Bios Update

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe eben "gemerkt", dass mein BIOS auf den F3 Stand ist.

Gigabyte hat vor 2 Monaten das F6 Update raus gebracht für das GA-H87-HD3. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios

Hier soll jetzt auch eine CPU der 4.Gerneration Top laufen. Ich habe einen Xeon E3-1230 v3.

Die CPU wird doch dann "deutlich besser" laufen oder?
Wie update ich das BIOS? Ich habe im oberen Link die Datei geladen, wie gehe ich jetzt am besten vor, gerade weil ein BIOS update ja so Gefährlich ist.

Das bezieht sich ziemlich sicher auf den Haswell-Refresh. Ist für deinen Xeon egal.

Läuft irgendetwas nicht, funktioniert irgendetwas nicht? Nein, also kein Grund ein BIOS-Update durchzuführen.

Gibt es durch die diversen Changelogs von deiner BIOS-Ver. zur aktuellen BIOS-Ver. irgendetwas was (wesentlich) verbessert wurde bzw. bist du davon betroffen? Nein, also kein Grund ein BIOS-Update durchzuführen.

Nunja.. es kommt schon teilweise vor das mein PC sich beim switch von Ingame auf Desktop aufhängt und dann zeigt der Monitor "no signal".

Das dürfte aber wohl eher ein Treiberproblem sein, wenn die Graka von 3D auf 2D umschaltet.

Ggfs. anderen Treiber (evtl. BETA, evtl. Vorgänger-Version) benutzen. Ggfs. sich mal an den Hersteller der Graka wenden. ggfs. sich an den Hersteller der Treiber wenden oder - und falls vorhanden - dort mal im Forum suchen, gucken, lesen.

Hab nur bedenken weil meine Bios-Version ja schon "alt" ist, dass meine CPU nicht optimal genutzt wird.

GIGABYTE UEFI DualBIOS

1. 2 x 64 Mbit flash
  2. Use of licensed AMI EFI BIOS
  3. Support for DualBIOS™
  4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a
What is DualBIOS? schrieb:
Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation. For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually

Damit reduziert sich das Risiko.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-hd3_e.pdf
Seite 75 BIOS Update Utilities

Edit:
Es gibt ja nur zwei Versionen. Version F5 die wahrscheinlich bereits drauf ist und F6 für den Haswell-Refresh 'Support New 4th Generation Intel Core Processors'.

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert/ergänzt)
Was machen diejenigen die mit einem 5-7 Jahre alten System rumgurken? Deren System ist auch 'alt' und wird deren CPU nicht optimal genutzt, weil es seit x Jahren kein BIOS-Update gegeben hat?

Hast du wirklich das F3 Bios drauf, denn weder in der CPU Kompatiblitätsliste noch bei den Bios Downloads gibt es eine Bios Version vor F5 und mit dieser wird deine CPU bereits unterstützt.

Ja ich habe definitiv F3 und ja es wird erst seit F5 unterstützt..

Lade Dir doch @bios runter und schau nach was angeboten wird, damit machst Du ja erstmal nichts falsch. Wenn das Bios dann nicht so läuft wie es sein soll, kannst Du dank dem Dual Bios leicht wieder aufs alte F3 zurück, bei Bedarf sage ich Dir wie es klappt.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#utility
Erst APP Center, dann @Bios unter Utilitys installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das @Bios? Wo kann ich das runterladen?

ICh weiss ja schon wo ich meine Version her bekomme.

Mit @bios musst Du nicht ganz soviel Angst haben, wenn Du noch nie das Bios geflasht hast. Link ist oben eingefügt.

@BIOS ist das Tool um über Windows das/ ein BIOS zu flashen, was man jedoch nicht tun sollte! Mit @BIOS hat sich der ein oder andere auch schon mal sein BIOS so zerflasht, dass selbst die Lebensversicherung 'Backup-BIOS' nichts mehr ausrichten konnte.

Flashe, wenn überhaupt entweder direkt via Q-Flash oder aus dem UEFI/ BIOS heraus via Q-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87-hd3.fx auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Mit dem Jumper für CLEAR-CMOS oder Entfernen der Batterie ... ich glaube du solltest die Finger besser davon lassen, wenn dir bereits solche Basics fehlen ...

Wenn ihr wirklich sagt, dass es mir keinen Vorteil in Leistung/Stabilität gibt, werde ich es lassen.

Zurück
Oben