Bios Update funktioniert nicht

Pikarus

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 600W
  • Grafikkarte: RTX 350 Asus Dual
  • HDD / SSD: Kingston 250 GB SSD 1 TB HDD

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC während des Spielens jeglicher Games crasht, in den Bluescreen geht und sich anschließend neu startet. Da ich gerade noch auf Fehlersuche bin habe ich mir gedacht, ich installiere mal ein neues Bios. Allerdings ist es jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass der Rechner nach dem beenden des Updates nicht mehr hochfährt. Er befindet sich dauerhaft im Blackscreen und versucht ständig neu zu starten. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nur kurzzeitig drehen und dann stehen bleiben (CPU- , sowie Gehäuselüfter drehen sich).

Als das Problem beim ersten Mal aufgetreten ist, habe ich einfach die Knopfbatterie rausgenommen und nach einer Weile wieder eingesetzt. Dann kam ich zumindest wieder auf den Desktop.
Falls also jemand Lösungsvorschläge zum Bios Update oder generell zum Grundproblem hat währe ich euch sehr dankbar.

LG
 
Willkommen im Forum!
Ich würde die RAM-Module mal einzeln testen, jeweils im 2. Slot von links gesehen! Evtl ist ein Modul defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username und Questionmark
Vom BIOS Update erstmal abstand nehmen, wenn der Rechner alle x Sekunden abstürzt. RAM einzeln testen genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Pikarus schrieb:
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC während des Spielens jeglicher Games crasht, in den Bluescreen geht und sich anschließend neu startet.

Hatte mit dem i7-11700 nach gut 2 Jahren auch die verschiedensten Bluescreens.

Abhilfe hat geschaffen: den RAM-Takt um eine Stufe abzusenken.

Also: XMP-Profil geladen und dann (hier) von 3200 auf 2933 MT/s im BIOS runter gestellt.
 
Habe mal bisschen was abfotografiert (Keine Ahnung ob das helfen kann). Habe den RAM außerdem über das Windows-Tool geprüft (Da wurden keine Fehler festgestellt). Wollte es dann noch über eine Software, die ich in einem Youtube Video gesehen hab probieren, allerdings komme ich nicht mehr ins Bios rein, da mir der Screen beim Hochfahren nicht mehr angezeigt wird.

Werde eure Vorschläge nachher versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Der Speicher läuft schon auf der niedrigsten Stufe, damit ist mein Vorschlag in #5 nichtig.
 
@Corpus Delicti Wie willst du den Speichertakt senken, wenn er schon auf DDR4-2133 läuft, also wohl ohne XMP und das Minimum?
 
Wäre es auch möglich, dass was am Mainboard defekt ist? RAM Slots oder so?
 
hast du den RAM einzeln getestet, wie ich oben vorgeschlagen habe?
Was steht in der Ereignisanzeige wegen der Bluescreens?
 
Habe den ersten RAM-Stick drinnen gehabt und beim Öffnen von Discord direkt freeze (falls das ein Indiz ist). Beim zweiten Stick lief eigentlich alles relativ glatt. Da habe ich ca. ne halbe Stunde was am Rechner gemacht. War halt bloß ziemlich ausgelastet.

Bluescreen:
Computer wurde nach schwerwiegendem Fehler neugestartet Fehlercode: 0x0000001a … (Rest nochmal Foto unten)
 

Anhänge

  • IMG_2316.jpeg
    IMG_2316.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
wenn ein RAM-Modul läuft, das andere aber nicht, dann liegt es wohl an dem Modul! Der Aegis ist halt die günstige Variante, da gibt es öfters mal defekte Module.
 
Kann der kaputte Stick dann auch mit dem Bios update zusammenhängen?
 
Du meinst das RAM-Modul? Nein, das Problem war doch schon vor dem Bios-Update.
 
BIOS Updates sind auch ohne installierten RAM möglich, daher nein.

Ein Bootvorgang allerdings kann durch defekten RAM crashen, das ist möglich.
 
Zurück
Oben