BIOS verliert Einstellungen

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hmm.. hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee, wie sich folgendes Problem lösen lässt...

Ich habe vor kurzem von unserem Lieferranten ein Asus P6T SE als austausch für unser Defektes DFI erhalten.
Leider hat das Board von Beginn an nach dem Stromlos machen alle BIOS-Einstellungen verloren. Habe dann die Batterie getauscht - auch wenn es ein neues Board war - leider kein Erfolg. Alle Kabel überprüft/getauscht, NT gewechselt - keine Besserung.
Kurzschluss ist logischer Weise auch nicht vorhanden.

Haben das Board dann zu Asus eingeschickt, welche es beim ersten Mal verplant haben, meinen Fehlerbericht mit nach Tschechien zu schicken.
Beim zweiten Mal konnte der Fehler nicht reproduziert werden, laut Bericht haben Sie aber vorsorglich das Board komplett getauscht.
Ergo sollte ich jetzt hier ein neues liegen haben - welches leider immer noch die selben Symptome zeigt.

Ich bin mit meinem Latein so langsam wirklich am Ende. Lese immer nur etwas über leere Batterien oder defektes CMOS. Beides lässt sich aber Ausschließen - woran soll es nun liegen?

Speicher kann ich nochmal wechseln, da habe ich was passendes liegen. GraKa genau so. Bei der CPU sieht es da schon anders aus. Wobei ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen kann, wie diese Komponenten meine Problematik verursachen können.

Habt Ihr noch eine Idee wovon das Problem ausgelöst werden kann? Ich weiss wirklich nict mehr weiter :(

Warum kann es die Batterie nicht sein?!

in der Tat ein komischer Fehler denn im Normalfall ist es immer ein Problem mit de Batterie.

Hast du die Seriennumer des Boards gecheckt ob es wirklich ein "neues" oder anderes ist? Der Asus Service ist positiv ausgedrückt bescheiden..

Anderer Hauptspeicher wär auch einen Versuch wert.

neue Batterie nicht i.o oder vlt verkehrt rum eingelegt, Jumper für C_Mos clear steht auf der Lösch Pos MFG:)

schau mal nach ob der Batterieclip auch gescheit sitzt. Von der Federspannung und von den Lötpunkten her...
Mess mal die Spannung der Batterie nach, sollten ja wahrscheinlich knapp über 3V sein.

Mehr fällt mir aber auch net ein!

edit: Das mit dem Jumper ist auch ein guter Tipp!

Schau mal ob der Jumper richtig drauf ist. Vieleicht sitzt der Jumper auch noch auf CMOS-Reset

Leutz......wenn der Jumper auf CMOS Reset sitzen würde, würde der Rechner nicht angehen!

Gratu zum 400. Post und LOL zur Feststellung :D:D

@delix betreff. Jumper

Würde trotzdem mal Nachschau überprüft habe ich sowas noch nicht, die Grundeinstellungen des Boardherstellers müssen aber irgendwo im Rom (EEPROM) sein,allerdings müsste beim Starten eine Checksummer Warnung kommen. MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte aber auch solche probleme mit meinem board siehe signatur!
100 mal ging das ding, dann ging nix weil die bios einstellungen weg waren und dann wieder neu einstellen!kamen aber noch andere sachen hinzu was das board nicht machen sollte!

wie ist das überhaupt wenn ich ein neues board reinbau, wegen windows usw, wegen aktivieren oder komplett neu aufsetzen?
da ich keine lust mehr auf das glücksspiel! da ram keine produziert und cpu auch nicht!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, Batterie sitzt ordentlich, Kontakte habe ich nochmal angekratzt, Spannung liegt bei ~3V, schlägt aber recht kräftig aus, sollte daher eine neue Batterie sein.
Seriennummern sind überprüft, ist ein anderes Board.

Nach wie vor gleiche Problematik, BIOS verliert alle Einstellungen. Beim ersten Mal Stromlos machen nur Datum und Uhrzeit, beim zweiten Mal auch Einstellungen wie Sprache, IDE-Modus und Expressgate-Mist.

