Bios Update nicht verfügbar - MSI Gaming Pro Carbon AM 4

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
901
Guten Morgen,

ich habe hier ein MSI Gaming Pro Carbon AM 4 Mainboard mit einem Ryzen 7 1700 und laut deren Homepage steht bei Kompatibilität die Version 7A33v50.zip
Die habe ich auf auf einen USB Stick exFat installiert. Also Zip entpackt und nur die beiden Dateien sind auf dem USB Stick.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass keine Dateien zum flashen gefunden wurden. Der Stick wird aber im Bios angezeigt.
Ich finde aber keine andere Version. Meine aktuelle Version ist die E7A32AMS.1NV

Vielleicht weiß ja wer wo ich noch andere Versionen finde.

Vielen Dank
 
-Rayz- schrieb:
Die habe ich auf auf einen USB Stick exFat installiert.
Schau bitte noch einmal in die Dokumentation zu deinem Mainboard, es kann sein, dass der USB-Stick mit den FAT32-Dateisystem formatiert sein muss, damit das Mainboard damit arbeiten kann.
Gegebenenfalls auch mal einen anderen, kleinen USB-Stick testen, falls verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
Gut, dass es nur ein Carbon Mainboard für AM4 gibt. Ach nein, da gibt es ja eine Menge. Also mehr Infos. Dazu noch: Du kannst die BIOS-Datei sogar auf deinem Bootlaufwerk, das in NTFS formatiert ist oder sein sollte, ablegen und aus dem BIOS heraus dorthin navigieren.
 
Der USB-Stick mus mit FAT32 formatiert sein, nicht exFAT.

Zitat: "7A33" deutet auf das MSI X370 Gaming Plus.
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#bios
Das aktuellste BIOS wäre Version 5L8 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A33v5L8.zip vom 25.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
Die Datei mit dem BIOS "E7A33AMS.5L8" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

Zitat: "7A32" deutet auf das MSI X370 Gaming Pro Carbon.
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support#bios
Das aktuellste BIOS wäre Version 1Q6 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A32v1Q6.zip vom 25.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
Die Datei mit dem BIOS "E7A32AMS.1Q6" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

Also als erstes solltest du dir einig werden, welches Mainboard du hast... ;)
Und dann kein Uralt-BIOS aufspielen, sondern das aktuellste, alleine schon wegen der ekligen Sinkclose-Sicherheitslücke.

Zur Erklärung. Wenn du in Kompatibilitätslisten schaust, steht da immer Unterstützung für CPU X ab BIOS-Version Y.
Also diese Version und alle folgenden. Außer es steht explizit dabei das der Support für bestimmte CPUs wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bart0rn
Ein 1700er würde ich aber drauf achten, da er noch supported wird mit dem Update. Die neueren Versionen mussten teilweise Platzachaffen im UeFi, womit der Support für ältere Generationen entfallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bitte den genauen Mainboardtyp nennen.


Für 7A33v50 finde ich nur das X370 Gaming Plus, und da ist die v50 das älteste Bios von 2017
1727944938828.png
 
Wenn überhaupt fällt meist der Support für Bristol Ridge raus aus neueren BIOS-Versionen. Hat er nicht...

Btw. "7A33v50" wäre das allererste BIOS für das MSI X370 Gaming Plus von Anfang 2017.
Das aufspielen zu wollen, macht keinen Sinn! Wenn, dann nimmt man das aktuellste.
Und schon gar nicht, wenn das ein ganz anderes Mainboard ist, nämlich das MSI X370 Gaming Pro Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unbekannte Mainboard z. B. MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI unterstützt erst ab 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for Socket AM4.

Der vorhandene Ryzen 7 1700 wird folglich nicht unterstützt.

Bitte die genaue Bezeichung posten.
 
Das Mainboard ist ein X370 Mainboard und unterstützt seinen "Summit Ridge" Ryzen 7 1700.

Ist es das MSI X370 Gaming Pro Carbon,
spielt du das oben verlinkte BIOS 1Q6 ein.

Ist es das MSI X370 Gaming Plus,
spielst du das oben verlinkte BIOS 5L8 ein.

Ist es das MSI X370 Gaming Pro Carbon AC,
wäre es die Version 2L3 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A32v2L3.zip vom 25.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
Die Datei mit dem BIOS "E7A32AMS.2L3" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

Nachdem du das gemacht hast, könntest du - wenn du willst - auch die CPU aufrüsten, auf z.B. den
AMD Ryzen 7 5700X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html für 189€,
was sich für den Preis deutlich anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz- und tRITON
ich war halt mit der Familie spazieren...
danke für die vielen Rückmeldungen.
ICh sagte aber doch es ist das MSI Gaming Pro Carbon...? Hab die Verpackung vor mir liegen und mehr seh ich dazu nicht.
Das neuste Bios hatte ich auch schon versucht aber bei msi gibt es ja eine Kompatibilätssuche und da war das für den 1700er halt nicht dabei.
Dann probier ich das noch mal und versuche es mit FAT. Wobei ich auch gerade sehe, dass ich FAT gar nicht zur Auswahl habe beim formatieren...
 
-Rayz- schrieb:
ICh sagte aber doch es ist das MSI Gaming Pro Carbon...?
Das ist aber nur das Ausstattungsmerkmal, wie "Ultra" bei den Samsung Galaxys.
Von den Gaming Pro Carbon hat MSI >10 im Angebot.

1727960128204.png

-Rayz- schrieb:
mehr seh ich dazu nicht.
das ist einfach nicht wahr. Da steht definitiv der Chipsatz drauf, den benötigen wir.

1727960325001.png

1727960336903.png

1727960359655.png



Am besten du lädst Dir CPU-Z runter und postet einen Screenshot vom Reiter Mainboard:


-Rayz- schrieb:
Wobei ich auch gerade sehe, dass ich FAT gar nicht zur Auswahl habe beim formatieren...
Es geht hier um FAT32 und das kann Windows 10/11:

1727960528561.png
 
Stimmt.. X370 steht drauf.
Sry dafür, hab es aber echt nicht gesehen obwohl es wirklich groß drauf steht.
Das mit dem FAT32 lag daran, dass der USB Stick zu groß ist. Den hätte ich dann wohl anders partitionieren müssen.Hab einfach einen kleineren genommen.

Es lag dann auch daran. Mit FAT ging es jetzt nun.
Vielen Dank für die Hilfe.

@KnolleJupp
Den Prozessor schau ich mir mal an. Danke :)

Schönen Feiertag noch.
 
Dann lad bitte noch das korrekte Bios, das 7A33v50.zip ist für das X370 Gaming Plus und somit das falsche.

Ein X370 Gaming Pro Carbon hat, wie in #4 von @KnolleJupp angemerkt 7A32 im Zip-Dateinamen.
 
hab das hier verlinkte 1Q6 genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und bart0rn
Zurück
Oben