Bios-Update notwendig?

sonata

Ensign
Hallo.
Baue mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen und bin leider etwas aus der Übung. Habe natürlich vor dem Kauf geschaut, welche Komponenten zusammen passen.

Habe u.a. jetzt das Mainboard Asus B450 E und die CPU AMD Ryzen 3 3200G gekauft.

Meine Frage: Auf der Asus Webseite steht, dass das Board Ryzen-CPU´s der ersten und zweiten Generation unterstützt. Die 3er sind ja ziemlich neu. Ist da beim Mainboard jetzt zwingend ein BIOS-Update notwendig, damit der 3200G erkannt wird oder ist das nicht erforderlich?

Dazu gibt's auf der Herstellerhomepage listen, in denen steht welche CPU ab welcher Bios-Version lauffähig ist.

das siehst du beim auspacken, sollte es so sein - benötigst du eine CPU der alten generation um zu starten und das update zu fahren, danach kannst du die neue einbauen und diese starten. Da das aber meist ne zumutung für den kunden wäre, wird mit hoher wahrscheinlichkeit schon die aktuelle version drauf sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BigChair
Ein Strix Mainboard für den 3200G? Ist das nicht ein bisschen Overkill? :D

Ja, du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein BIOS-Update benötigen.
Kommt ein bisschen auf das Produktionsdatum des Boards an, möglicherweise ist auch schon ein neueres BIOS drauf. Das würdest du in der Regel dann an einem "Ryzen 3000 Ready" Sticker auf der Verpackung erkennen.

Das Board teurer als die CPU ist eine komische Wahl.

Wie gehe ich am besten vor?

Ich starte den PC und schaue erstmal welche BIOS-Version drauf ist.

Sollte ich ein Update benötigen, was würdet ihr vorschlagen? Asus bietet ja mehrere Möglichkeiten an, zu aktualisieren. Per Support DVD, per USB-Flash und vom Programm aus, ohne Laufwerke. Denke mal, aus dem Bios-Setup-Programm nur per Internet ist die einfachste Sache oder?

Wenn das Mainboard den Ryzen 3 nicht untersützt, wirst du den PC auch nicht booten können, um ins Bios zu schauen.

Die Untersützung des Ryzen 3 muss VORHER klar sein, sonst geht nämlich nix nach dem Zusammenbau.

PS: wenn das Mainboard ein USB-Flashback hat, dann kannst du das Update och ohne Untersützung für Ryzen 3 mittels USB-Stick einspielen. Das Bios-Update sollte dann aber VORHER schon auf dem Stick sein, denn mit dem neuen PC wirst es nicht auf den Stick bekommen, wenn der Ryzen darauf nicht läuft ;)

USB-Flashback funktioniert auf Tastendruck am Mainboard. Siehe dazu ins Handbuch des jeweiligen Mainboards.

Ja, hatte ich gar nicht bedacht, dass ich so evtl. gar nicht ins Bios komme.

MB hat kein USB-Flashback. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ins Bios zu kommen, bzw. zu aktualisieren? Einen alten Prozessor für den Sockel habe ich nicht. Das fällt schon mal weg.

Nen alten Prozessor besorgen.
Oder an einen Freund/Dienstleister herantreten, der nen alten Prozessor hat und das BIOS für dich aktualisiert (ggf. gegen Bezahlung)

Wie bereits geschrieben, bin etwas aus der Übung. Habe da leider überhaupt nicht dran gedacht mit dem Bios-Update. Wäre ich mal bei Intel geblieben, da hätte ich noch einen alten Prozessor gehabt.

Jetzt laufe ich hinter einem alten Prozessor her, nur um ein Update für einen neuen machen zu können. Selbst bei den "großen" Anbietern gibt's fast nur noch die 3er Ryzen.
Das wird ja noch lustig werden, so eine alte CPU aufzutreiben...

Ich danke euch, für eure Antworten.

Ich werde mich dann mal an AMD wenden.

Zurück
Oben