BIOS Update klappt nicht ( Gigabyte GA-X79-UD5 )

waffi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe..

Heute habe ich meine neue Grafikkarte erhalten: Asus Geforce GTX 770. Habe vorher auf meinem Computer ( Windows 7 ) alle alten Grafikkarten Treiber deinstalliert und danach die neue Grafikkarte installiert. Nun.. Der Computer startet, die Grafikkarte lauft aber beim Gigabyte Boot Menü bleibt er hängen. Habe dann die alte wieder ausprobiert und mit dieser funktioniert alles tadellos..

Nun habe ich im Internet nach geschaut an was das es liegen kann und da bin ich auf mein altes Bios gekommen.

Momentan habe ich folgende Version drauf : F12 und die neuste wäre : F13w

Wenn ich nun diese im Bios installieren will kommt immer:

The current Flash Utility is outdated. Ask your vendor or visit Gigabyte Website for an updated one!

Dabei habe ich doch die neueste Version genommen?

Besten Dank für eure Hilfe :)

Grüsse

Waffi

Wie machst Du das Update?
Die Fehlermeldung hört sich so an, als ob Du eine veraltete Update-Software verwendest?

Wenn Du "@BIOS" verwendest, musst Du die unten erwähnte Version verwenden.

(Note) Please update @BIOS to ver.2.33 and be sure to reflash this BIOS through @BIOS ver2.33.

Gruß
Cunhell

Edit: Das Tool würdest Du hier finden: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4049#utility

Edit v2: Oder Du machst den Update direkt im Bios, was ich bevorzugen würde. (Anleitung dazu sollte im Manual sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das Update mit Q-Flash. Etwas anderes geht ja nicht.. Oder irre ich mich da?

Ich lade mir gerade mal @BIOS herunter. Ich habe ja die Version F12 drauf. Und die schreiben da was von 2.33?

Verstehst du das? Da stehe ich einbisschen an..

Danke für deine Hilfe!!

Na "@BIOS" ist die Windows-Software für Bios-Updates aus Windows heraus. Das ist nicht das Bios. Den File musst Du seperat herunterladen

Software @BIOS = Version 2.33
Bios (das was Du aktualisieren willst) = F13w

@Bios ist nicht das Bios sondern nur das Tool!!

Für Q-Flash musst Du den Bios-File ( F13w) enzippen und vermutlich auf nen USB-Stick (je nach dem wovon Q-Flash lesen kann) kopieren.

Cunhell

PS: Ich hab schon lange kein Gigabyte Board mehr, darum kenn ich nicht alle Details

Mit @BIOS to ver.2.33 geht es nur Windows.

Ich wüder dir davon abraten unter Windows ein Bios update zu machen.

so wie es cunhell beschreibt wirds auch gehen!

Q-Flash ist das zauberwort!;)

lg

Der USB-Stick muss FAT16 oder FAT32 und der Bios-File entpackt sein. NTFS geht NICHT!!

Gruß
Cunhell

PS: Ich würde auch den Update NICHT aus Windows heraus machen. Hatte allerdings bei einem Kumpel das Problem, das der MoBo-eigene Flasher den File nicht wollte. Aus Windows heraus ging es dann problemlos. Aber Windows-Flash-Tools sind etwas unsicherer als der Bios/UEFI-eigene Flasher oder DOS-Tools.

Ich probierte es die ganze Zeit mit dem Q-Flash. Das funktionierte leider nicht. Ich habs jetzt mit dem @Bios von Gigabyte selber probiert und es klappte. :)

Besten Dank für eure Hilfe.:)

Grüsse :D

Glückwunsch! Hoffentlich hilft es dann bei Deinem eigentlichen Problem auch weiter.

Grüße
Cunhell

PS: Irgendwie scheint es wohl bei verschiedenen Boardherstellern vorzukommen, dass die im Bios oder UEFI eingebauten Flash-Tools bei neuen Biosversionen zicken. Ich hatte das selbe Problem auf nem Asus-Board.

Zurück
Oben