BIOS Update schlägt fehl

JanzumFister

Cadet 2nd Year
Hei Leute ,
die System Specs seht ihr ja auf den Fotos .
Und zwar möchte ich ein BIOS Update machen . Hab es glaube noch nie geupdatet. Immer wenn ich das jetzt machen will, schlägt es fehl . Ich habe eine ältere Version benutzt und auch die neuste . Beides geht nicht . Habe noch Win 10. Da steht allerdings auch : Update AGESA. Muss ich das davor machen ? Wenn ja , wie geht das ? Oder ist das im BIOS Update drin ? Renamer etc. habe ich benutzt. Immer wenn ich im bios bin, wähle ich den Flash aus . Gehe dann auf den usb und sage Start. Dann kommt die übliche Ladeleiste. Die bleibt allerdings nur 1 Sekunde . Dann bekomme ich blackscreen und alles bricht ab. Pc startet neu und nichts hat geklappt . Was mache ich falsch ? 😅

Anhänge

• IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_3262.jpeg
    IMG_3262.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_3261.jpeg
    IMG_3261.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_3260.jpeg
    IMG_3260.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_3259.jpeg
    IMG_3259.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 319
JanzumFister schrieb:
Renamer etc. habe ich benutzt.
Was man nur braucht, wenn man Bios Flashback nutzt.
Machst du das Update über das BIOS selbst, darfst du es nicht umbenennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Und die Datei sollte entpackt sein.

So jetzt nochmal ein Video ohne renamer . So schaut das dann immer aus . Keine Ahnung was ich falsch mache 😅
Ergänzung ()

So schaut der USB aus . Ist es wichtig wo ich den reinstecke ?

Anhänge

• 75469256547__278CD534-FF39-4439-95C4-FAECAF5F9749.MOV
    3,1 MB
  • IMG_3264.jpeg
    IMG_3264.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 113
Vor dem Flash BIOS Reset to Defaults mal probieren.
Ansonsten schon merkwürdig das der da einen Blackscreen anzeigt.

Also ich habe die Datei entpackt und nicht mehr den renamer benutzt. Habe den USB jetzt auch hinten reingeschoben wo BIOS steht . Und auch in andere . Geht trotzdem nicht . Ja die Zweideutigkeit lässt sich nicht verleugnen 😂

Dann versuch mal ein BIOS-Flashback. Fat32-formatierter USB-Stick mit BIOS-Version hinten in den entsprechenden USB einstecken und laut Handbuch den BIOS-Flashback einleiten.

Der Stick ist wirklich nur 32 Gbyte gross oder doch ein Groesserer und hat jetzt nur 32 Gbyte weil der mal mit dem MediaCreationTool erstellt wurde zum Installieren von Windows? @JanzumFister

Andere Biosversion versucht? Oder versuche es halt über das BIOS Flashback. Wichtig nur Netzteil an kein Startknopf drücken.

Dann musste mit dem Renamer arbeiten, der Stick muss dann im BIOS beschriebenen USB Anschluss stecken und dann die Flashbacktaste ka. 3-5 sek drücken.

Ob Renamer benutzt oder nicht spielt doch keine Rolle.
Das ist nur wichtig wenn es über Flashback gemacht wird.
Bei ASUS kann man das BIOS-File auch auf die C:-Partition ablegen, davon kann das BIOS dann auch lesen.
Also kopiere es nach C: (mit Adminrechten) und gehe ins BIOS rein.
Von dort das Flashtool aufrufen.

Ich kopierer das bei meinem ASUS ROG B550-E Gaming immer auf C:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, mcbloch, 10X18B und eine weitere Person
Volle Punktzahl Prian. Vielen Dank auch für die anderen Ratschläge . Alles gleich gemacht , nur diesmal von der Festplatte. Vielen Dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Asus ist da echt tricky, bei mir ging es gar nicht von Festplatte/SSD, erst der 2. Stick hatte geklappt.
(Den ersten verwend ich seit Jahren für BIOS Updates.

Bin wieder mal zu spät, und ist geklärt, aber liegt am Stick.
Hat ich auch schon des öfteren. Am besten bei sowas irgend nen uralten USB2.0 mit max 4GB nutzen...

prian schrieb:
Ob Renamer benutzt oder nicht spielt doch keine Rolle.
Das ist nur wichtig wenn es über Flashback gemacht wird.
Bei ASUS kann man das BIOS-File auch auf die C:-Partition ablegen, davon kann das BIOS dann auch lesen.
Also kopiere es nach C: (mit Adminrechten) und gehe ins BIOS rein.
Von dort das Flashtool aufrufen.

Ich kopiere das bei meinem ASUS ROG B550-E Gaming immer auf C:

Auch wenn es schon gelöst ist:

Festplatte ist auch meine bevorzugte Methode weil bei meinem Mainboard funktioniert das BIOS aktuell nur wenn der USB-Stick in einem USB2.0 Port steckt. Diese ist leider hinten am Rechner.

prian schrieb:
Ich kopierer das bei meinem ASUS ROG B550-E Gaming immer auf C:
Mache ich bei meinem auch nur so, und klappt immer.

Bei meinem Gigabyte B550M klappte das BIOS-Flashback auch nicht.
5 verschiedene Sticks ausprobiert, kein Erfolg.
Alle waren mal bootfähig und besaßen einen MBR. diskpart=active.
Es funktionierte erst ohne diskpart=active.

Mitgelesen und gedanklich abgespeichert. Gut zu wissen, wie es bei Asus funktionieren kann und welche Probleme es gibt.
Ich hab zufällig vorgestern bei meinem MSI X670E Tomahawk ein Update gemacht weil der stand noch von 2023 war. Interessanter Weise geht das nur über den USB Stick und nicht über die Festplatte. Bis ich das raus hatte, hatte ich alle Zwischenversionen auf der SSD und geflucht wie ein Rohrspatz.
MSI mag scheinbar gar kein BIOS Update von SSD und will immer einen Stick in FAT32 haben.

Zurück
Oben