Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Leider gabs ein Problem mit meinem Bios Update. Ich wollte mein Asus b660 plus wifi auf die aktuellste Bios Version bringen da meine USB Ports alle als 2.0 erkannt werden und das der nächste Schritt war nachdem ich fast alles probiert habe. Also von der Website die aktuelle Version runtergeladen und per ezFlash installiert. Nachdem das Update fertig war stand dort das auch die ME version aktualisiert werden muss, aus dem Menü kam man auch nichtmehr raus, war mir komplett neu. Entspreche datei hatte ich dementsprechend nicht und wie ich jetzt rausgefunden habe wird das ganze per windows exe VORM Bios Update aktualisiert. Ich habe dann die cap Datei vom Bios ausgeführt. Naja.. PC startet normal, Bios lässt sich öffnen hat aber irgendwie viele Optionen wie SATA Raid etc nicht, weshalb ich nichts daran ändern kann das Windows nicht mehr funktioniert, komme nur auf den repair screen und per konsole konnte ich feststellen das Festplatten nichtmehr von Windows erkannt werden, im Bios sind aber alle da. Was wäre jetzt eine Möglichkeit da wieder rauszukommen? Die alte Bios version kann ich nicht installieren, die cap Datei wird als ungültig angesehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS Update
- Ersteller loocoo
- Erstellt am
motorazrv3
Admiral
Habs noch nie probiert, was ist mit einer Windows PE Umgebung, könnte dort die .exe Datei ausgeführt werden?
Du meinst für das Rollback vom BIOS? Wird vermutlich ein CSM / EFI oder ähnliches Problem nach Default Einstellung sein. Da hilft auch ein anderes BIOS nicht. Im BIOS in den erweiterten Modus gehen und die vorherigen Settings wieder einstellen.
Dass du nichts eingestellt hast heißt ja nicht dass nichts eingestellt war. Manche BIOS Update ändern auch Default Settings.
Wenn viele Funktionen fehlen muss es so etwas wie einen Advanced Mode geben.
EDIT: Mach mal ein Screenshot von BIOS.
In Meta Quest Link. Ja das Kabel sollte 3.0 unterstützen, hab leider kein anderes um das zu prüfen, im Nachhinein hätte ich gerne eins gekauft.Ponderosa schrieb:@loocoo Wo siehst du denn, dass deine USB Ports als 2.0 erkannt werden?
Ergänzung ()
Ja gibt es, ich nutze nur den advance mode dort fehlen sachen wie sata einstellungen, die in diversen videos auf yt da sind. Ich hab jetzt mal die CMOS entfernt und schaue ob das was ändert, falls nicht wie soll ich die settings denn genau wiederherstellen?Ja_Ge schrieb:Dass du nichts eingestellt hast heißt ja nicht dass nichts eingestellt war. Manche BIOS Update ändern auch Default Settings.
Ponderosa
Commodore
Sorry, da bin ich leider überfragt.loocoo schrieb:In Meta Quest Link.
Wie werden denn deine USB 3.0 Sticks erkannt?
@Ponderosa Ich glaube ich hab garnichts auf 3.0 Standard xD. Mir geht es aktuell darum meinen Pc wieder zum laufen zu bekommen.
Ergänzung ()
Wie?Ja_Ge schrieb:Hat das BIOS nach dem Update die default Einstellungen geladen? Dann die vorherigen Einstellungen wieder einstellen.
Keine 3.0, ich habe alle usb ports getestet. Bei allen steht in der Software 2.0.Ponderosa schrieb:Du hast keine USB Sticks, oder nur keine USB 3.0 Sticks? Der hätte dann am Stecker die blaue Farbe.
Anhang anzeigen 1568370
Ja gibt es.Ja_Ge schrieb:Es gibt doch einen Punkt "Boot", darunter CSM compatibility?
Ja_Ge schrieb:@loocoo Und hilft es ihn umzustellen?
Nein 11Ponderosa schrieb:Du hast vermutlich Windows 10, kann das sein?
Das dann noch im Bios/MBR Modus installiert ist.
Ergänzung ()
Das habe ich gemacht, hat nichts geändert.BFF schrieb:Das Brett hat doch diese "ASUS CrashFree BIOS 3" Option.
Warum nicht damit eine aeltere Version des UEFI?
Anhang anzeigen 1568372
Zuletzt bearbeitet: