Bios Update Misslungen...schnell hilfe

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
917
nabend, woltl gerade das bios meines ABIT IP35-e updaten....bei 19% isser hängen geblieben...jetzt geht nix mehr..rechner geht an und esk omtm was von wegen waiting for drive a (ich hab abe rkein disk laufwerk) und dann systemhalt...

was kann ich tun um den rechner schnell wiede rzum laufen zu bekommen..bitte hilfe... geht da was wenn ich nen diskettenlaufwerk reinsetze udn dann davon irgendwie boote oder so ??
es handelt sich um ein phoenixbios

greetz
 
kommst du noch ins bios rein?

mfg
 
Puh, warum empfehle ich immer, erst ein Backup zu machen, um zu testen, ob der Flash-Vorgang funktioniert ?

Wenn das alte Bios tatsächlich fehlerhaft geschrieben wurde, kommst du nicht mehr heran, zum Händler oder einschicken. Kostet. Und mit schnell ist da nichts.

Wenn nur ein Abbruch, CMOS zurücksetzen. Netzteil ausschalten, warten usw. Genauere Anleitung nach Handbuch abarbeiten.

Mit Glück kannst du nochmal flashen, diesmal bitte erst die Sicherung machen.
 
Startdiskette erstellen (google fragen), BIOS (neu runterladen, bitte das richtige) rauf und reinschieben, sollte IMO auch mit CD/USB-Stick funktionieren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Aber erst mal BIOS-Reset, vielleicht hilft das schon.
 
Timotime schrieb:
... geht da was wenn ich nen diskettenlaufwerk reinsetze udn dann davon irgendwie boote oder so ??
es handelt sich um ein phoenixbios

greetz


Ja, der Bootblock des BIOS hat festgestellt, dass das BIOS ungueltig ist und wartet jetzt auf einen Diskette mit gueltiger BIOS Datei ("waiting for drive a:"), damit er das BIOS wieder flashen kann.

Was genau auf der Diskette drauf sein muss, entnehme man dem Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da steht : Waiting for Drive a, dann heißt das doch in der Regel, das er auf Laufwerk wartet,
was das BIOS beinhaltet. Also: HANDBUCH! :D

EDIT: Schon wieder einer schneller ;) .
 
Mach ein CmosClear, dann wird der rechner auch wieder laufen, da ja noch nichts passiert ist, es wird ja erst geflasht wenn Du das richtige Bios auf der Diskette hast.
 
hab wohl richtig schwein gehabt...dos auf ne diskette samt biosfiles und dann konnt ich es auch schon neuschreiben

danke@all

kann geclosed werden
 
Zurück
Oben