BIOS-Update: Lenovo V130 (Linux) ohne Windows

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.542
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Gerät: V130-15IKB Laptop (Lenovo)
Installiert ist Linux Mint, ein Update gibt es leider nur als .exe

Versucht hatte ich es mit Rufus/FreeDOS und die .exe dann direkt von einem USB-Stick zu starten. Hier gab es dann aber eine Win32 Fehlermeldung.
Auch wollte ich ein Windows auf einen USB-Stick (3.0) installieren und dann von diesem Stick booten. Entweder kam ich gar nicht ins Menü, oder es war langsam ohne Ende. Einstellugen habe ich von Legacy bis UEFI-Boot durchprobiert.

Wie geht Ihr in der Regel vor? Das Gerät ist nicht bei mir, sondern in der Heimat. Fahre dann am besten immer "vorbereitet" hin ;)

Grüße und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus eine WintoGo Windows Installation erstellen. Die läuft dann auf jedem Rechner. Dann kannst Du unter ihr das Flashtool starten.

Dazu brauchst Du aber ein halbwegs flotten Stick. Sonst wird das nichts.

Bietet Lenovo kein Bios Update aus dem Bios heraus an? Wäre recht rückständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Bietet Lenovo kein Bios Update aus dem Bios heraus an? Wäre recht rückständig.
Nicht mit einer exe vielleicht.
Ich würde versuchen, die exe mal auszupacken. Vielleicht geht das und darin verbirgt sich die eigentliche Flash-Datei, die man im BIOS mit dem eingebauten Flash-Programm flashen kann?
Datei kann nicht entpackt werden. Ist kein Self-Extracting-Archiv. Nach dem Entpacken sind nur unbrauchbare Dateien vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Windows PE könnte man auch noch probieren.

@species_0001 @madmax2010
Um den Anleitungen folgen zu können bräuchte man ein ISO-Abbild, das für das Gerät des TE ja aber nicht von Lenovo zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
BlubbsDE schrieb:
Bios lädt selbst das Update aus dem Netz
Ich kenne als Standard nur vom USB Stick, aber aus dem Netz? Noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Asghan schrieb:
? Noch nie gesehen.
Bei ASUS / AsRock / sonstigen Pegatron dingen kommt das schonmal vor. Fand ich gruselig. Damals haben wir den ROM noch mit Blitz gewiped und ihn per Jumper beschreibbar gemacht. Heute soll das mit "internet" funktionieren. Gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Bei HP Notebooks auch Standard. Was genau ist daran gruselig? Und bei einem alten Z97 Konsumer Board, was ich hier gerade liegen haben, da geht das auch. Das ist nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
BlubbsDE schrieb:
Ich meine direkt aus dem Bios heraus ganz ohne Datei. Bios lädt selbst das Update aus dem Netz und flasht es. Das ist doch heute Standard.
Das BIOS des V130 sieht noch schön "oldskool Blau" aus, da gibt es keine interne Funktion für Updates aus dem Netz oder einspielen einer Datei. Das läuft da nur über eine .exe.

Mein altes AsRock konnte Updates aus dem Netz ziehen. Mein aktuelles X570 Unify benötigt auch eine BIOS-Datei auf einem USB-Stick.

@BlubbsDE Ich hatte vor ein paar Wochen versucht WinToGo auf einen Sandisk 3.0 Stick zu installieren irgendwas hatte nicht geklappt. Werde auch mal WindowsPE testen wie von @SJAFNWEIF vorgeschlagen. Am besten knalle ich bei mir daheim mal beide auf zwei Sticks und teste es an meinem Laptop, sonst sitze ich demnächst wieder am V130 und komme nicht weiter. :D

Danke für eure Hilfe @All, melde mich ggfs. wieder.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile startet das Gerät von einem USB-Stick (64 GB USB 3.0) mit Windows 10 Home, allerdings kann ich die .exe nicht installieren, siehe Fehlermeldung. Im BIOS selbst finde ich leider keine Option um die entpackte .CAP Datei zu installieren.

Habe es auch versucht mit "Rechtsklick Admin" und Kompatibilität Windows 7/8

Es ist ein BIOS von Phoenix.

Grüße
1650270570706.png

1650270571417.png
 
cyberpirate schrieb:
Versuch es mit der Hirens BootPE:

https://www.hirensbootcd.org/

auf einen Bootstick kopieren und dann damit booten. Dann das Update installieren.
Danke hat damit geklappt :)

Auch wenn es am Anfang eine Fehlermeldung gab (Laufwerk X des Tools statt C von Windows), lief es dann doch durch. Finally.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cyberpirate
Zurück
Oben