BIOS Update war erfolgreich aber es geht nix mehr...

fuibauer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
13
Ich habe mir ein Windows Tablet (odys wintab 10) damals bei den warehouse deals gegönnt =). Bisher lief eigentlich alles gut, bis ich ein BIOS Update machen wollte... Ich hab mir vor der odys Seite das BIOS geholt und es wurde in Windows installiert. Nach der Installation sollte es sich Neustarten, doch es tut nix mehr :(.

Einschalten mit vol - gleichzeitig funktioniert nicht sowie vol + auch nicht... Hab mir auch schon ein Micro hdmi Kabel bestellt, bringt aber auch nix. Wenn ich einen USB stick anstecke leuchtet er, aber der Bildschirm bleibt schwarz...

Gibt's da irgendeine Lösung, das BIOS zu Flashen oder sonst iwas um es wieder zum Leben zu erwecken? Danke schön mal =)!
 
Ist das Gerät wirklich aufgeladen? Ist per Tastatur auch nicht die Bildschirmhelligkeit ganz runter gestellt? Wobei das erst beim Laden von Windows auffallen müsste. Ansonsten ist ein Fall für die Garantie und Support. Oder falls bereits abgelaufen, für die Reparatur.
 
Naja "BIOS Update war erfolgreich" würde ich jetzt mal bezweifeln :D
Aber da kann dir nur der Hersteller weiterhelfen, falls es ne Lösung gibt. Mit Garantie wird da nicht viel laufen, das war ja Eigenverschulden.

Btw: Warum hast du das Update gemacht? Lief irgendwas nicht oder einfach nur so? Falls zweiteres, dann Tipp für die Zukunft: Never change a running system
 
Hi,

hast du den Hersteller-Support schon einmal angeschrieben? Eventuell gibt es da bekannte Probleme bei diesem Update oder man kann dir ein Tool zugänglich machen, mit dem du das Gerät wieder zum Laufen bringst.

@rg88

"Never change a running system" ist einfach vollkommen falsch. Die Devise sollte immer lauten "Patch your stuff", sofern der Zeitpunkt es erlaubt und nicht gerade extrem kritische Prozesse auf einem Gerät laufen oder Daten noch nicht gesichert wurden.

Siehe auch diese sehr gute Zusammenfassung von Nils Kaczenski.

VG,
Mad
 
Warum etwas parchen oder updaten, wenns keine Probleme gibt und durch das patchen, wie hier, erst Probleme auftreten ;)

Und irgend ein Blogeintrag ist noch lange kein Beleg um eine Aussage zu untermauern oder zu widerlegen.
 
Hi,

dann zitiere ich mal den verlinkten Artikel, der deine Frage schon längst beantwortet hätte wenn du ihn wenigstens überflogen hättest:

Aus Sicht der Sicherheit und Stabilität eines Systems kann es nur lauten: Patch your stuff! Nicht umsonst lautet die idiomatische Entsprechung zu unserem nicht so richtig englischen Sprichwort "if it ain't broke don't fix it" – wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht. Warum aber erscheinen Patches und Service Packs? Nur deshalb, weil im Herstellersupport festgestellt wurde, dass der ursprüngliche Code fehlerhaft ist. Das System ist also bereits kaputt – und daher muss es repariert werden!

denkst du, Hersteller veröffentlichen Updates und Patches, weil sie gerade Geld übrig haben? Solche Dinge beheben Fehler und erhöhen in aller Regel die Sicherheit.

Und irgend ein Blogeintrag ist noch lange kein Beleg um eine Aussage zu untermauern oder zu widerlegen.

und irgendeine Aussage, die grundlegend falsch ist, immer wieder und wieder zu wiederholen macht sie auch nicht richtiger...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Mit Garantie wird da nicht viel laufen, das war ja Eigenverschulden.

Nein. Nicht bei einem zertifizierten Update. Vor Allem nicht, wenn es von der offiziellen Seite bezogen. Allerdings:

@fuibauer

Auf der Odys Seite wird für das Wintab 10 keinerlei Uefi-Update angeboten. Allerdings habe ich Hier eine Uefi-Version entdeckt, das angeblich von Odys stammt. Ist es das?
 
Bei BIOS-Updates gehts nur sehr selten um Sicherheit. Typisch ist da eher Problembehandlung bei der Kompatibilität. Und wenn wie in diesem Fall keine Probleme auftreten ist auch nichts zu fixen. Ganz einfach
 
Hi,

@rg88

der Hersteller würde sich die Mühe und vor allem die Kosten nicht machen, wenn es keinen Sinn hätte, das BIOS am Ende auch zu aktualisieren und es nichts zu fixen gäbe. Ganz einfach.


@TE

ich würde beim Hersteller anfragen und ggf. ein Ticket eröffnen, die können dir Klarheit verschaffen, welche Optionen du jetzt hast.

VG,
Mad
 
Jepp, aber nur, weil wahrscheinlich hin und wieder Probleme in manchen Konfigs auftreten. Das ist immer noch keine Grund ohne Probleme ein Update einzuspielen.
Vll wurde auch nur die Hardwarebasis geändert, was Anpassungen nötig machte.
Die Aussage: Fix ist Pflicht wird dadurch nicht wahrer. Wenn keine Probleme auftreten, dann besteht auch keine Notwendigkeit.
 
