BIOS Update mit USB Stick wie gehts?

chris2

Lieutenant
Was muss man machen um ein BIOS Update per USB Stick durchzuführen. Hab den Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3" bootbar formatiert nach Anleitung im Web und die runtergeladenen Dateien für USB Update rüberkopiert.

Reicht es nun dann im BIOS die Bootreihenfolge als erstes USB einzustellen? Und was passiert dann? Kommt dann eine Oberfläche wo man ganz einfach navigieren kann oder nur einen Kommandozeile wo man im DOS arbeiten muss.

Und wenn ja was muss ich dann bei C:> ... eingeben?

Nein.
Entweder ist das BIOS Flash Programm ein DOS Programm, dann musst du den USB Stick bootbar machen.
Oder das BIOS selbst kann sich flashen, dann reicht es die BIOS Datei auf den Stick zu kopieren.

Da du uns keine sinnvollen Angaben zur Hardware machst, können wir nur raten.

Schließ den USB Stick an.
Starte neu und drücke rechtzeitig Entf um ins Bios zu gelangen.
Lade die Default Einstellungen.
Dann wählst du den Menüpunkt um das Update zu starten.

Um weitere Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen könntest du auch das Handbuch deines MB zu rate schlagen.

In dem entpackten Ordner der BIOS Datei ist folgendes drin siehe unten im Bild? Also wird es sich selbst flashen oder muss ich da mit DOS hantieren?

Anhänge

• teedriaw.jpg
    teedriaw.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 174
DOS (wobei die autoexec.bat darauf hindeutet daß das Flashprogramm automatisch gestartet wird)

Das mit der autoexec.bat hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn's DOS wäre was für Befehle muss man dann eingeben. Mit DOS bin ich nicht so bewandert.

Steht in der autoexec.bat, diese kann man sich mit einem Editor betrachten oder bearbeiten. Wenn Du kein Doskenntnisse hast, solltest Du erst lernen bevor Du flasht, denn wenn es in die Hose geht ist das Board erst mal hinüber.

Bisher hab ich bei PC's immer mit .iso Datei von CD geflasht. Das geht prima. Nur mit USB Stick wäre eine neue Methode halt, daher frag ich nach Infos.

dann schau doch nach was in der Autoexec.bat steht und Du weisst was Du eingeben musst. Heutige Boards haben eigentlich ein Flashtool integriert, man ruft es vom Bios her auf und muss nur mittels USB Stick (der in Fat 32 erstellt wurde) auf die Biosdatei verweisen. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Da Du ja immer noch keine Angaben machst zu Deiner Hardware kann ich Dir auch nicht weiter helfen, denn:
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.

Ich mach's mal anders. Im Bild unten sind folgende Files angeboten. Aber welche wäre die .iso um es mit CD zu flashen. Ist die Linux Boot Disk damit gemeint um es per CD zu updaten? Weil da ist nicht wirklich erkenntlich welche nun die .iso ist. Der Rest sind Files um es unter Windows oder eben per USB Stick zu flashen.

zcfw9af6.jpg

Zurück
Oben