Bios Update / Vorher Konfiguration sichern

Dodo

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich möchte mein Asus Prime z790-p WIFI auf das neueste Bios aktualisieren und mir das lästige, erneute Einstellen der Lüfterkurven ersparen. Kann ich diese Konfiguration einfach vorab als Profil speichern und danach wieder laden, oder ist das bei einer neuen / veränderten Bios-Version nicht empfehlenswert? Wie macht ihr das?

Viele Grüße.
Dodo

Keine Ahnung wie es bei ASUS ist - aber beim Asrock werden die gespeicherten Profile mit UEFI-Update überschrieben / gelöscht.
Allerdings gibt es die Option, die Profile auf einen USB-Stick (Fat32) zu speichern und später wieder zu laden
Auf Dateinamen achten - bestenfalls kurz und ohne Sonderzeichen.

inter2k3 schrieb:
wie es bei ASUS ist

Da kann man bis zu 8 Benutzerprofile anlegen und diese auch auf USB speichern bzw. von dort laden.
Ob das nun alle Einstellungen die man irgendwo im UEFI taetigt abdeckt kann ich nicht sagen. Hab zwar ein Asus B550 Brett, nutze aber kein Profil.

IMG_4171.jpeg

ALSO: Nein, das ist offensichtlich nicht vorgesehen!

Die Konfiguration lässt sich i.d.R. nicht über die aktuelle BIOS-Versionen hinaus speichern.

ERGO: Alle Modifikationen von Hand auf einem Zettel notieren und in der nächsten Evaluation wieder reinhacken (in der Hoffnung, dass die BIOS-Prompts nicht inzwischen anders heißen - oder etwas Anderes bewirken!)

Hi, danke euch für die Infos.... ich habe mir ein Benutzerprofil angelegt und dieses als .CMO auf einen USB-Stick gespeichert. Nach dem Update des Bios konnte ich das Profil dann wieder vom Stick importieren und es scheint auch zu funktionieren. Die auf dem Board abgespeicherten Profile werden beim Update übrigens tatsächlich platt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Azghul0815 schrieb:
Speichern aufm USB Stick und schauen, ob es nachher einem BiosUpdate noch zum Laden gibt.

bei meinem AsRock ging das nicht. Die alten BIOS Einstellungen konnten leider nicht geladen werden.

Zurück
Oben