Bios Update sinnvoll?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.243
Hallo zusammen,

Besitze das MSI B450 Gaming Plus Mainboard + Ryzen 7 2700x.

Aktuell sieht das Bios so aus, Version: E7B86AMS.170

MSI_SnapShot_01.jpg

Auf der MSI Seite gibt es inzwischen neuere Bios Versionen, blicke aber nicht durch ob es sinnvoll ist abzudaten da sich auch die UI offensichtlich in eine Lite variante ändert.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS

Ausserdem kann ich meine aktuelle Version nicht finden? Irgendwie stimmten die Daten nicht überein? Ich vermute es ist die
7B86v17 von 03.07.19 (komischerweise steht bei mir im Bios 03.06.19 ??)

Ist ein Update des Bios sinnvoll oder alles so lassen wenn alles funzt?
 
Ich würde es lassen, wenn alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und S K Y N E T
Builddatum ungleich Erscheinungsdatum.

Guck dir die Changelogs des/ der BIOS-Updates an und entscheide ob dir die Verbesserungen/ Änderungen, etc. was bringen oder nicht.
 
"We simplified user interface of the BIOS to support as many processor models as we can due to the limited size of BIOS ROM. Although the BIOS is Click BIOS version (GSE Lite) with less graphics and icons than Click BIOS 5, you won’t lose MSI exclusive function such as A-XMP, M-Flash and Smart Fan Control."

Funktional scheint sich nichts zu ändern. Aber warum updaten, wenn man sich nichts davon erhofft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hatte einfach allgemein gedacht das neueres Bios = besser/sicherer usw.

Aber im Prinzip brauch ich es nicht da alles läuft. Dennoch wollte ich mir hier Meinungen einholen :D
 
Hmm.. hab das B450 GPC - hab heute mal ein update gemacht.

Allerdings bin ich auch vom alten Schlag und mag das einfache Bios :D

Im Prinzip nicht notwendig - Außer du möchtest eine neuere CPU draufschnallen - so wie ich nächstes Jahr^^
 
never change a running bios :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wenn alles stabil läuft, besser sein lassen.
Du bekommst dann auch automatisch die lite-Oberfläche, was mir persönlich besser gefällt als dieser bling bling-Kram.
 
Andymiral schrieb:
Hatte einfach allgemein gedacht das neueres Bios = besser/sicherer usw.
Tja, mir hat ein BIOS-Update mal irgendwie IOMMU und PCIe-Passthrough von zwei x16-Slots gekillt.
Der Rest des Nachmittags ging dafür drauf, rauszufinden, wie man ein BIOS-Downgrade macht, wenn der Hersteller dafür nicht so zu haben ist.

Ich hab auch ein System rumfliegen, auf dem ein Engineering-Sample werkelt. Da könnte ein Update mir direkt das ganze System killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ryzen 2700X wäre das beste Bios wohl Version "7B86v13", wegen Agesa 1.0.0.6...
 
Dr@gonXP schrieb:
Mit dem Ryzen 2700X wäre das beste Bios wohl Version "7B86v13", wegen Agesa 1.0.0.6...
Wieso das? Das ist in den späteren Versionen doch auch enthalten.
 
grossernagus schrieb:
Wieso das? Das ist in den späteren Versionen doch auch enthalten.
Die Agesa Versionen werden immer angepasst (combo) und es ist bekannt, dass Agesa 1.0.0.6 das beste für Ryzen 2xxx ist.
 
Bleib bei Agesa 1.0.0.6 und genieße dein funktionierendes Setup. Was MSI und Co da zur Zeit mit den Bios Versionen für die 3000er abliefern ist langsam peinlich.... Daher nicht updaten wenn kein 3000er eingebaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Habe mir erst letztes Jahr im November den 2700x gegönnt und reicht aktuell dicke aus mit meiner RTX 2070 Super, von daher ist kein CPU Upgrade geplant im moment ;)
 
Dr@gonXP schrieb:
Die Agesa Versionen werden immer angepasst (combo) und es ist bekannt, dass Agesa 1.0.0.6 das beste für Ryzen 2xxx ist.
Aha, ich dachte es wird eh die Version genutzt, die für die CPU, die verbaut ist, gedacht war.
 
Zurück
Oben