Bios Update gemacht - OC nicht mehr möglich.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hallo miteinander,

habe ein ASRock P67 Extreme4 (B2) und Intel i7 2600k (Win10 Pro x64).

Hab gestern ein Bios-Update gemacht, da Win 10 nicht runter takten wollte (fast nonstop im 4Ghz takt). CPU war fast immer bei 100%,temps waren aber normal. Die tatsächliche Lösung hierfür, ist einzig und allein ein Bios update.

Nunja das Update lief problemlos, (Takt geht wieder runter auf 1,6Ghz) allerdings kann ich jetzt nicht mehr übertakten. Ich kann einen beliebigen Multiplikator einstellen, trotzdem taktet er nur auf 3,7- Turbo 3,8Ghz. Wenn ich 4Ghz stelle und vom Feld rausgehe, stellt er es auf 3,8 und selbst da läuft er mit Standard Takt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? CMOS-Reset hab ich auch schon durchgeführt (also Batterie für ca. 30 Sek raus genommen.;)


Gruß
Schagur
 
turbo deaktiviert? Alle OCeinstellungen genau so vorgenommen wie vorher oder haste nur den Multi geändert?
 
Ja Stromkabel rausgenommen. Der PC arbeitet zu 100% ohne faxen. Aber auch ohne OC. Turbo deaktiveren ... Ich depp hab das gar nicht getestet. Danke, probiere ich auch, sobald ich nachause komme. Aber ob das hilft? Bezweifel ich leider.

BIOS war dieses http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS --- bzw der blaue Link Klicken Sie hier, um das benötigte AXTU herunterzuladen .
 
du könntest es mal mit dem UBU probieren, da gibt es für Sandy mehrere Microcodes zur Auswahl. Einen für OC und einen für den Rest der Nutzer.

Würde erstmal das Biosupdate nochmals wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gemacht. Bleibt leider so, max 3,8. 500Mhz verlust statt 4,2Ghz. Das ärgert doch etwas, aber anscheinend will wohl Intel net das man seine 2600K CPU auf Intel Skylake speed OCed.

Ich muss mich wohl trösten und den Verlust hinnehmen. Mein altes BIOS war uralt und lief jedoch top, nur wegen Win 10 musste ich updaten. Mich wundert nur wieso das BIOS kein 4Ghz annimmt und sattdessen auf 3,8 Ghz runterspringt sobald man das Feld (im BIOS) verlässt. Software OC ist für meine Alternative. Hoffe die 3,8 reichen für meine GPU.

Danke für eure beiträge und Ratschläge.
 
ich würde nochmal einen biosreset per jumper machen, denn intel schreibt sicher keinem vor dass der 2600k nur 3,8 ghz takten drarf ;) danach würde ich erstmal sehen ob die 4 turbostufen zusätzlich schaltbar sind und wenn ja mich weiter tasten.
 
es gibt noch ein 3.19er beta bios, das kannst du natürlich auch mal aufspielen: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/index.de.asp?cat=Beta

ich habe mir mal das bios angesehen und aus der exe das bios.rom extrahiert und die microcodes sowie die option roms aktualisiert. der 28er microcode bei sandy ist der beste zum übertakten. (den ivy code habe ich auch auf den optimalen 19er angehoben)

garantie kann ich dir keine geben, da ich noch nie ein asrock bios im exe format editiert habe, aber mit amiucp geht das eig. recht simpel.
solltest du die modifizierte datei haben wollen schreib mir eine pm.
 
Zuletzt bearbeitet: (microcode)
@Y-Chromosome
Das will er leider nicht nehmen. Meldung lautet: Du hast B2 Stepping also keinen Support mehr. Thank you.

@mugam
Hast Recht. Dann war es das BIOS update über Europa link. Genauso lief es ab - 1:1 das gleiche Tool : https://www.youtube.com/watch?v=5LmQbTZt-cI

Ich hab aber nicht das GEN3.


@Y-Chromosome

Vielen Dank für das Angebot. Es könnte sogar der einzige Weg sein. Bedenke bitte nur, das ich ein B2 Stepping hab. Als die Sandy gelauncht wurden, gab es einen SATA fehler. Ich hab Sandy am ersten Tag gekauft. Hatte da etwas pech, aber das system läuft ohne Probleme. Also lies ich das Board drin.

