Bios Update gesucht ( AGP-ALI M1542 ) AMD K6

A

Andi456

Gast
Hallo

ich suche für folgendes Board ein Biosupdate: AGP-ALI Main Chipsets ALi 1542 (Aladdin V)
I/O Chipset ALi 1543

das einzigste was ich finden konnte, wo aber die seite irgendwie down ist ( also der link zum runterladen ) ist die hier : KLICK

ich find echt nix mehr wos was zum runterladen giebt, vieleicht kennt ja jemand das Board oder weis wo es gescheite Updats zum Laden giebt !

ok mein Problem dabei ist, so standart läuft maximal ein K6 mit 400MHZ drauf, aber das Board kann 100mhz X 5.0 multip. Tackten also 500 MHZ

zudem soll es nach einem Bios Update 512mb SD-Ram annehmen ( standart glaub nur 128mb oder 256mb ) wobei 256mb schon reichen würden

warum ich das so haben will hat schon seine gründe, also fragt nicht und kommt mir bitte auch nicht daher das es besser board giebt ( ich brauch auf jeden fall noch ein Board das eine AT bauform mit AT Netzteilstecker hat, mindestens 500mhz und mindestens 256 MB ram wichtig, mit AGP )

Gruß
Andreas

So, und wenn du jetzt auch noch verraten würdest, wie die Platine heisst und von welchem Hersteller sie kommt, dann kamma was mit anfangen. Die Chipsatz-Bezeichnung alleine bringt dabei nämlich nicht sooo viel.

AGP-ALI Main Chipsets ALi 1542 (Aladdin V)
I/O Chipset ALi 1543

Das ist nun wirklich keine Mainboardbezeichnung. Sondern nur die des Chipsatzes. Und den haben ne ganze Menge Boards. Wichtiger ist die Herstellerfirma des Boards und die Version, sowie die Revision des Boards! Steht alles auf dem Mainboard selbst!

Vielleicht hast du auch Glück und du kannst es mit Everest auslesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Bitte genaue Angaben, dann kann ich dir auch weiterhelfen!

Bin genau so schlau wie vorher... Versuch mit Everest oder Aida32 rauszufinden wie das Board heisst, bzw. was zeigt er dem beim Start an? Kannst den Postscreen per "Pause/Untbr" Knopf anhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard ist noch nedmal einegbaut, geschweigeden eine Festplatte dran angeschlossen, ich will erst, das der K6 mit 500MHZ drauf läuft, bevor ich da ein Windows instaliere

Beim Booten ( also Postscreen ) steht ned mehr dran als ich die hier schreiben kann...

beim Googeln hab ich auch was von Red Fox gelesen, wiederum steht auf einer anderen seite Polaris und auf nochmal einer anderen seite Freetech...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Foto vom Startbildschirm
KLICK

mal ne dumme frage, wie bekomm ich das Update auf das Board ( das is ne *.Bin datei ) ???

Zuletzt bearbeitet:
Normal muessteste n Programm zum Flashen bekommen, wie AFlash, WFlash oder PFlash. Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast und Disketten, würde ich eine MS-DOS-Startdiskette erstellen und dann sowohl die *BIN Datei als auch ein Programm zum Flashen auf die Diskette kopieren und dann von der Diskette booten. Normalerweise sollte aber ein Archiv mit BIN, Flashprogramm und Batchdatei vom Hersteller des BIOS vorhanden sein, die die Zeile zum Ausfuehren des Updates beinhaltet. Sollte dies nicht vorhanden sein, musst du im vorliegenden DOS (also nachdem du von Diskette gebootet hast) mal "PFLASH /?" (oder welches Flashprogramm du verwendest) eingeben, um die Befehle anzeigen zu lassen. Es kann aber auch sein, dass nicht jedes Flashprogramm zum Flashen des BIOS geeignet ist.

Du solltest sonst mal ins BIOS reingehen, ob da noch mehr Informationen zum Mainboard zu holen sind, damit du weißt, welches BIOS du laden musst.

Musste man bei den alten Boards nicht auf dem Board einstellen, wie die CPU getaktet wird?
4x100, solltest Du auf 5x 100 stellen, dann sollte auch eine 500er CPU laufen.

Clock multipliers supported range from 1.5x - 5.5x which certainly can be handy in mild overclocking endeavors. Unfortunately, the clock multiplier is changed by way of jumpers and not through the BIOS which one would certainly prefer. Adjacent to these jumpers are still more jumpers responsible for adjusting FSB speeds.

Possible settings are 60, 66, 75, 83, 95 and 100 MHz speeds. If this board were made for Intel CPUs (Celeron and PII/III), your overclocking options will be pretty much restricted to the use of FSB speeds...and there are not very many. With AMD though, your options are available on a relatively wider range of choices. But more on that later. Voltages supported are in the range of 2.0V up to 3.52V, again, by the way of jumpers.
Lade das Handbuch runter, dort stehen auf Seite 14&15 die Jumper-Einstellungen für die CPU.
http://www.elhvb.com/mboards/fordlian/manuals/agpali_1.exe

Bevor Di ein Biosupdate machst, würde ich testen ob es mit den Jumpereinstellungen nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solltest du zu dem SChluss kommen, dass du dein Board leiber auf 600Mhz laufen lassen möchtest, schick mir 'ne PN.
Ich hab hier noch aus alten Zeiten einen tadellosen und funktionierenden K6-III+ rumliegen. Der Prozessor interpretiert den Multi 2x als 6x und läuft völlig problemlos bei einem 100Mhz-FSB bei 600Mhz. Den Prozessor gab's nur sehr selten. War mal als Notebook-Prozessor gedacht. Auf Wunsch kannst du auch Bilder bekommen.
SD-Ram hab ich hier auch noch rumliegen.

Beste Grüße
Clark

@ werkamich, ich hab das Board auf 5 X 100 MHZ gejumpert, mehr als 400 MHZ geht nicht, egal mit welchem Prozessor, ich kann auch den 400er nicht auf 450 MHZ übertackten, also liegt das 100% am Bios

Wenn Du den Takt auf 5x100 stellen kannst und die richtige Spannung (Voltages supported are in the range of 2.0V up to 3.52V, again, by the way of jumpers.) für die CPU eingestellt hast, nutzt auch ein Biosupdate nichts mehr, Du kannst es ja trotzdem versuchen.
http://www.elhvb.com/mboards/fordlian/bios/agp-alifd.bin
http://www.elhvb.com/mboards/fordlian/bios/agp-alir.bin
Kann ja nur eines der beiden sein.
Zum Flashen:
http://www.elhvb.com/mboards/fordlian/bios/awdflash.exe
Bios und Flashprogramm auf bootfähige Diskette kopieren:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe
als Bootdiskette benutzen und das ausführen.
A:\awdflash.exe agp-alifd.bin
wenn es das Falsche ist, warnt der Flasher, dann benutze die andere Datei.
Evtl hat ja @Clark789 noch eine nähere Anleitung und ein Bios das geht.

jo danke ich werd das mal versuchen, ich hab ja selber danach gesucht, war mir nicht sicher welches Update da funktionieren könnte, am besten speicher ich das Original Bios vorher ab, und falls alles in die Hose geht, dann hab ich halt pech gehabt, solche Sockel 7 Mainboards giebts ja wie Sand am Meer...

Zurück
Oben