Bios Update/Treiber Fragen

onemoretime

Ensign
Hallo,

habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und habe dazu nun ein paar Fragen.

1. Sollte ich nachdem ersten Start des Computers erst einmal das BIOS aktualisieren, bevor ich Windows installiere? Wenn ja, kann ich die .rom-Datei auf einer CD brennen und das BIOS dann via CD aktualisieren? Ich habe im Moment leider kein USB-Stick zur Hand.
2. Ich möchte die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht nutzen und weiß nicht welche Treiber ich nun benötige. Ich bin bisher immer so vor gegangen: Chipsettreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber und anschließend den Lantreiber installieren. Kommt da mittlerweile noch was hinzu? Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Aktuelle Mainboard BIOS lassen sich gut über Windows aktualisieren.

onemoretime schrieb:
1. Sollte ich nachdem ersten Start des Computers erst einmal das BIOS aktualisieren, bevor ich Windows installiere? Wenn ja, kann ich die .rom-Datei auf einer CD brennen und das BIOS dann via CD aktualisieren? Ich habe im Moment leider kein USB-Stick zur Hand.
Kann man machen, muss man aber nicht. Eigentlich sollte man das BIOS nur dann updaten, wenn irgendetwas nicht läuft. Also wenn er die CPU nicht richtig erkennt oder sonstiges. Ansonsten gibt es teilweise Verbesserung was USB 3.0 angeht usw.
Am Einfachsten ists mit nem USB Stick. Einfach das File da drauf, PC neu starten, im BIOS die Flash Option wählen und fertig. Unter Windows, naja, Windows 7 stürzt quasi nicht mehr ab, aber sicherer wäre es mir im BIOS direkt.
Aber du kannst erstmal Windows drauf machen. Und später kannst du das immer noch wagen, es macht keinen Unterschied, ob Windows bereits installiert ist, oder nicht.

onemoretime schrieb:
2. Ich möchte die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht nutzen und weiß nicht welche Treiber ich nun benötige. Ich bin bisher immer so vor gegangen: Chipsettreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber und anschließend den Lantreiber installieren. Kommt da mittlerweile noch was hinzu? Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro.
Ich hab fast das gleiche Board, nur als LX Variante. Zu deinen genannten Sachen kommt mittlerweile noch der USB 3.0 Treiber und falls in Verwendung die Grafiktreiber für die HD 4000 (onboard Grafikkarte). Aber schau doch einfach auf der Seite von ASUS nach. Würde eh die neuesten Treiber von dort laden, und die CD links liegen lassen.

Danke! Ich habe gelesen, dass durch die aktuelle BIOS-Version die Stabilität verbessert wird und der PC schneller bootet. Also mit der CD geht es klar? Ich verschwende quasi nur ein Rohling, oder? Und bei den Treibern kommt also nur der USB 3.0 Treiber hinzu, die onboard Grafikkarte werde ich nicht nutzen. Wie siehts aus mit dem Intel Management Engine Treiber? Ist dieser notwendig? Auf einer anderen Seite wird dieser unter Chipsettreiber gelistet, auf der ASUS-Seite jedoch als Utility.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Hallo,

möchte die mitgelieferte CD nicht nutzen und suche mir gerade die aktuellsten Treiber aus dem Internet. Nun zu ein paar Fragen:
1. Intel Chipset Treiber Version 9.3.0.1019 oder Version 9.3.0.1020? Ich tendiere eher zu der aktuelleren Version, aber ich finde im Intel Download-Center nur die Version 9.3.0.1019, die Version 9.3.0.1020 finde ich aber z.B. hier auf ComputerBase im Download-Center.
2. Ist der Intel Management Engine Treiber wichtig?
3. Woher bekommt man die aktuellen ASMedia Treiber? Ich habe Google benutzt und dort finde ich nur Seiten, wie z.B. station-drivers.

Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro und die Homepage von Asus kommt nicht in Frage, da die Treiber dort ebenfalls nicht aktuell sind.

MfG.

Ich würde die Treiber nehmen, die ASUS zum Download anbietet, jeweils den neuesten. Warum die dort nicht immer das aktuellste haben, weiß ich nicht.

Zurück
Oben