ist dann nämlich schon nicht mehr so einfach möglich.

So schwer ist das nicht, aber wenn Du ja einen Stick hast brauchst Du das ja auch nicht, da reicht es einfach das Bios File drauf zu kopieren, QFlash hast Du im Bios schon eingebaut und das braucht kein DOS um das Bios vom Stick zu flashen. :) Wo ist da der große Aufwand, ein File auf nem USB Stick zu schieben, einfacher gehts doch kaum. :)

Zusan schrieb:
Ganz genau. Und ich habe, im Gegensatz zu anderen hier, bisher noch nicht unter Beweis gestellt, dass ich keine Ahnung habe. Ich habe nämlich, korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, hier in diesem Thread an keiner einzigen Stelle etwas falsches von mir gegeben.
Zusan

Öhm das ist leider nicht richtig, denn wenn man andere Beiträge so liest kann man wohl davon ausgehen das Deine Erfahrung noch nicht so groß ist, wie Du sie jetzt hier hinstellst!

Zusan schrieb:
- BIOS flashen unter DOS!!!!
- HD-LED geht nur für IDE, nicht für S-ATA
- Power-LED-Connector auf dem Board passt nicht zum Gehäuse-Stecker
Zusan

Also, bei Gigabyte wird das Bios per Q- Flash geflashed, steht auch so im Handbuch, da steht auch wie man in das Programm kommt, aber warum sich die Mühe machen. Denn man kann ja auch andere mit seiner Unwissenheit belasten und dann auch noch in einer Art antworten die nicht gerade angebracht ist ! Aber keine angst, ich erklär Dir das jetzt mal.
Du nimmst Dir einen USB Stick, oder Deinen MP3 Player (Du wirst sowas ja bestimmt haben)
Da packst Du dann einfach das Biosfile drauf startest den Rechner neu und drückst beim Startbildschirm (das ist der wo Du auch ins Bios selbst kommst) einfach F9. So ist es zumindest bei mir und ich denke das wird bei anderen Gigabyte Boards nicht anders sein.

Voila schon bist Du im Programm, von da mußt Du dann nur noch das Laufwerk auswählen wo das Biosfile drauf ist und machst das was da steht.

Dann mal zum Thema HD Led, es wäre mir neu das die Teile zwischen Sata und IDE Platten unterscheiden.
Was Deinen Power LED Connector angeht, tja da kann ich Dir auch nicht helfen. Aber normal sind die alle einheitlich und ich habe noch kein Gehäuse bzw Board in der Hand gehabt wo die inkompatibel waren.
Vielleicht hast Du die kleinen Stecker nur verkehrt aufgesteckt. :freak:

So, ob Du das was andere und was ich geschrieben habe machst oder nicht, liegt jetzt an Dir.

P.S. Sei froh das Dein Bios überhaupt noch geht nachdem Du Fehlermeldungen bekommen hast!

Edit: ganz vergessen, der USB Stick bzw der MP3 Player muß als fat formatiert sein.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
despa schrieb:
Öhm das ist leider nicht richtig, denn wenn man andere Beiträge so liest kann man wohl davon ausgehen das Deine Erfahrung noch nicht so groß ist, wie Du sie jetzt hier hinstellst!
Belege bitte und nicht wieder nur haltlose Behauptungen.

despa schrieb:
Also, bei Gigabyte wird das Bios per Q- Flash geflashed, steht auch so im Handbuch, da steht auch wie man in das Programm kommt, aber warum sich die Mühe machen. Denn man kann ja auch andere mit seiner Unwissenheit belasten
Genau, belaste uns bitte nicht. Unter DOS flashen kam nicht von mir sondern von pampelmuse.

despa schrieb:
Aber keine angst, ich erklär Dir das jetzt mal.
Du nimmst Dir einen USB Stick, oder Deinen MP3 Player (Du wirst sowas ja bestimmt haben)
Da packst Du dann einfach das Biosfile drauf startest den Rechner neu und drückst beim Startbildschirm (das ist der wo Du auch ins Bios selbst kommst) einfach F9. So ist es zumindest bei mir und ich denke das wird bei anderen Gigabyte Boards nicht anders sein.
Danke, dass Du mich zitierst. Genau das hatte ich in Beitrag #8 dieses Threads schon geschrieben. Schön, dass Du so gut abschreiben kannst.

despa schrieb:
Dann mal zum Thema HD Led, es wäre mir neu das die Teile zwischen Sata und IDE Platten unterscheiden.
Das wundert mich aber jetzt, wo Du Dich doch so gut auskennst. Ein Blick ins Handbuch hilft. Da steht bei der Boardbeschreibung eindeutig "IDE Hard Disk Active LED". Und da es nur zwei Möglichkeiten gibt den Stecker aufzustecken und ich beide ausprobiert habe, stimmt es sogar was da im Handbuch steht.

despa schrieb:
Was Deinen Power LED Connector angeht, tja da kann ich Dir auch nicht helfen. Aber normal sind die alle einheitlich und ich habe noch kein Gehäuse bzw Board in der Hand gehabt wo die inkompatibel waren.
Ich bisher auch nicht. Die Power-LED ist bei ALLEN Gehäusen, die ich bisher verbaut habe ein 3-poliger Stecker bei dem nur die beiden äußeren auch mit einem Kabel verbunden sind. Auf dem GB-Mainboard liegen die beiden zugehörigen PINs nur leider direkt nebeneinander. Also: Passt nicht oder Stecker des Gehäuses auseinandersägen. Und da hatte ich noch keine Lust zu.

despa schrieb:
So, ob Du das was andere und was ich geschrieben habe machst oder nicht, liegt jetzt an Dir.
Ich mache bzw. habe das gemacht, was ich geschrieben und Du nur wiederholt hast.

despa schrieb:
P.S. Sei froh das Dein Bios überhaupt noch geht nachdem Du Fehlermeldungen bekommen hast!
Da verwechselst Du was (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Ich hatte keine Fehlermeldung, ich habe mit dem GB-MB kein BIOS unter Windows geflasht, sondern mit QFlash, wie ich es oben beschrieben habe.

Zusan

geht das hier noch um das bios update, oder um pubertäres rumnörgeln ? ein kindergarten ist ein schei...dreck dagegen. :rolleyes:

Zurück
Oben