Ich kann es gerne mal testen. Auch wenn es das BIOS ist.
 
hm okay, dann linke mir bitte die richtige Seite ;)

bzw nur, dass ichs richtig verstehe, er nimmt das beta bios nicht, weil er sagt, du hast das b2 stepping?

ps: nutzt du die raid funktion? wenn ja update ich da besser das orom nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. B2 hat keinen Support von Intel mehr,also auch keinen mehr von Asrock. Chipsatz Treiber usw gehen ohne Probleme. Sonst im grunde keine Probleme. Komisch ist aber das die es für mein Board anbieten mit B2 und dann geht es doch nicht wegen B2.

EDIT: Diese Meldung kommt: http://forums.tweaktown.com/attachm...-bios-update-3-10-asrock-p67-pro3-newbios-png

Ne den AHCI Mode. Das ist meins: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/index.de.asp

Hier ist das Gen 3: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4 Gen3/index.de.asp

Also ich höre auf deine Erfahrung, ich hab da 0% mit. Das Board ist eh Wertlos.
Was stören würde wäre der umbau eines neuen, aber was soll´s.

So oder so, dank dir.

Was mich wundert, wieso es auf 3,8 Ghz umspringt, wenn man das Feld verlässt (im BIOS). Haste sowas schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal langsam, d.h. du hast das bios gar nicht aktualisiert?

welche version hast du denn drauf? hast du das beta bios auch probiert weil der screen ist mit der final.
mach mal bitte einen screen von cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sonst hätte ich meine 4,2 Ghz noch^^

Ich muss mir den download file genau anschauen, in der früh könnte ich dann zumindest schreiben welche exe ich da ausgeführt hab. Bei GEN3 habe ich nichts gedownloadet.

Es kann nur das hier gewesen.
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Das Datum stimmt auch überein. im BIOS steht auch 23.2012
 
okay, also ich würde vorschlagen du schickst mir ne pm mit deiner emailaddy, dann modifiziere ich dir das betabios. sollte das sich nicht flashen lassen, dann lege ich noch eine "entpackte" version bei die du im bios selbst flashen kannst. sollte das board im ungünstigsten fall dann gebrickt sein, ich denke nicht, dass das passiert aber eine garantie kann ich nicht für übernehmen, würde ich dir empfehlen dir ein z77 board zu kaufen, da hast du dann die moderneren features und falls du mit dem gedanken spielst auf skylake upzugraden, halte ich für keine gute idee, da deine cpu unter normalbedingungen sicher 4.4ghz schafft und dann eben nur 20% promhz vorteil überbleibt.

ich aktualisiere dann im bios nur den microcode um kompatibilitätsprobleme zu minimieren.
 
Okey, danke dir. Nein, meine CPU will ich aufjedenfall behalten. 4,2 sind perfekt, auch weil mein Gehäuse geschloßen ist und kein Big Tower ist (etwas über Medium hab ich).


Egal was am ende raus kommt, danke für deine Hilfe!

EDIT: - 6:44 Vielen Herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe. Leider bekam ich die gleiche Meldung wie auf dem Screenshot. Es sind auch glaub ich 2x die gleichen dateien.

Dennoch vielen Dank, weis ich sehr zu schätzen.

ps: Die Exe bzw BIOS Version heißt : P67EXT43.10, diese habe ich ausgeführt.
Die P67EXT43.19 exe bzw BIOS will nicht gegen, sowie deine die du mir geschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den dateinamen nicht geändert um etwaigen problemen vorzubeugen.
probier doch mal das update im bios sebst. die entpackte biosdatei habe ich ebenfalls ins zip gepackt.
 
Okey teste ich. Im BIOS selbst steht L 3.19. Dabei habe ich die 3.10 ausgeführt. Und auch jetzt, geht nur die (3,10) zum ausführen, könnte es zum drittenmal ausführen (mache es aber nicht). Bei 3.19 kommt dann wieder die Meldung mit dem B2.
 
Zurück
Oben