BIOS "vergisst" das Cool'n'Quiet aktiviert ist

Atomic death

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
443
Hi,

..aaalso ich bin seit einigen tagen besitzer eines Phenom II X6 1055T die auf einem MSI 890FXA-GD70 läuft. Der Multi steht auf Auto und die Funktionen Cool'nQuiet sowie C1E auf Enabled. Dennoch "vergisst" das Bios (oder etwas anderes) wohl dass ich diese Funktionen auf Enabled gesetzt habe (JA ich habe F10 gedrückt :P)

Das darf man sich folgendermaßen vorstellen:
Wenn ich boote ohne vorher ins BIOS zu gucken (was ja der normalfall ist) rennen alle 6 kerne auf 2,8 GHz und die CPU weiß nichts von C'n'Q.
Starte ich jetzt neu und schau ins BIOS, steht logischerweise alles noch so wie ich es eingestellt habe. Nach verlassen des BIOS und anschließendem booten funktioniert auf einmal alles so wie es soll. Die 6 Kerne haben einen takt von 800MHz und bei bedarf dann auch schneller. Das funzt aber NUR wenn ich vorher einen blick ins BIOS geworfen habe.

Hat jemand eine idee wieso und weiß was da schief läuft, oder was ich falsch mache?

mfg
 
Ja aktuelles (1.6) war drauf.
 
ACC gibts im klassischen sinne ja eigentlich nicht. ich kann den standarttakt sowie den turbocore takt einstellen, habe dort aber alles auf default gelassen, also weder am multi noch am fsb irgendwas gedreht.

was mir noch aufgefallen ist... ich brauche nichtmal ins BIOS, ein simpler neustart reicht aus. also funzt C'n'Q nur nicht wenn ich nach dem herunterfahren wieder boote ... verrückt :/
 
Ich habe Win7 Professional 64bit und ich überprüfe die taktraten mit CPU-Z sowie SIW (falls das jemand kennt) beide zeigen das gleiche an.
Bei erststart halt alle kerne 2,8 GHz, nach simplem neustart 800MHz
 
...dann solltest mal versuchen, die RAMs um eine Stufe höher einzustellen, als vom RAM-Hersteller vorgegeben werden -

beispielsweise 1,6V (1,65V) bei 8-8-8-24 / 2T - und jetzt nochmals das MB neu starten -
ausschalten und wieder neu starten -

BIOS ist neueren Datums ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon gesagt ist das aktuellste BIOS drauf.

Könntest du vielleicht näher erklären wie die Ram Timings da mit reinspielen wenn nach simplem neustart alles so läuft wie es soll, nur beim ersten booten nicht? Also versteh mich nicht falsch ich stelle deinen rat nicht in frage , es ist nur, ehrlichgesagt trau ich mich nicht so ganz an den timings was zu drehen, hab damit keine erfahrung. würde es nur machen wenn es einen wirklich plausiblen grund hätte :D
 
Um ein Beispiel zu nennen -

ASUS M4N82-Del. / DDR-II 1066er RAM - AMD-965 C3 -

bei "auto" funktioniert alles wunnebar - die RAMs werden aber nur auf "800" eingestellt -

stell ich jetzt "1066" direkt ein, muss ich das Timing auf 6-6-6-18 / 2T / und 2,1V direkt einstellen -
sonst "vergißt" das BIOS ALLES - bis auf das Datum -
Vorgabe ist 5-5-5-15 / 2T

bei DDR-III-RAM hieße das, dass die Einstellung der Vorgabe von beispielsweise
7-7-7-21 /1T / 1,5V
auf
8-8-8-24(28) / 2T /1,6V(1,65V) einzustellen wären -

wenn jetzt alles normal im BIOS und unter WIN angezeigt wird, weißt Du, wo Du ansetzen kannst / solltest, um das System auf Stabilität / Funktionalität zu bringen, so wie es sein sollte.

Die RAM-Einstellungen sind selten genug einzuhalten, wie sie vom RAM-Hersteller vorgegeben werden. Hier spielt das Zusammenspiel von CPU / CPU-Controller / MB eine wichtige Rolle -
 
Unter auto wird mein riegel korrekt angezeigt und erkannt DDR3 7-7-7-24 1T /1333 (also 667) bei 1,62V. Kann es trotzdem daran liegen ? :D
 
Bei mir wird bei "auto" auch alles korrekt angezeigt - nur - das MB startet nicht korrekt und WIN will dann nicht starten oder "sehr langsam" -

da das BIOS bereits 1,62V einstellt, bei "auto" stell hier 1,65V ein - und belass es zunächst bei den anderen Einstellungen auf "auto" -

wenns geht ist es gut, wenn nicht stell unter "1T/2T Memory Timing" hier "2T" DIREKT ein -

und / oder 8-8-8-24 / 2T / 1,65V -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun alles so geändert wie du meintest, leider bleibt der erfolg aus. Ich muss dann wohl nach dem boot direkt immer einen neustart machen, ist zwar enorm ärgerlich, aber effektiv.
 
Die Energieoptionen sind ja immer die selben, auch nach einem neustart, also schließ ich die aus. Und was meinst du mit CPU treiber ?
 
Ist ja toll, dass Du die schonmal so direkt ausschließt. Könnte nach Deiner Logik nun argumentieren, dass Dein BIOS ja auch immer dasselbe ist und somit auch auszuschließen wäre.

Nur weil die Energieoptionen die selben sind, können sie ja trotzdem falsch eingestellt sein. Für XP braucht man einen Treiber, um CnQ richtig nutzen zu können. Weiß nicht ob es unter 7 auch so ist. Gehe nämlich mal eher davon aus, dass das BIOS nichts vergisst, denn dann müsste CnQ dann ja immer deaktiviert sein. Der "Fehler" ist wohl eher bei Windows zu suchen.
 
Ja so könntest du durchaus argumentieren. Wahrscheinlich hättest du damit sogar recht, wie ich in dem fall auch :D

Ich stimme dir zu das Windows da irgendwie mit reinspielt, aber halt nur an der stelle die sich vom Erststart und von einem Neustart unterscheidet. Wo da der unterschied ist, weiß ich nicht... bisher gab es für mich da auch keinen, aber scheinbar gibt es ihn doch :)

Ob man CPU treiber installieren muss weiß ich auch nicht, auf der AMD seite gibt es jedenfalls keine.
 
Ab der VISTA-Version gibt es keine speziellen Treiber mehr von AMD - diese sind in WIN enthalten - einziger Unterschied bei XP - hier benötigt man den Treiber von AMD -
 
hallo,

ich hab ein ähnliches problem...:

wenn ich normal windows 7 boote startet core temp gleich mit... (also es startet nur das tray icon) wenn ich das anklicken steht bei der frequenz 3400 mhz.
wenn ich so ca. 2-3 minuten warte taktet er ganz normal auf 800 mhz runter...
das ist auch wenn ich mit cpu-z nachschau so

weis jemand woran das liegt? das er erst nach ein paar minuten runtertaktet? cpu auslastung ist nut 1 - 2 %

hab win 7 pro x64
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben