Bios Update richtig schlecht gelaufen

TechNoiZy

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen.
Ich habe ein Bios Update meines Notebooks gemacht und das ist richtig blöd gelaufen.

Ich besitze exakt dieses Notebook:
Asus UX510UW-CN096T

Ich habe mir dann das 305 (Größte Nummer (Ich Idiot)) von dem UWK runtergeladen und installiert.
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX510UW/HelpDesk_BIOS/

Nach dem Reboot, erkennt er die Festplatte nicht mehr, bzw. kann von dieser nicht mehr booten, er geht ohne Knopfdruck ins Bios.
Im Bios zeigt er mir die Festplatte noch an, aber nicht mehr unter Boot Devices.

Dann dachte ich, "Idiot, versuch die 304 von dem UW Model", leider sagt mir ASUS EZ Flash 3 im Bios, das wäre keine gültige Bios Datei, wahrscheinlich weil er jetzt denkt, er wäre ein UWK Model.

Super! ;(((

Ich weiß mir nicht weiter zu helfen, habt ihr noch Ideen?
Das einzige was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass die Daten auf der Festplatte verloren gehen, da sind Babyfotos unserer Neugeborenen Tochter drauf!

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Auf uefi oder csm umstellen und neu booten.
ggf bootpriorität und windows boot managerauswählen.

schau dir mal den boot modus an, und stelle den evtl mal auf legacy statt uefi um.. bzw andersrum.
deine daten sind noch da, keine panik

Wichtige Daten über ein externes Gerät sichern und dann versuchen über das Windows-Setup den Bootloader zu reparieren.
Deine Daten können übrigens nicht wichtig sein, sonst würde ja ein Backup existieren.

Nach dem Biosupdate hast Du es aber wieder so eingestellt wie es vorher war? Warum die Platte nicht vorher gesichert damit nix verloren geht?

Ich mache seit 20 Jahren Bios Updates, noch nie ist etwas schief gegangen.
Tja, irgendwann ist immer das erste Mal und hinterher ist man immer schlauer.

Es war CSM, danke!!!
Der Dreckssack hat wohl nach dem Update, Secure Boot eingeschaltet, ich konnte erst gar kein CSM auswählen, das hat mich darauf gebracht!

Backup kann man sich für später merken, darauf herum zu hacken nutzt jetzt nicht.
vielleicht war ja nur eine Backup-Platte vorhanden und nach wiederholter Aussage einiger Experten hier in diesem Forum, ist ein Backup auf nur ein Medium ja sinnlos ;)

nee, mal im Ernst, das aller wichtigste ist erstmal ruhig bleiben und keine Panik Aktionen veranstalten!!!
ich kenne eigentlich keinen Rechner, der das falsche BIOS akzeptiert. Trotzdem sollte man auf keinen Fall jetzt anfangen "alle durch zu probieren".
ich weiß nicht wie alt der Laptop ist, wahrscheinlich ist es aber tatsächlich nur eine "kleine" Einstellung wie UEFI, CSM oder AHCI.
am besten mal Fotos von den BIOS Einstellungen posten und dann gehen wir die durch.

noch eine Frage: ist die HDD/SSD fest verbaut (verlötet) oder kommt man da einfach ran? (nur um als erstes die Daten zu sichern und etwas Druck vom Kanister zu nehmen)

Nach 20 Jahren dürftest du doch wissen, dass eine HDD/SSD auch mal kaputt gehen kann.
Wichtiges immer extern sichern. Der Warnschuss dürfte dieses mal reichen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Grundsätzlich, wenn kein Backup vorhanden ist, dann sind die Daten keinesfalls wichtig. Jedes Gerät geht kaputt, ist nur eine Frage der Zeit.

Wozu wurde überhaupt ein Bios Update benötigt? Zu welchen Zweck?
Lust auf eine Runde Risiko?
Das ist aber echt peinlich und eine Schande wenn man behauptet man
führt seit 20 Jahren Bios Updates aus. Da sollte man sowas schon wissen.

Zurück
Oben