Bios Upgrade Gigabyte-965P-DS3P 2.0

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Moin Leute, habe mir jetzt das BIOS F6G runtergeladen. Und ich kann es nicht flashen.

Ich habe es bei beiden Betriebssystemen die ich habe ausprobiert.

Windows XP 64: Er meldet das diese Anwendung nur für 32 Bit Systeme programmiert ist. Ok, also kann ich es über XP vergessen.

Vista HP 32 Bit: Wenn ich die Flash.exe (so ähnlich) starte, öffnet sich ein DOS Fenster. Dann kommt eine Fehlermeldung das er diese Anwendung nicht im Vollbildmodus öffnen kann. Ich kann dann Ignore oder Cancel drücken. Wenn ich Cancel drücke, schliesst er alles und das wars. Bei Ignore bleibt das DOS Fenster zwar offen, aber passieren tut trotzdem nix.

Habe schon bei Gigabyte geguckt aber eine FAQ o.ä. finde ich nicht, weiss jemand woran das liegen könnte ?
 
Du musst von der reinen System-Ebene das Bios flashen, sprich du bootest ein Dos-System.

Entweder erstellst du eine Bootdisk und kopierst die Bios-Dateien drauf oder du machst das gleiche mit einem USB Stick (Mehr in der CB-Anleitung).

Ich würde es per USB-Stick machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu CB-Anleitung rausgesucht.)
Danke, hat per Diskette geklappt. Ich dachte es geht direkt über Windows so wie zb bei ASUS, weils auch ne normale Anwendung war. aber hat einwandfrei funktioniert. Vielen dank :)
 
Geht schon, aber dann muss man ein spezielles Programm von Gigabyte runterladen. Letztendlich wird das aber von den Meisten als zu kritisch abgelehnt und man macht es unter Dos wie immer. Auf der Ebene ist das Narrensicher, aber unter Windows kann es zu Problemen kommen und im schlimmsten Fall hat man dann seine Bios zerflasht.
 
Wäre nicht so schlimm gewesen da ich schon so ein Dual Bios habe :) Naja es hat aufjedenfall super geklappt. Brauch ich mir später kein neues Board kaufen sondern nur CPU udn Graka aufrüsten, perfekt :)

Edit: Theoretisch zumindest, mal gucken ob die Wolfdale bei mir dann passen.
 
Entweder den Flash via Diskette/ USB-Stick auf DOS-Ebene oder via Q-Flash durchführen.

Aus einer Windows-Umgebung flasht man nicht - auch wenn einige User damit positive Erfahrungen mit gemacht haben. Mindestens genauso viele gibt es, die sich dabei ihr BIOS zerschossen haben.

Flashanleitung via Diskette/ USB-Stick
 
Hat schon geklappt, hat dein Kollege mir auch schon gesagt aber danke. Werde es nicht mehr versuchen hat ja eh nicht geklappt ^^.

Kann den eigentlich jemand mit Bestimmtheit sagen das das Beta Bios für mein Board die Wolfdale wirklich unterstützt?
 
@AMDUser

Hallo Kollege... ;)

@Stormi88

Ich fürchte, die meisten, die schon einen Wolfdale haben, haben auch schon ein Board mit P35 oder höher Chipsatz. Google hat nicht sehr viel dazu ausgespuckt, nur deinen alten Beitrag hier... ;)

Vielleicht meldet sich noch jemand oder du machst das Versuchskaninchen und bringst hier dann einen Erfahrungsbericht. Einer muss ja der Erste sein oder?

Auf meinem Gigabyte GA-965P-S3 Rev 3.3 könnte ich jetzt auch mittels Beta-Bios einen Wolfdale einsetzen, aber mein auf derzeit 2,88 GHz übertakteter E4300 reicht derzeit noch locker hin. Ich warte auf den Nehalem oder was adäquates von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein E6400 tuts auch noch allemal klar, aber wenn ich die Chance habe ohne ein neues Board eine bessere CPU zu nehmen warum nicht. :)

Mein Vater besitzt eine PC Firma, falls hier mal ein Wolfdale auftauchen sollte, werde ich das mal testen und gucken ob es funktioniert, dann kann ich ja mal versuchen einen Erfahrungsbericht dazu zuschreiben ;)
 
Die neuen Beta-BIOSe für Gigabyte 965P Boards unterstützen definitiv den Penryn.
Scheinen allerdings nicht ganz bugfrei zu sein. Hab nen 965P-DS3 R3.3 mit nem E8400.
 
Sehr gut :) allerdings ist das Rev 3.3 ja "wirklich" unterstützt, das 2.0 nur mehr oder weniger so wie ich das weiss.
 
So richtig unterstützen tut kein P965-Board den Penryn, aber das ist ein anderes Thema..
Der Unterschied ist dass das R3.3 offiziell FSB1333 unterstützt und somit die Penryns gleich richtig eingestellt sind. Bei älteren Revisionen musst du den FSB entsprechend selbst erhöhen (offiziell heißt das "by overclocking").
 
Naja wenn ich mal einen in die Hände kriege werde ich es ausprobieren und euch berichten. Wenn es nicht passen sollte, ein P35 Board ist ja jetzt auch nicht gerade total teuer. :)
 
Zurück
Oben