Bios Update mit DFI LanParty DK 790FXB M2RS - Wer hats schonmal gemacht ?

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Moin Moin,

habe mir letzten Winter ein DFI Mainboard (LanParty DK 790FXB M2RS) gekauft und nun wirds höchste Zeit für ein BIOS-Update ,da ich vor habe mir einen Phenom II 955 BE zu kaufen.

Habe mich zuvor mal im Internet umgeschaut und habe festgestellt ,dass ein Update mit DFI Boards aufwändiger und umständlicher zu sein scheint ,als bei ASUS oder GigaByte Boards (vielleicht auch ansichtssache).
Jedenfalls habe ich keinerlei Ahnung davon ,wie man bei diesen Board vorgehen soll.

Habe mir auf der Hompage von DFI ( dfi.com.tw) das passende Update für mein Mainboard geladen.
Dies ist eine .exe Datei.

Das irretiert mich auch schon ,da es meiner Meinung nach so aus sieht ,als müsste ich das Bios von Windows her flushen und dies ist ja eher eine sehr unsichere Sache.
In der Anleitung des Mainboards stand bezüglich von BIOS-Updates nichts und bisher konnte ich nur folgende Anleitung ,welche auf Englisch ist finden, mit der ich allerdings nicht viel anfangen kann. Wäre gut wenn es ohne ein Floppy möglich ist das BIOS zu flushen ,da ich keins mehr besitze.

http://www.dfi.com.tw/Upload/FAQ/CM/en_US/WinImage1.htm

Da ich jetzt auch nicht im BIOS rum experientieren möchte, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann, der vielleicht selber ein DFI Board hat oder sonst Rat weiß.
Würde mich über eine Anleitung sehr freuen.
 
Du musst einfach nur in den Dos-Modus kommen. Das geht auch über CD. Wenn du Nero hast, kannst du bei "CD-Rom (Boot)" bei Startoptionen, Quelle des Bootimages -> "Image-Datei" und dort auf C:\Program Files (x86)\Nero\Core\DosBootimage.IMA gehen (sollte direkt dort stehen).

Nix auf die CD packen, einfach so brennen. Deine Bios-Dateien lässt du in einem Ordner (natürlich entpackt - der Ordner sollte für Dos einfach benannt sein) z.B. D:\DFI.

Bootest in Dos mit CD, gehst auf d:\dfi und gibst Autoexec.bat ein (sollte die richtige file sein) kann auch Boot.bat o.ä. heißen - sollte aber ne .bat sein.
 
Okay danke schonmal für die Antwort.

Also im Bios-Update befinden sich 3 Dateien:

AUTOEXEC.BAT
AWDFLASH.EXE
R7SD421.BIN

Diese Dateien müssen dann wohl entpackt auf der Festplatte bleiben, oder ?
Habe die leere BootDisk mit Nero erstellt ,von dieser muss ich dann booten um in den DOS Modus zu gelangen und im DOS Modus dann auf die Datei auf der Festplatte zugreifen ,also z.B d:\dfi und dann Autoexec.bat eingeben.

Wäre das soweit richtig ?

Der Rest geht dann nehme ich an oder hoffe ich mal von alleine..
 
Anm: Bei Winflash sollte man relativ vorsichtig sein, da Winflash nicht unbedingt stabil läuft auf neueren OS. Wer also Vista oder 7 in der x64-Version verwendet kann zwar grundsätzlich flashen damit (hab ich auch gemacht :D), aber das kann auch mit einem blauen Bildschirm quittiert werden (hatte nicht nach dem flashen).
Bei DFI also tatsächlich besser über USB oder CD flashen. Bei anderen Herstellern (Asrock, Asus, GB, MSI...) kann man echt bedenkenlos über Windows flashen.
 
Hi

also ich hab mein FXB so um die 15-20 mal geflasht unter xp 32bit das geht problemlos, unter vista sagt dfi das es nicht genutzt werden soll.Wenn du im xp updatest beachte am besten all prozesse zu updaten da du eigendlich drei biosblöcke hast, um problemen aus dem weg zu gehen update immer alle drei blöcke.

lg
 
Nutze leider Vista 64Bit und davor wird zumindest auf der Homepage von DFI gewarnt.
Deswegen bin ich eher für die sichere Variante und will das Board über DOS flashen.
Hab da alleridings nicht so richtig Ahnung von wie man das über DOS macht, daher frag ich lieber nochmal nach.
Ansonsten würde ich auch mit Winflash Updaten.
 
Hi

naja du kannst auch nen boot cd anlegen wenn dir das mit den disketten zu umständlich ist.

lg
 
Habe leider kein Floppy mehr, muss deswegen auf die Boot CD zurückgreifen.
Habe diese bereits mit Nero erstellt.
Mit dieser sollte ich dann ,wenn ich von dieser boote in den DOS Modus gelangen oder ?
Die Dateien zum flashen bleiben aber auf der Festplatte und im DOS Modus greife ich dann auf sie zu und führe "Autoexec.bat" aus oder ?
 
Ja, wie du´s im Post #3 beschrieben hast, ist´s absolut richtig!

Edit: Und ja, dann läuft´s automatisch!
 
Zurück
Oben