BIOS-Version F7 beim GA-MA78GM-UD2H (Rev. 1.0) fehlerhaft

hhjung

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20
Liebe Gemeinde,

ich habe das Mainbord von Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (Rev. 1.0). Nun habe ich ein BIOS-Update von Version F2 auf F7 mittels eines USB-Sticks aufgespielt, was auch problemlos funktionierte.

Installiert habe ich ein PhenomII X4 955 mit 4x2GB RAM von OCZ, die nach dem Update problemlos erkannt werden. Folgende Einstellung wollte ich gemäß nachfolgender FAQ auf der Gigabyte-Website vornehmen, damit mein Arbeitsspiecher im Dual-Channel-Modus ("Ganged mode") arbeitet:

F: Phenom CPU have two individual memory controllers (DCTs), each one of them controls single memory channel (64 bit). These two DCTs can work simultaneously when memory modules are installed on different memory channels. It is called “unganged mode”.

A: "You can switch to “ganged mode, 128bit” when you are using two or four of the same memory modules. Please kindly enter BIOS setup program, to press CTRL+F1 key to enable advanced BIOS setup features then enter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)\ DRAM Configuration", to set the “DCTs Mode” as “Ganged”."

Das Menü "DRAM Configuration" innerhalb des "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" ist dort aber nicht zu finden. Nicht mal in anderen Menüs ist es vorhanden. Dieses habe ich dem Gigabyte-Support gemeldet, mit der Bitte um eine Stellungnahme. Eine Antwort kam auch prompt, mit der Bitte, ich solle die Version F7 nochmal nach ihrer beigelegten Anleitung aufspielen. Gemacht und gaten, allerdings ist das betreffende Menü noch immer nicht auffindbar :(

Spaßeshalber habe ich mal die vorherige Version F5 aufgespielt und siehe da, das Menü “DCTs Mode” ist unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" zu finden. Auch den "Ganged mode" konnte ich mit der F5-Version problemlos aktivieren :rolleyes:

Somit denke ich, das die aktuelle F7-Version fehlerhaft ist. Der Support bemüht sich nun hoffentlich um eine aktualisierte Fassung der F7-Version.

Kann jemand von euch, der exakt das gleiche Board mit der aktuellen BIOS-Version F7 betreibt, diesen Fehler bestätigen?

Gruß, Björn
 
Zurück
Oben