Bios Update Medion md96420

Fredy78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
483
Ich werde noch verrückt. Ich schaffe es nicht das Bios Update einzuspielen.

Mein Weg den ich versuchte war über ein USB Stick. Mit dem Programm „HP USB Disk Storage Format Tool“ und mit „USBDOS“ wurde der Stick bootbar gemacht. Am Schluss habe ich einfach die neuen Bios Dateien hinein kopiert.

Nachdem ich vom Stick startete und den Dateinamen eingab erhielt ich eine Fehlermeldung, nämlich „Cannot flash if Memory Managers (e. g. HIMEM) present“.

Versuche ich es von der Medion Windows CD per Eingabeaufforderung findet er die Dateien nicht welche ich ins Laufwerk „C“ hineinkopiert habe, obwohl die Eingabeaufforderung sich von Anfang an auf „C“ bezieht.

Ich habe mir schon Images von Startdisketten heruntergeladen ebenfalls ohne Erfolg, weil die Bios Dateien die ich dort am Schluss hinein kopiere nicht da sind nach dem booten vom Stick. D. h. Die Daten sind zwar da, aber DOS moniert dies.

Mit dem Programm „Unetbootin“ ging es auch nicht.

Mit der F8 Taste habe ich es auch schon versucht und den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausgewählt. Dort stand dann der Fehler „Cannot flash if Memory Managers (e. g. EMM386) present“.

Das Bios Update will ich einspielen, weil meine Grafikkarte Nvidia Geforce 8600M GS vergangene Woche kaputt ging. Diese konnte ich vor zwei Tagen mit einem Heißluftföhn wieder reparieren. Der Lüfter springt erst an, wenn die Temperatur für die Grafikkarte über 70 Grad ansteigt. Diese Grafikkarte ist Problematisch wie man seit Jahren weiß. Die hohen Temperaturen habe ich nur, wenn ich z.B. Windows Media Center (74 Grad) starte. Beim Internet surfen wie auf Computerbase.de bleibt die Karte unter den 70 Grad. So 65 – 68 Grad.

Mit einem Diskettenlaufwerk war das früher viel einfacher finde ich.

CD bzw. DVD fällt aus, weil ich leider keine Daten mehr brennen kann. Es wird zwar angezeigt, dass der Brennvorgang erfolgreich war, aber auf den Datenträgern ist später nichts drauf. Ich kann zwar auf dem Rohling sehen, dass etwas gebrannt wurde, aber wenn ich die CD oder DVD am PC einsehe zeigt der Computer mir, das diese leer sind. Eine Reinigung hat auch nicht geholfen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Bios.jpg
    Fehlermeldung Bios.jpg
    245 KB · Aufrufe: 374
Dann musst du eben den Stick bearbeiten, damit kein Memory Manager geladen wird.

Hat das Bios keine integrierte Funktion um das Update aus dem Bios heraus durchzuführen.
 
Das Notebook ist von 2008 , ich glaube nicht das es da schon Live Bios gab...

Versuche es doch mal mit der Anleitung auf Medion ?

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30007685&gid=1

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der letzten vorhandenen Partition (z.B. FAT Partition D:)

2. Anschliessend starten Sie das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der Support-CD.

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Boot from CD-ROM " und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei f.bat.

Dazu brauchst du kein Stick.
 
Das mit der CD Rom habe ich schon so gemacht so wie es in der Anleitung stand. Die Dateien hatte ich vorher einfach in das Laufwerk "C" hineien kopiert.

Nach dem booten mit der CD Rom bezog sich die Eingabeaufforderung direkt auf das Laufwerk "C". Trotzdem ging es nicht.

f.bat bzw. Phlash16.exe beide gingen nicht.

Das ist das Allerletzte. Die CPU bei 54 Grad und die GPU bei 74 Grad.


So ich habe jetzt ein Bild gemacht. Wo liegt der Fehler? Ich selber weiß es nicht. Es geht weder aus dem Medion Ordner der sich im Laufwerk C befindet und weder direkt aus dem Laufwerk C, also ohne Ordner.




In der Anleitung von Medion steht:
Bios-Update für die MIM 2300 Modellreihe.

Achtung:
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der letzten vorhandenen Partition (z.B. FAT Partition D:)

2. Anschliessend starten Sie das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der Support-CD.

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Boot from CD-ROM " und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei f.bat.

Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Wichtig:!Für eventuellen Datenverlust sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.
Ergänzung ()

Echt traurig. Mit MS-DOS ging es nicht, aber mit FreeDOS.

Notwendige Programme:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/
http://www.freedos.org/

So bin ich vorgegangen:

1. Einen USB Stick formatieren; Dateisystem FAT32
2. “UNetbootin“ starten
3. In Distribution → FreeDos auswählen, Version 1.0, dann unten auf auf OK oder das ganze schon als ISO auf den Stick
überspielen (unten).
4. Sobald alles fertig ist den Computer neu starten und vom USB Stick booten.
5. Siehe Bilder. Links oben steht der Text.


Das Update hat etwas gebracht. Bei Videos schauen oder bei Windows Media Center steigt die Temperatur auf maximal 70 Gard (Vier Grad weniger), aber ich denke dies lässt sich mit neuen Wärmeleitpad noch weiter senken.
 

Anhänge

  • Von CD aus.jpg
    Von CD aus.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 590
  • Anleitung in Bildern.jpg
    Anleitung in Bildern.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Und hast den Befehl auf der Festplatte eingegeben oder die Flash Datei mit auf den Stick gepackt und die starten lassen?
Ergänzung ()

spezi16 schrieb:
Und hast den Befehl auf der Festplatte eingegeben oder die Flash Datei mit auf den Stick gepackt und die starten lassen?


Also die Entpackte Dateien nach Erstellung der FreeDos USB Sticks mit drauf packen, anschließend nach dem booten auf a: danach kommt c: dann Befehl dir dann sieht man Verzeichniss auf dem Stick und dann f.bat und Enter.

Der Update läuft so ca. 1-2 min. und piept dabei sehr laut, aber mit Geduld ist dies upgedatet! Zum Neustart einfach Taste betätigen.

MfG

Allerdings danke für Hilfestellung mit Freedos funkz supi
 
Zurück
Oben