Scheint irgendwie eine Krankheit bei Asus zu sein... bei meinem Vater waren da ähnliche Probleme und Google listet mir hauptsächlich Asus-Boards auf, wo ähnliche Probleme aufgetreten sind.

wie ist das überhaupt wenn ich ein neues board reinbau, wegen windows usw, wegen aktivieren oder komplett neu aufsetzen?
Wenn es der gleiche Chipsatz ist, solltest du auf eine Neuinstallation verzichten können. Neuaktivierung kann vorkommen, kommt aber auch drauf an, wieviel du insgesamt geändert hast an der Hardware.

Schicke das Board so lange zurück bis Du Dir ein Gigabyte Board kaufen kannst.
Mir fällt keine jedenfalls keine andere Lösung ein vlt noch mal ein Biosupdate machen, glaub zwar nicht das es was bringt, aber man weiss ja nie. MFG:)

Das einzigste wäre noch die Batterie ohne einen richtigen Batterietester geht es nicht,oder man belastet sie leicht und misst dann die Spannung. Eine neue Batterie hat glaube ich auch ne höhere Spannung so ca leicht über 3,2V wenn ich mich nicht irre vlt noch mal bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update hatte ich bei dem anderen Board durchgeführt, hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Jaja Gigabyte... die Boards laufen einfach und der Support von denen ist Spitze imho. Mit denen hatte ich noch keine Probleme. Asus gesellt sich so langsam aber sicher zu MSI, ESC und AsRock :)

Gigabyte ist meine Nr1 hatte noch nie Ärger. Bei Asus ist das Problem die stellen so viele unterschiedliche Boards her vlt verlieren die ab und zu mal den Überblick..oder es ist ein Board von B-Team. Ich glaube wenn Sie Ihre Produktpalette "straffen" könnten sie wieder ganz Oben sein. mfg

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal anderen RAM versucht?

so ein Fehler ist nämlich schon ziemlich ungewöhnlich, das er bei mehreren Boards auftritt überhaupt. Das würde schon sehr darauf hindeuten das es an anderer Hardware liegt die du noch nicht getauscht hast.

@Davezor ..so weit ich weiss läuft das Board ja es verliert nur die Bioseinstellungen, versuchen kann man es ja ,vermutlich kommt so viel raus wie bei dem Biosupdate.

Wenn 2 Riegel drin sind kann man es ja erstmal die beide einzeln probieren MFG:)

Meine Asus Mängelliste

mit den M2N-VM SE Fehler komme ich noch Klar mehr ne Art Schönheitsfehler, den Fehler vom M4A78-E würde ich schon als schwerwiegend Einstufen, hier werde ich aber mal die Spannung vom Ram um 0,1V höher setzen, gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, die Steckleiste vlt doch noch ausschalten zu können.

Asus M2N-VM SE läuft legt aber fast immer eine Gedenkminute beim Start ein, ganz selten startet es auch sofort. (nicht mein Board, aber vor dem "Board" ähm Rechner sitze ich grade)

Asus M4A78-E (AMD 790GX) startet nicht, nur wenn das Board immer unter Spannung steht gibt es keine Probleme, also Steckleiste aus ist Essig..Gott sei Dank zieht der Rechner ausgeschaltet ca 3 Watt
also noch erträglich, aber trotzdem nicht i.o

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen... werde den RAM und die GraKa mal tauschen, gucken wir mal ob was bei raus kommt. Meld mich dann!

Sind alle RAM Bänke belegt, sind glaube 12 GB Speicher á 6x2GB von GSkill verbaut.

EDIT:
Geilomat, hat's doch echt an der GraKa gelegen! Sowas verrücktes habe ich auch noch nicht gehabt...
Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hab ich ram gewechselt! naja und was soll ich sagen nix! genau das gleiche! hab das board zurückgeschickt! aber hatte mit gigabyte auch schon probleme, 2mal das board kaputt!
naja langsam find ich bald keine firma mehr die nicht fehlerhaft ist!

mfg

Ist auch ganz witzig... in einem anderen Computer funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme... scheint einfach nicht kompatibel mit dem Asus Board zu sein, dabei ist's ne ganze einfache HD 4500 :)

Zurück
Oben