BIOS Update nötig?(b450a pro Max m.2)

Covi

Newbie
Hallo,
bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen und die Frage ist, ob ich das Bios Update überhaupt brauche?

Hab ein ryzen 3 3200g Prozessor und auch entsprechend der Kompatibel-Liste* RAM ddr4 3000mhz Dual Channel 8GB Kit
*des mainboards

hatte jetzt gesehen das der Prozessor 2993Mhz RAM unterstützt das steht auch bei der Kompatibilitätsliste in der Spalte zum RAM neben 3000mhz

weitere Komponenten:
M.2 120GB ssd
WLAN Karte 1.2Gbit PCIe
BeQuiet 600w Gold Netzteil
DVD Brenner
2 Gehäuselüfter 4pin

frage mich ob ich noch etwas einstellen muss im bios das der PC später läuft, abgesehen vom korrekten Hardwareanschluss dann

Sollte der vordere Lüfter wo unten reinbläst in anderer Stärke laufen als der der hinten die Luft rausbläst?

Kommt darauf ann welcher BIOS installiert ist. Unterstuetzte versionen stehen auch in der Kompatibilitätsliste

Hast du schon die Komponenten? Ansonsten ist es vielleicht auch sinnvoll mal die Kaufberatung zu nutzen.

da ein "max" board immer kompatibel zu Ryzen 3000 ist und der 3200G auf dem älteren Ryzen 2000 basiert, wirds da kein Problem geben.

atari2k

Du kannst ja wenn du im BIOS bist mal nachschauen welche Version du auf dem Board installiert hast.
Grundsätzlich brauchst du aber kein Update zu machen da die Änderungen dich nicht betreffen.

Im BIOS kannst du deine Lüfter so einstellen das sie mit steigender Temperatur schneller laufen. Das ist kein Hexenwerk. Am besten einfach beide synchron laufen lassen.

Man kann auch den einblasenden Lüfter leicht schneller drehen lassen, dann entsteht im Gehäuse ein leichter Überdruck, was bewirkt, dass kein Staub durch Ritzen ins Gehäuse gesogen wird. Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn der einblasende Lüfter über einen Staubfilter verfügt.

Bios Update lass ich dann erstmal beruhen hatte das pro Max extra gekauft, dachte die 3 in 3 3200g steht für dritte gen. Weil das mainboard ein flashbotten hätte. (Flash ohne Einbau der Komponenten)

Glaub müsste ein Filter sein in der Gehäuseabdeckung Front/unten, wo der Lüfter später sitzt.
(Bei dem Bild Im Anhang)

Dann Stell ich mal die BIOS gehäuselüftereinstellungen ein / suche danach. Bzw. Morgen kommt das Board per DHL.

hab wohl „wahrscheinlich dummerweise“ schon alles ausgesucht an Komponenten eine zweite Festplatte und Grafikkarte fehlt noch.
(wobei der graka kauf über eBay Kleinanzeigen EVTL pay pal Betrug war „Nur“ 55€ Lehrgeld zum Glück. Kommt keine Meldung vom Verkäufer seit Freitag...)

wollte einen PC ausreichend für fortnite und CSGO wobei Grafikeinstellungen nicht zwingend hoch sein müssten.

Anhänge

• C6104D69-B77C-45C0-AF26-F7336D76514A.jpeg
    C6104D69-B77C-45C0-AF26-F7336D76514A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben