Bios update X399 Taichi

Gunkill

Cadet 4th Year
Hallo, wenn ich ein neues bios im X399 Taichi raufspiele, sind den meine ganzen einstellungen bezüglich raid0 noch da oder muß ich alles wieder neu machen. wie ist es dann mit der boot folge. ich habe jetzt den windows boot angezeigt.

Gunkill schrieb:
Hallo, wenn ich ein neues bios im X399 Taichi raufspiele, sind den meine ganzen einstellungen bezüglich raid0 noch da oder muß ich alles wieder neu machen. wie ist es dann mit der boot folge. ich habe jetzt den windows boot angezeigt.
Du musst nach JEDEM Bios Update generell auf Default-Einstellungen zurücksetzen, sonst ist jedes Bios Update ohne Wirkung.
Und richtig, danach musst du deine Einstellungen wieder neu setzen.

Bei einem BIOS Update bleiben die Raid Einstellungen erhalten; könnte aber sein, dass Raid an und für sich angeschalten wird. Auch die Bootreihenfolge bleibt für gewöhnlich erhalten. Dennoch bietet es sich an die gesamten Einstellungen durch zu gehen und wo es Änderungen gibt diese zu korrigieren.

Ich hoffe, dass du eine praktikable Sicherung deines Equipments hast (RAID kann leicht in die Hose gehen - normalerweise keine ideale Sache.

kurt schluss schrieb:
Du musst nach JEDEM Bios Update generell auf Default-Einstellungen zurücksetzen, sonst ist jedes Bios Update ohne Wirkung.

Wie geht das technisch gesehen, wenn das vorherige BIOS nicht mehr existiert?

Mach auch immer ein BIOS reset nach Update

Ach und danke für den Hinweis.

Kannst du zur neuen agesa was sagen?

Gilletti schrieb:
Wie geht das technisch gesehen, wenn das vorherige BIOS nicht mehr existiert?
Das vorige Bios interessiert ja dann keinen Menschen mehr, aber das neue Bios wird zuerst auf 'seine' Standardeinstellungen gestellt. Danach kannst du dann dein Werk verrichten.
Falls Einstellungen aus dem Vor-Bios fehlerhaft waren sollen die ja so korrigiert/beseitigt werden.

kurt schluss schrieb:
nach JEDEM Bios Update generell auf Default-Einstellungen zurücksetzen, sonst ist jedes Bios Update ohne Wirkung.
tut mit leid: das ist topfen, sogar topfigster topfen.
es kann sinnvoll sein, möglichkeitsform!
in den allermeisten fällen bleiben die einstellungen erhalten.
klar geht man die settings durch, prinzipiell, aber von pflicht kann keine rede sein.

Was upgedated wird ist das BIOS-Programm; daher bleiben die Einstellungen meist erhalten - aber leider nicht immer alle (weil manches sich auch nicht mit dem neuen BIOS verträgt).

whats4 schrieb:
tut mit leid: das ist topfen, sogar topfigster topfen.
es kann sinnvoll sein, möglichkeitsform!
in den allermeisten fällen bleiben die einstellungen erhalten.
klar geht man die settings durch, prinzipiell, aber von pflicht kann keine rede sein.
Um Gottes Willen, du hast ja nun mal gar keinen Plan!
Und was ist topfen? Kenne ich nicht.

After updating BIOS, all the settings will be reset to the default.

815895

es mag ja, wie in diesem fall, so sein, aber man kann das doch ned generell sagen....

jo, danke erstmal. ich bin aber jetzt nicht schlauer geworden........

Dann frage doch direkt beim ASRock-Support nach, die sollten Dir eine Antwort mitteilen können, die Dir weiterhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
Wenn dir das hilft: Ich habe schon mehrmals BIOS Updates gemacht; hatte vorher wie nachher keine Probs mit RAID. Funktionierte wie ehedem, nur wie gesagt etliche sonstige Einstellungen solltest du überarbeiten, weil sich manche zurücksetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
Zurück
Oben