Bios Update funktioniert nicht MSI H97M-G43

elabmusic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hi Leute,

bin der totale Frischling hier :-)

Folgendes Problem....Ich lade für mein Mainboard die Bios Datei von MSI herunter, für das Board was auch im PC auch verbaut ist.
Ich habe mehre USB Sticks probiert, natürlich habe ich sie vorher formatier in Fat32 und die Bios Datei einfach in das Verzeichnes des USB Sticks gelegt.
Wenn ich ins Bios gehe, erkennt er die Datei aber nicht, sprich der Stick wird leer angezeigt. Habe etliche Sticks und formatierungen versucht, ohne Erfolg. Über den LiveUpdater von MSI geht es leider auch nicht, bei der manuellen Suche wird mir keine Bios Version angezeigt.

Die aktuelle Bios Version ist 2.N3 laut LiveUpdate, ich würde gerne auf die letze somit wohl neuste Version von MSI Updaten 2.B

Kann mir vielleicht jemand helfen das ich die neuste Bios Version auf das Board bekomme?
Anlass ist ein sehr komisches Problem mit meinem PC, er startet nie beim ersten mal wenn ich ihn hochfahre, entweder kommt die Meldung das ich F1 oder F2 drücken kann, F1 ins Bios, F2 der PC sartet neu. Jetzt erscheint das Logo vom Mainboard (was sich nicht ausschalten lässt, obwohl ich es im Bios so einstelle und speichere, denoch kommt das Logo immer wieder) danach bootet der PC wieder neu und dann geht es ab ins Windows 10 Pro. Manchmal passiert nur das mit den Bootlogo 2 mal und der rechner fährt hoch, oder eben dieser Move mit F1 und F2 und dann das mit dem Logo. Manchmal startet er auch beim ersten mal, obwohl ich nichts verändert habe. Vielleicht kann mir auch jemand dieses Problem erklären und helfen, ich dachte ein Bios Update wäre hier ganz angebracht.

Beste Grüße
 
Entpackt hast du die runtergeladene .zip oder?

Nach dem Entpacken auf den/ einen USB-Stick und weiter gehts.
 
BIOS Batterie leer, somit verliert er immer die Einstellungen und fragt am Anfang das mit der F1 Taste
 
Hi,
die Batterie habe ich schon mehrfach gewechselt, ohne Erfolg
 
Ich gehe davon aus, das du das schon "richtig" versucht hast aber das das so ein MSI Mist ist, wo das Bios aus mehreren Teilen besteht, die man nicht gleichzeitig flashen kann. Die offiziellen Lösungen haben dabei bei mir nie funktioniert.

Dieses Tool brauchst du:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,78156.0.html

Und die Bios datei muss die ungepackte BIOS Datei sein. Die bekommst du nur im MSI Forum so weit ich weiß. Aber das dürfte für dich kein Problem sein. Ich schau noch mal kurz...
 
Danke für die Info, das Tool habe ich mir runter geladen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, die Bios Datei bekomme ich doch direkt von der MSI Seite, geht es mit dieser Bios Version und dem Tool nicht?
 
Doch ich habe keine andere Datei mehr gefunden. Die Datei scheint sauber zu sein. Berichte was das Tool dir anzeigt wenn du es Flaschen lässt. Wenn der Vorgang in 1 einer Sekunde mit 100% abgeschlossen ist, dann ist die BIOS Datei nicht kompatibel. Was sie aber sein müsste...
 
Laut des Tools

Mainboard: H97M-G43(MS-7924)
PCB Version: 1.0
BIOS Version: V2.NB3 (aka Version: V2.23B3)
BIOS Date: 20.01.2015
 
Ich habe jetzt noch mal ganz genau geschaut. Ich hatte einem Freund bei einem unflashbarem P67A-GD65 geholfen. Gut 2 Tage habe ich dafür gebraucht. Bei diesem Mainboard gibt es nur eine Exe zum Download und diese macht keinen Meter das was sie soll. Das Bios bekommt mn auch nicht herraus. Bzw ist die Datei die diese Exe auf dem USB Stick erstellt inkompatibel.

Bei deinem Problem scheint die Bios Datei vorzuliegen. Befolge einfach das Tool und es müsste innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein. mfg
 
Auf dem Board steht die selbe Information, die mir auch das Tool angezeigt hat. Daher bin ich mir schon sicher das ich das richtige Board ermittelt zu haben. Nur müsste ich jetzt wissen welche Bios Version ich mit dem Tool nutzen soll?
 
