BIOS Update Gigabyte UD5 X58

Shooter Billy

Cadet 4th Year
Hi

Habe mir ein neues system zusammen gestellt und dabei mich für das motherboard
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 endschieden leider kommt es wohl immer mit einer alten bios version und da das board wohl auch ein paar pfiep töne unter alten bios versionen hat und zum übertackten bei der neuen version mehr möglichkeiten sind, würde ich es gerne updaten.

Ja ich kenne die riesiken ^^

hatte mal ein bios update mit meinem alten gigabyte board gemacht, einfach über das gigabyte tool geladen und installiert mehr nicht, danach hatte eine festplatte macken die ich zurück schicken musste, ansonsten ging alles :-p habe später gelesen das ich wohl danach auch bios zurücksetzen sollte usw naja egal.

Meine frage nun wie installiere ich bios richtig und sicher " sicher ist relativ ich weiß"

am liebsten wäre es mir mit dem gigabyte tool, doch da raten mir sicher die meisten von ab.

Hoffe auf sehr sehr sehr leichte erklärungen für blöde da ich voralem das mit der diskette nie verstanden habe ^^

danke schonmal für eure hilfe

Nimm ein Asus Board, das hat das EZ-Flash, damit ist ein Biosupdate echt esey.

Man läd sich die Datei runter, pakt es auf einen USB Stick, ruft im Bios unter Tools das EZ-Flash auf, wählt den USB Stick aus und kann sorgenfrei flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat auch sowas wie EZ Flash und ist somit genauso einfach wie mit Asus Mainboards. Allgemein würde ich sowieso sagen das Gigabyte Mainbaords derzeit das bessere Gesamtpaket liefern unter den MBs.

Gigabyte hat sogar ein Dual Bios, kenne mich leider mit Gigabyte Boards nicht so gut aus. Romsky dann erkläre ihm doch bitte wie er vorgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
genau ^^

ja die sache mit dem asus ist eh erledigt da das board schon bestellt ist.
Habe viel geschaut und da ich immer recht zufrieden war mit gigabyte, bin ich auch dabei geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
ne das board ist noch nicht da, wollte nur nicht erst suchen wenn es hier ist.

handbücher sind eh immer grob und für bios noobs schwer zu verstehen.

Bekomme es ja eigentlich hin, also tool von gigabyte installieren, neuestes bios damit saugen dann auf installieren klicken fertig nur habe ich oft gelesen das man danach noch was machen sollte und um probleme zu vermeiden wie mit meiner letzten festplatte, wollte ich mich lieber hier bemerkbar machen.
Wenn ihr euch sicher seid und sagt das installieren von dem tool aus reicht hmm naja dann würde ich es so wieder machen.

Ich habe die das Handbuch mal oben verlinkt, lade es dir runter, da solltes Du fündig werden. Aber lessen musst Du alleine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aua english :-P werde mich da dennoch durchwühlen, also danke für die mühe schonmal.

Dennoch würde ich mich auch über erfahrungen freuen.

F8 ist das Q-Flash habe ich grade rausgefunden. Also beim booten F8 drücken.

Guten Morgen.
Bei den Gigabyte Boards ist ein Tool namens @Bios dabei. Damit kann man bequem ein Bios Update unter Windows machen. Außerdem hast du ein Dualbios , da kann kaum was schief gehen.
Aber Scheiße passiert eben immer.
Schönen Tag noch

Gedderich schrieb:
Hallo,

ich habe da eine Seite für dich, wo du alles nachlesen kannst über dein Gigabyte-Mainboard. Nach öffnen der Seite schau links unter Support nach.

www.jzelectronic.de

Ich empfehle dir auch diese Seite. Wenn Gigabyte, dann auch www.jzelectronic.de und natürlich auch das Gigabyteforum und hier.

Ein Biosupdate aus Windows würde ich persönlich nie durchführen. Q-Flash, mit "End" oder "Ende" beim Booten ist empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
klasse für diese vielen antworten und auch vielen erklärungs links.
Freue mich riesig auf mein board und schreibe hier wenn ich es wegen dem bios update zerschossen habe :-P
danke euch allen

Also ich finde das X58 extreme extreme gut. Hier noch was.

Bios Infos von JZ
http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...%20Mainboards&act=Anzeige&wo=2&ze=1&suchwort=

spezielles GA Forum
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=10054
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9882&start=0#3 zum Thema "Backup BIOS Image to HDD" im Bios deaktivieren!

Beachte! Nicht jedes neue Bios bringt auch neue Features oder Vorteile.

Wichtig dabei ist aus einem stabilen und sicheren Zustand zu flashen, am besten NICHT übertaktet und wenn mal etwas schief laufen sollte, ruhig bleiben und vor dem ersten Handgriff lieber 5 mal überlegen oder fragen.

www.jzelectronic.de - Support -> Bios Anleitungen - sicheres flashen...

viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Welche aktuelle Bios Version verwendet ihr denn?

Mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen?

Kann man der obern verlinkten Seite vertrauen?

Testet der die richtig und wie findet der immer die Bugs raus?

Der schreibt ja zu jeder Beta fast nix, da bin ich mir unsicher ob nicht vllt doch noch ne Macke drin steckt. :o :)

Zurück
Oben