BIOS Updaten, Asus Z97-AR

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
48
Hey,

ich habe mir hier ein System absegnen lassen und schließlich das Z97-AR Board von Asus verbaut.

Nach ein paar Problemen mit meiner alten SSD beim Zusammenbau des Systems habe ich in einem englischen Forum gelesen, dass man das Board bzw. dessen Speicher zwecks entfernen der Batterie zurücksetzen soll.

Habe die Batterie also entfernt. Alles auf Null, 01.01.2009.

Mittlerweile läuft mein System, auch die Zeit wird korrekt dargestellt, nur bei der Version des BIOS bin ich mir nicht sicher. Momentan ist Version 1204 installiert und ich weiß durch die Website von Asus das neuere Verisonen verfügbar sind.

Meine Frage deshalb:

Muss ich updaten (war vor dem Reset eig. eine neuere Version auf dem Board?)?
-> Wenn ja: Wie update ich das BIOS? (Ich weiß als Mädchen schon relativ viel über Hard- und Software, aber dies wäre eins meiener persönlichen Neuländer)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
BIOS sollte nach dem Reset die gleiche Version bleiben. Update ist meist nur nötig wen es Probleme mit der Kompatibilität oder ähnlichem gibt.
Wie das funktioniert wird auf den Hersteller Seiten beschrieben. Bei den meisten Boards ist das mittlerweile so das du einfach eine .exe im Windows ausführst und die erledigt den Rest. Nach 1-2 Neustarts ist das Update dann fertig.
 
Das UEFI/ BIOS musst du nicht updaten. Guck dir die Changelogs der UEFI/ BIOS-ersionen seit Ver. 1204 an. Wenn da was bei ist, was evtl. vorhandene Probleme bei dir fix, kann sich ein Update des UEFI/ BIOS lohnen.

UEFI/ BIOS-Update am besten aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash durchführen.

BIOS-Datrei bei ASUS runterladen ggfs. entpacken, auf einen FAT (16/32) formatierten USB-Stick kopieren, ins BIOS/ UEFI booten und von dort aus EZ-Flash aufrufen und das Update flashen.
 
Korrekt, blos nicht unter Windows updaten, kann böse in die Hose gehen.
 
Kann ich, sofern ein Update erforderlich ist, immer gleich die neuste Version aufspielen? Und btw: taugen die mitgelieferten extra Programme für bspw Lüftersteuerung oder andere Tunings etwas?
 
Ja, falls noch einmal ein UEFI/ BIOS-Update nötig/ erforderlich ist, gleich die neueste Version nehmen. In der sind auch alle andere zuvor erschienen Updates enthalten.

Ob du diese Tools gebrauchen kannst oder nicht, solltest du selber entscheiden. Ich brauche solche Tools nicht und lasse die Lüfter vom Motherboard bzw. mit entsprechenden Einstellungen aus dem UEFI/ BIOS heraus entsprechend regeln/ steuern.
 
Um eine aktuelle BIOS-Version dieses Boards aufspielen zu können, muss mit dem Bios Renamer for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 2 die BIOS Datei umbenannt werden. BIOS Version 2205 ist dabei die letzte sinnvolle Version.

Die neueren BIOS Versionen benötigen ein angepasstes BIOS. Dafür wird der BIOS updater for 5th Gen Intel Core Processors (BIOS Utilities) benötigt.
 
Unter BIOS Utilities den Renamer runterladen und entpacken. Anschließend das BIOS 2205 (Z97-A-ASUS-2205.cap) runterladen, entpacken und die Datei in das Verzeichnis des Renamers kopieren. Die Renamer. exe ausführen. Ergebnis ist die Z97A.cap.

Die BIOS Datei danach auf den USB Stick kopieren und wie von AdoK beschrieben das Update aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash durchführen. In EZ-Flash den USB-Stick wählen, die BIOS Datei Z97A.cap markieren und das Update ausführen..
 
DU beschreibst 2205 als sinnvolle Version. Also sollte ich updaten?
 
Das BIOS 1204 ist vom 22.06.2014. Inzwischen ist man bei diesem Board bei der Version 2601 vom 12.10.2015 angekommen. Mit dem BIOS 2205 vom 17.02.2015 wird NVME und für die ASUS USB 3.1 PCIE add-on Card Support bereitgestellt. Die aktuelleren BIOS-Versionen machen hauptsächlich Sinn, wenn man eine CPU der 5th Generation verwenden will. Normalerweise verbessert jedes BIOS-Update die Stabilität des Systems.

Ein Muss ist das Update nicht. Man sollte aber wissen, wie es geht, um im Fall der Fälle ein Update des BIOS vornehmen zu können.
 
Zurück
Oben