[Gelöst] BIOS-Update: RAID 5 FAILED (Intel Rapid Storage)
Hallo
Habe kürzlich mein RAID 5 geschrottet, da ich ein BIOS update durchgeführt hatte und dieses anschliessend die standard einstellungen geladen hat. Leider waren meine platten noch angestöpselt und mir hats die GPT geschrottet
Bin auf dieses Forum gestossen, da ich hier diverse ehemalige leidensgenossen gefunden habe, welche dank dem RAID-Übermensch Ernst@at wieder spass am leben gefunden haben.
Ich habe mir die beiden Beiträge durchgelesen:
RAID 5 failed: 2 x Member Disk, 2 x Non-RAID Disk
RAID5 failure nach BIOS-Update
Wobei der zweite Thread sogar das selbe MB hat. Nach dem lesen dieser beiträge bin ich ziemlich überzeugt, dass ich das raid geschrottet habe weil der PC nach dem update automatisch in den AHCI-Modus geschaltet hat. Nach dem Umstellen auf RAID hat dieser nur noch 2 von 4 platten als raid-member erkennt. Auch im Windows konnte die Intel Rapid Storage-Technologie-Software mir nicht weiter helfen.
Im Datenträgermanager wird mein RAID als uninizialisiert aufgeführt und die zwei nonraid platten will er neu initialisieren
Mein System:
ASUS P9X79 PRO
RAID 5 SATA 3Gb/s
4x WD RED 2TB
Windows 8 x64
Ich habe ein UEFI-BIOS und die Platten sind mit GPT initialisiert
So wie ich das hier verstanden haben gibt es keine allgemeine Lösung, sondern die Daten müssen von einem experten individuell angepasst werden. Ich hoffe Ernst@at kann mit seinen magischen händen meine configuration wieder herzaubern.
Ich habe bereits etwas vorarbeit geleistet und diese schritte durchgeführt:
-Printscreen Datenträgerverwaltung im RAID-Modus
-Printscreen Intel Rapid Storage (Windows Software) im RAID-Modus
-Printscreen Hard Disk Sentinel
-HTML-Report Hard Disk Sentinel
-Bildschirmfoto Intel Rapid Storage (BIOS)
-Printscreen Datenträgerverwaltung im IDE-Modus
-Sichern der GPT mit HxD (IDE-Mode)
Hallo
Habe kürzlich mein RAID 5 geschrottet, da ich ein BIOS update durchgeführt hatte und dieses anschliessend die standard einstellungen geladen hat. Leider waren meine platten noch angestöpselt und mir hats die GPT geschrottet
Bin auf dieses Forum gestossen, da ich hier diverse ehemalige leidensgenossen gefunden habe, welche dank dem RAID-Übermensch Ernst@at wieder spass am leben gefunden haben.
Ich habe mir die beiden Beiträge durchgelesen:
RAID 5 failed: 2 x Member Disk, 2 x Non-RAID Disk
RAID5 failure nach BIOS-Update
Wobei der zweite Thread sogar das selbe MB hat. Nach dem lesen dieser beiträge bin ich ziemlich überzeugt, dass ich das raid geschrottet habe weil der PC nach dem update automatisch in den AHCI-Modus geschaltet hat. Nach dem Umstellen auf RAID hat dieser nur noch 2 von 4 platten als raid-member erkennt. Auch im Windows konnte die Intel Rapid Storage-Technologie-Software mir nicht weiter helfen.
Im Datenträgermanager wird mein RAID als uninizialisiert aufgeführt und die zwei nonraid platten will er neu initialisieren
Mein System:
ASUS P9X79 PRO
RAID 5 SATA 3Gb/s
4x WD RED 2TB
Windows 8 x64
Ich habe ein UEFI-BIOS und die Platten sind mit GPT initialisiert
So wie ich das hier verstanden haben gibt es keine allgemeine Lösung, sondern die Daten müssen von einem experten individuell angepasst werden. Ich hoffe Ernst@at kann mit seinen magischen händen meine configuration wieder herzaubern.
Ich habe bereits etwas vorarbeit geleistet und diese schritte durchgeführt:
-Printscreen Datenträgerverwaltung im RAID-Modus
-Printscreen Intel Rapid Storage (Windows Software) im RAID-Modus
-Printscreen Hard Disk Sentinel
-HTML-Report Hard Disk Sentinel
-Bildschirmfoto Intel Rapid Storage (BIOS)
-Printscreen Datenträgerverwaltung im IDE-Modus
-Sichern der GPT mit HxD (IDE-Mode)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: