Bios update Tuf Gaming b550 + wifi

Wörnie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: TUF Gaming b550-Plus wifi…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hi, nachdem ich TPM erfolgreich im BIOS dank eurer Hilfe (anderer Beitrag) aktiviert habe, wurde mir empfohlen ein BIOS update zu machen. Habe die neue Firmware auf einen Stick geladen und laut eines YT Videos über eine entsprechende Taste auf der Rückseite aufgespielt. Computer hochgefahren, dann kam folgende Meldung:

Wir haben eine neue fTPM-Firmwareversion/einen neuen Prozessor entdeckt, der die Datenstruktur des Speicherplatzes für die TPM-Firmware ändert.

Wenn Sie die fTPM-Funktion nicht angewendet haben, drücken Sie bitte Y, um fortzufahren.

Wenn Sie BitLocker oder die Verschlüsselung über fTPM aktiviert haben, folgen Sie bitte den nachstehenden Anweisungen:

Drücken Sie Y, um fTPM zurückzusetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel sichern. Andernfalls startet das System ohne Wiederherstellungsschlüssel nicht.

Drücken Sie N, um den vorherigen fTPM-Eintrag beizubehalten und den Systemstart fortzusetzen. Die fTPM-Funktion wird jedoch nicht aktiviert. Sie können zum vorherigen BIOS/Prozessor zurückkehren, um TPM-bezogene Schlüssel und Daten wiederherzustellen. Original Screenshot im Anhang.

Ich habe win 10 Home auf dem PC und KEIN Bitlocker aktiviert. Was muss ich jetzt drücken Y oder N?

Ich glaube ich hatte im ersten Moment mal auf Y gedrückt (vielleicht auch zu zaghaft und es wurde nicht angenommen), kann es sein, dass das Y auf meiner Tastatur ein anderer Buchstabe wäre?

Auf dem 2. Anhang sieht man die Einstellung (vor dem BIOS Update) BEVOR ich im ersten Feld von DISCRETE TPM auf FIRMWARE TPM umgeschalten habe. Nachdem ich auf Firmware TPM umgeschaltet habe war TPM dann auch aktiv. Danach eben das Update vom BIOS.......

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • BIOS WARNUNG.jpg
    BIOS WARNUNG.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 54
  • TPM Einstellung.jpg
    TPM Einstellung.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 52
Du musst "Y" drücken.
 
Du musst Z drücken. US Layout ist aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Wörnie, midwed und 2 andere
"Z"-Taste is the way to go 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wörnie
Nur ein kleiner Hinweis für das nächste Update: Du brauchst nicht über die Taste am MB zu updaten. Das ist eher der Notfallknopf. Im BIOS findest du aber einen Eintrag um das Update auszuführen (steht sicher auch im Handbuch des MB). Ist dann weniger Bastelei am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wörnie und spfccmtftt89
Yes - Z was the way. Danke für den schnellen Support. VG
 
Nur ein Tipp für die Zukunft.
Wenn du später mal Win11 installierst, wird die Verschlüsselung automatisch aktiv sein (wenn man es nicht manuell deaktiviert). Wenn du in Zukunft eine neue BIOS-Version installierst, solltest du vorher die Verschlüsselung unter Windows deaktivieren, sonst kann es passieren das du dann nicht mehr ins Windows kommst. Ich für meinen Teil deaktiviere die Verschlüsselung generell, kostet nur Leistung und verursacht potenziell Probleme, auch Microsoft (Windows Update Fehler) sollte man als Fehlerquelle nicht ausblenden, wenn kein anderer an deinen PC kommt oder du allen die das doch können vertraust, ist das sowieso egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wörnie
Zurück
Oben