Ist das board in einem Komplettrechner verbaut? Wenn ja dann wird das MSI-Bios nicht funktionieren.
Wie ist die komplette Versionsbezeichnung des Bios? Wird möglicherweise direkt im Hauptmenü des Bios angezeigt oder kommt kurz vor'm Booten
 
Ich habe den PC damals selber zusammen gestellt. Das Bord hatte ich aufgrund der damalig guten Bewertungen rausgesucht.

Die Version lautet E7924IMT V2.23B3 Das spuckt zumindest das Mainboard aus.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Ich habe jetzt noch mal ganz genau geschaut. Ich hatte einem Freund bei einem unflashbarem P67A-GD65 geholfen. Gut 2 Tage habe ich dafür gebraucht. Bei diesem Mainboard gibt es nur eine Exe zum Download und diese macht keinen Meter das was sie soll. Das Bios bekommt mn auch nicht herraus. Bzw ist die Datei die diese Exe auf dem USB Stick erstellt inkompatibel.

Bei deinem Problem scheint die Bios Datei vorzuliegen. Befolge einfach das Tool und es müsste innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein. mfg

Ich werde das morgen mal Checken, ich melde mich morgen nochmal ob es nun endlich geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Bios mit den Tool, und mehren Sticks versucht aufzuspielen, das Tool sagt mir das die Operation/Ausführung immer erfolgreich war, wenn ich das Bios und den Stick vorbereite, aber wenn ich dann vom Stick Boote passiert nichts, Windows startet dann einfach normal. Keine Ahnung was da los ist, habe es mit mehren Sticks versucht, und verschieden USB Ports.

Das eigentliche Problem was ich ja mit dem Bios Update hoffe zu beheben, ist das mehrfache Starten des PC's.
Ich habe die Ursache gefunden, was mich doch etwas verwirrt. Schalte ich meinen Monitor nach Start des Computers an, startet der Rechner immer beim ersten mal. Weiß einer warum das so ist? hätte nie gedacht das der Monitor dafür verantwortlich ist. Gibt es da eine Einstellung die vielleicht falsch ist? Mich stört es natürlich nicht wenn ich den Monitor später einschalte, nur finde ich die Ursache doch sehr komisch
 
Wenn du den Stick nicht booten kannst, dann ist irgendetwas falsch. Das Programm erstellt zu 100% einen bootbaren Stick.
 
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Das Tool wirft ja auch die Meldung raus das alles korrekt gelaufen ist.
Viel falsch kann man ja auch nicht machen.
Mich verwirrt die Sache mit dem Monitor noch sehr! Hast du da eine Idee warum das so ist?
 
Ne. So direkt natürlich nicht. Ist im Bios alles richtig eingestellt, damit er vom USB Stick booten kann. Was passiert wenn du beim Booten F11 drückst und so das Bootmenu aufrufst. Wird der Stick dort angezeigt?

Als Plan B würde ich noch versuchen, das Bios eine Version weiter zu flashen, als man gerade ist. Also Schritt für Schritt weiter flashen.

BIOS Version V2.NB3 (aka Version: V2.23B3) kann ich in der Liste nicht finden. Auch das Datum mit dem 20.01.2015 kann ich nicht in der Liste finden.

Das klingt wieder alles sehr dubios und es ist schwer dafür support zu geben. Das ist, wenn es schlecht läuft und man viel rumfummeln oder ausprovbieren muss, 60-90 Minuten Arbeit und ist dann auch abgeschlossen...

Das du den Stick nicht booten kannst, klingt auch mehr als dubios... Bei einem Freund würde ich jetzt sagen, bring mir den Scheiß vorbei aber Support bekommst du dafür von mir nicht mehr auf Entfernung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elabmusic
Im Bios ist alles in Ordnung, dass Problem mit dem Start kam einfach so. Ohne jegliche Veränderung am System.

Der Stick wird angezeigt! ich wähle ihn aus, der Bildschirm wird kurz Schwarz und Windows startet einfach, obwohl ich vom Stick boote, oder dies zumindest versuche.

Mein Hauptproblem hat sich ja gelöst, indem ich einfach meinen Monitor kurz nach starten des Rechners einschalte. Es funktioniert bisher bei jedem Start. Daher würde ich jetzt nicht mehr groß Mühe in die Bios scheiße stecken. Eins ist klar, nie wieder MSI!
Ich danke dir natürlich trotzdem für deine Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Zurück
Oben