Bios Update von der Cd bei verschlüsselten Festplatten möglich?

albertxyz

Cadet 1st Year
Versuche schon seit Tagen vergeblich mein BIOS auf meinem Lenowo Laptop mit einer "DOS_CD" upzudaten. Nach Vorgaben des Herstellers sollte ich die Treiber auf einen PC-Stick laden, den Computer anschließend von der Cd zu booten, zum USB-Stick wechseln und eine BAT-Datei starten. Wichtig ist offensichtlich, dass meine Festplatte verschlüsselt ist. Nach dem Start von der CD lande ich bei a: Der Zugriff auf C: der anschließend erfolgen sollte, gelingt nicht (Invalid Driver Specification), da c: verschlüselt ist. Auch beim durchbuchstabieren von c: bis e: erhalte ich kein Ergebnis, obwohl der Stick mit FAText formatiert ist. Das BIOS-Update besteht aus drei Dateien, eine bat, eine exe und die Inhaltsdatei.
Weiß jemand eine Lösung? Wenn ich die Update in die DOS-CD einbinde und von dort starte? Ob sowas geht?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Albert

Gibt es keine Möglichkeit das BIOS unter Windows zu aktualisieren. Asus, Gigabyte und sicherlich auch weitere Hersteller bieten dafür extra Tools an.

ich nehme an du meinst exfat und das kan dos wahrscheinlich nicht lesen. formatiere ihn mit fat.

Was soll das für eine CD sein? Selbst wenn da ein kleines Boot-System drauf ist, kommst du nicht unbedingt auf den Stick. Die CD simuliert ein Diskettenlaufwerk, daher landest du bei Laufwerk a:

Das deine Festplatten nicht funktionieren, liegt zT an der verschlüsselung, andererseits wohl auch am NTFS Format.

Solltest du die Bios-Dateien mit auf die CD Brennen, müsstest beim Starten auf Laufwerk a: die Dateien sehen.

Warum möchtest du überhaupt ein Bios-Update machen? Funktioniert etwas nicht richtig?

lg
fire

firexs schrieb:
Warum möchtest du überhaupt ein Bios-Update machen? Funktioniert etwas nicht richtig?
lg
fire
Richtig. BSOD häufig bei shutdown.
soomon schrieb:
ich nehme an du meinst exfat und das kan dos wahrscheinlich nicht lesen. formatiere ihn mit fat.
Windows7(64bit) bietet nur exfat an.

Spillunke schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das BIOS unter Windows zu aktualisieren. Asus, Gigabyte und sicherlich auch weitere Hersteller bieten dafür extra Tools an.
Nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben