Bios Update notwendig?

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.292
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 ddr 5 5200 mhz
  • Mainboard: MSI Mag B660 Mortar
  • Netzteil: 1000 Watt pure power
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia 4080
  • HDD / SSD: 2 TB kingston kc3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nur eine Frage bezüglich einem bios Update. Wird unbedingt eins gebraucht? Ich zocke aktuelle Spiele. Manchmal ruckeln diese was wahrscheinlich ab fehlende Optimierung liegt. Sonst läuft alles tadellos. Mein BIOS Update ist von Ende 2023. Seit dem hab ich kein mehr gemacht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja dein i5 steht zwar auf der Liste aber aufgrund der niedrigen Spannung sollte da nicht viel passieren.
Ist wie beim Autofahren anschnallen kann leben retten, hinterher bringts nix mehr. So ist das hier auch.
Deshalb würde ich dir empfehlen das bios aktuell zu halten und vorzubeugen. Ist ja nicht viel Aufwand und kann die cpu schützen.
 
13. Gen Intel? Du solltest auf jeden Fall das neueste Bios Update installieren. Schon alleine zum Schutz deiner CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Manou, K3ks und eine weitere Person
Ok alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung
 
TD_23 schrieb:
Ich habe nur eine Frage bezüglich einem bios Update. Wird unbedingt eins gebraucht?
Ob unbedingt kannst Du doch anhand der Beschreibung des BIOS gut selber entscheiden. ich zb nutze immer überall ein aktuelles BIOS. Sicher muss das nicht immer sein aber ich möchte es. Und wenn es dann um Sicherheit oder Stabilität oder ähnliches geht muss Ich das doch nicht hinterfragen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TD_23 schrieb:
Ich zocke aktuelle Spiele. Manchmal ruckeln diese was wahrscheinlich ab fehlende Optimierung liegt.
Stimmt! Das kann auf gar keinen Fall an verwendeter Hardware oder deinen Einstellungen liegen. Wenn doch nur die Entwickler ihre Spiele und die Mainboardhersteller ihre BIOS-Updates besser optimieren, dann könnte man Cyberpunk 2077 auch auf nem Pentium 2 mit ATI Rage-Grafikkarte flüssig spielen!

Sorry für die Polemik, aber deine Angaben dazu sind so beispielhaft, wie sie nur sein können für eine typische Laienanfrage. Dabei bist du seit 21(!!!) Jahren hier angemeldet und hast eine vierstellige Anzahl an Posts vorzuweisen.

Da kann man doch ein Bisschen mehr verlangen, oder?

Also: Das "Problem" aktueller Intel-CPUs aus der 13. und 14. Generation ist dir bekannt? Allein deshalb schon solltest du zwingend das aktuellste BIOS-Update installieren, um einem frühzeitigen und irreparablen Defekt der CPU vorzubeugen.

Dann zum Ruckel-Thema: INFOS??? Welche Spiele, welche Einstellungen, welche Auflösung und Wiederholfrequenz, mit oder ohne VSync, Free/G-Sync, etcpp.

Wie gesagt, du bist'n alter Hase, you know the drill!
 
Powerlimits helfen nur beim Thema Stabilität, Hauptursache für die vorzeitige Alterung sind zu höhe Spannungen. Wenn du schon die mühe machst powerlimits einzustellen dann das update zuerst und dann Limits setzen.
Welche Spiele ruckeln denn? Alle andern Treiber aktuell?
 
the quiet place und until dawn laufen nicht so optimal. Es kommt zu Stottern manchmal. God of War ragnarök läuft perfekt. Ich spiele in 4k mit Gsync und 120 Hz. Alles wenn möglich auf ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wie alt ist die cpu?
Also dann empfehle ich dir ganz klar bios update.
Kann auch sein das dein System zu schwach für dir Einstellungen ist.
Dann bitte mal cinebench 24 laufen lassen.
Und dann probier mal ob das stottern auch bei Spielen auftritt die keine ue5 nutzen.
Es gibt leider von intel kein Tool um das selbst zu testen.
Hinweis geben kann cinebench und ue5 Anwendungen wenn die nicht richtig laufen.
Es könnte also durchaus sein das deine cpu schon beschädigt ist.
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf? Oder Ereignisanzeige?
Kannst ja mal schaun ob du noch die Rechnung hast, garantie sollte noch drauf sein nsch der Verlängerung, rma prozess geht auch einfach und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu ist von Oktober 2022. Cinebench und prime95 laufen ohne Probleme durch. Kein einziger Fehler.
 
Zurück
Oben