@rg88

Es gibt halt nutzter die updaten ihr Bios die updaten ihr OS ihre Treiber und Software was ist daran falsch?Diese updates sind nur mal halt da und sicherlich nicht ohne Grund?

Woher ist dieses update für das odys wintab 10 bitte beim Hersteller ist keins zu finden?
 
Hi,

Die Aussage: Fix ist Pflicht wird dadurch nicht wahrer.

mit deiner antiken Ansicht "Never change a running system" stehst du aber in der IT eben alleine da, das ist der Unterschied. Und wahr wird sie auch nicht, wenn es noch so viele Leute immer wieder mantra-artig herunterbeten.

Mir auch herzlich egal, wie du es bei dir zuhause machst, spielt absolt keine Rolle. Es anderen Leuten aber vorzuwerfen und mit haltlosen Stammtischparolen um sich zu werfen, die in der Fachwelt schon vor Jahren widerlegt wurden und mangels besseren Wissens immer noch in Foren wie hier propagiert werden ist einfach falsch. Behalte solche Behauptungen - denn von "Fakten" oder "Argumenten" kann da keine Rede sein - bitte einfach für dich.

VG,
Mad
 
@bei großer Software wie Treibern ist das ein anderes Thema. Da gehts auch wirklich um Sicherheitsaspekte. Beim BIOS ist wie gesagt die Notwendigkeit nicht gegeben, wenn alles reibungslos läuft.
Aber es wird in dem Fall sowieso das Problem an dem liegen, dass einfach irgendwas eingespielt wurde und kein Update vom Hersteller ;)

@Madman: Nanana, jetz übertreib mal nicht gar so schwülstig. Deine Fakten und Argumente beruhen in diesem Fall auch nur auf persönlicher Meinung. Wenn deine sog. "Fachwelt" dazu neue Erkenntnisse hat, dann lass ich mich gerne durch Studien oder andere Forschungsarbeiten überzeugen. Ansonsten sind Eingriffe mit Updates auf Hardwareebene aus meiner Erfahrung nicht notwendig, wenns wie gesagt reibungslos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn deine sog. "Fachwelt"

das ist nicht "meine sog. Fachwelt", das ist schlicht und ergreifend "die Fachwelt". Das darf man als ITler mit über 10 Jahren Erfahrung als Entwickler und Administrator dann doch behaupten, dass man sich in der Fachwelt bewegt, denke ich.

Und dazu brauche ich auch keine "Studien oder Forschungsarbeiten" wenn es um das Thema geht "Updates und Fixes einspielen - ja oder nein". Wer das verlangt hat den Schuss nicht gehört.

Ich wiederhole mich: mir vollkommen egal, wie du es handhabst, aber bitte propagiere es nicht, als wäre das der Status Quo. Ist er nicht, und zwar seit Jahren schon nicht mehr.

Und jetzt bitte BTT, diese Diskussion immer und immer wieder führen zu müssen, nur weil manche Leute nicht mit der Zeit gehen, ist einfach nur müßig.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
die in der Fachwelt schon vor Jahren widerlegt wurden
Bezweifle ich doch extrem stark. Sicherheitslücken sind ein guter Grund für ein Update. Gar keine Frage. Aber nur weil das BIOS jetzt z.B. eine neue CPU unterstützt, die man gar nicht verwendet oder verwenden will, macht es keinen Sinn ein Update zu installieren. Davon hat man nix bzw. im schlimmsten Fall nur Probleme.

Einfach blind jeden Patch einzuspielen ist nicht minder blöd, als nie ein Update zu machen.
 
@madman: Einem sturen Mantra folgen und sinnlos updaten ist also zeitgemäß? Na dann viel Spaß mal, wenn du in einer größeren IT-Umgebung arbeitest :D

@Marsupilami: FullACK
 
@rg88

Ich habe dich bereits widerlegt. Du kannst das ja handlen wie du magst, ansonsten ergibt deine "Weisheit" hier ansonsten keinen Sinn. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Mach doch einen neuen Thread auf, indem Du deine "Weisheiten" besprechen kannst, damit wir hier beim Thema bleiben können. Danke. Back to Topic.

Update: Hätte einer von Euch Beiden @Marsupilami mal auf meinen Link geklickt, machte das Update sehr wohl Sinn:

"Neues Bios behebt Problem und schaltet Wakeup on USB aus"

Aber wozu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Never touch a runnig system" ist ebenso ein "stures Manta"

Es kommt eben auf die Umstände an.
 
Tablets haben normalerweise irgendwo ein kleines Loch mit ca. 1,5mm Durchmesser, wo eine aufgebogene Büroklammer rein passt, um einen Reset-Taster zu erreichen. Wenn das nichts hilft, könntest es mal so lange laufen lassen (angeschlossenes USB-Gerät leuchtet?), bis der Akku leer ist, und das Gerät sich selbst abschaltet, vielleicht funktioniert es danach wieder.
 
Zurück
Oben