Bios Update oder nicht?+USB Bug

DonbaZ

Cadet 1st Year
Hey alle zusammen,
mein Kumpel hat sich die Tage ein neues Ramkit gekauft, ich wollte dann bei ihm im bios das XMP Profil einstellen, doch das hat nicht geklappt.
Also zum ersten konnte man sich nicht im Bios mit den Pfeiltasten bewegen und sobald man das XMP Profil ausgewählt hat hat sich das Bios aufgehangen.

Naja nun würde ich denken einfach neue Bios version drauf und gut is. Allerdings hat sein Mainboard folgenden Bug;
Windows erkennt ein USB Gerät und dann wieder nicht (der sound wird permanent abgespielt).

Mein Informatik Lehrer meinte das ist ein USB problem vom mainboard und man kann den einfach "schrotten" dann ist es "gefixed".

Eigentlich ist das kein so großes Problem, da man den Sound einfach deaktivieren kann.

Meine Frage:
Kann das Probleme bereiten bei einem Bios Update?

Ich danke ich vorraus :-)

Vermutlich würde ich es nochmal mit mininalhardwarekonfiguration probieren, also ein RAM Riegel ggf. vorher ein Biosreset machen.

Ein Biosupdate über Windows wird nicht angeboten?

P.s: Bitte idealerweise noch die verbaute Hardware erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
In aktuellen UEFI kann man doch die ROM Datei i.d.R. auch von der Festplatte aus laden. Kein Zwang also das per USB Stick zu machen.

Ob das beim nicht genannten Mainboard genauso ist, weiß ich nicht. Gehe aber stark davon aus.

PS: +1 für Start in einer Minimalkonfiguration.

• Gefällt mir
Was ist denn das für ein Mainboard und welches RAM-Kit soll da drauf?
Ohne diese Angaben ist das doch nur eine große Rätselei. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ und cbtaste420
Hey danke für die ganzen Antworten,
Also beim Mainboard handelt es sich um das MSI MAG B550 Tomahawk.
Ram ist drauf Corsair Dimm 16gb ddr4-3600.

Ich verstehe nicht ganz, was Minimalbestückung sein soll bzw die Nullmethode?
Kann mich bitte Jemand aufklären danke :).

ist doch alles in #5 verlinkt

• Gefällt mir
Danke, hab ich nicht gesehen xd.
Der Pc bootet, das ist alles okay aber sobald ich das xmp Profil reinmachen will hängt sich das Bios auf.

Der Lord schrieb:
In aktuellen UEFI kann man doch die ROM Datei i.d.R. auch von der Festplatte aus laden. Kein Zwang also das per USB Stick zu machen.

Ob das beim nicht genannten Mainboard genauso ist, weiß ich nicht. Gehe aber stark davon aus.

PS: +1 für Start in einer Minimalkonfiguration.
Also meinst du das geht bei dem MSI MAG B550 Tomahawk?

@DonbaZ Ich kenne keine aktuellen MSI Boards, aber bei allen anderen Boards die bei mir zum Einsatz kommen ist das gar kein Problem. UEFI -> Bios Update -> Speicherort der ROM-Datei auswählen, der durchaus auf einer Platte sein kann -> fertig.

Falls es, wieso auch immer, bei MSI so nicht geht, updatest du halt per USB-Stick. Ist auch kein Hexenwerk und wird im Handbuch genau beschrieben. Lass aber währenddessen XMP aus, wenn das bei dir unstable läuft.

• Gefällt mir
@Der Lord Cool danke für deine Antwort, allerdings hat das mainboard einen bug in dem es sich ständig mit einem usb gerät verbindet und wieder entbindet.
Das ist ja Thema des Threads, ich weiß wie man ein bios update macht (mit usb stick)
Aber möchte wissen ob dieser Bug Probleme machen kann.
Ist ja nicht mein Mainboard und will es nicht bricken.

Schau mal nach ob die Nasen vom IO Shield nicht im USB Anschluss hängen

Das könnte einen Kurzschluss oder Bug verursachen
1000007916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und areiland
@DonbaZ Hat es Ohren ? 👂

Is das Motherboard nicht eingebaut und mit der Blende verbunden?

1723540540003.png

Ich rede von den Stiften/Nasen die umgebogen werden müssen und nicht im USB Stecker hängen sollten!!!

1723540759898.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
1723569618698.png

Das sind die Mainboard Stecker die wie schon gesagt keine Nasen haben.
Oder überseh ich da was?

Zurück
Oben