BIOS Versionen überhaupt verfügbar?

Master Foben

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
386
Hi,
Ich hab ein Gigabyte GA-MA78GM-DS2H und wollte fragen, ob es dafür ein Award- oder ein AMI Bios überhaupt gibt.
Hab schon rumgesucht, aber nur verwirrende Sachen gefunden.
Mfg, Foben
 
Naja...Windows Update halt!^^

Wer drauf steht...bitte! Ich würd's def. nicht so machen!

Bios gehört nach wie vor sauber über DOS geflasht! :)

Just my two cents!
 
Das hab ich schon druff(mit DOS gemacht;)) ansonsten könnte er meinen X3 gar ich erkennen, ich hatte nur etwas von diesem AmiBios und AwardBios gehört/gelesen und dat würd ich gern mal ausprobieren, wegen dem 4 Kern der vielleicht freischaltbar ist:p
 
Ich brauch ja auch nur eins davon, aber geht das überhaupt auf mein Mainboard rauf?
 
Wie du brauchst nur eins davon?

Du lädst dir das aktuellste Bios von der HP deines Mobo-Herstellers runter und damit hat es sich (siehe Links von werkam)!

Was anderes geht nicht!
 
Ob bei deinem Board ein AMI oder ein AWARD Bios verwendet wird, entscheidet der Motherboard-Hersteller. Ein Wechsel zwischen AMI und AWARD ist nicht möglich, da du kein BIOS des anderen Bios-Herstellers bekommst, das zu deinem Board passt.

Man kann nur beim Board-Hersteller das neueste Bios herunterladen das für das Motherboard-Modell angepasst ist und draufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu orakeln, was Master Foben meint. :)
Ich hab ein Gigabyte GA-MA78GM-DS2H und wollte fragen, ob es dafür ein Award- oder ein AMI Bios überhaupt gibt.
Übersetzt: Er findet BIOSe für sein Gigabyte-Board nur von Gigabyte, aber weder von Award, noch von AMI. Das wird er schlicht falsch verstanden haben.

Warum und wieso hat er das? Manche schalten bei ihrem X3 einen vierten Kern frei und haben somit einen X4. Das geht über eine BIOS Einstellung. Weiterhin vermutlich nur mit bestimmten X3 einer bestimmten Produktionswoche auf bestimmten Boards. Und da wurde gemunkelt, dass es nur mit Boards mit AMI-BIOS geht. Mittlerweile wurde das auch wieder über den Haufen geworfen.

Komplettes Orakel befindet sich in dieser News samt Kommentare.

Zum Thema: Master Foben, Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, es auszuprobieren. Welche CPUs das können und welche Funktion im BIOS dafür zuständig ist steht im Link zur News.
 
Tut mir leid, aber wo find ich denn überhaupt die Option ACC? Leider find ich da nichts.
 
Frag doch mal im Gigabyte-Forum http://forum.gigabyte.de, da sind teilweise auch Gigabyte-Mitarbeiter unterwegs, vielleicht kann dir dort jemand sagen, obs diese Option bei diesem Board überhaupt gibt und wo sie gegebenenfalls versteckt ist.
 
Strg+F1 schaltet bei Gigabyte wohl noch mehr Funktionen frei. Weiter kann ich nur dazu raten, den News-Link von mir oben durchzulesen, die Links mit den Anleitungen zu befolgen und die Kommentare zu wälzen. Dann hättest Du neben dem Tipp mit Strg+F1 auch gelesen, dass das wahrscheinlich nur mit CPUs der Kalenderwoche 4 2009 und dem 790GX-Chipsatz geht. Ich weiß, dass es kaum konkrete Aussagen gibt und manche Tipps wieder revidiert wurden.
 
Ich hab auch die News mehrfach durchgelesen, aber anscheinend finde ich das nicht richtig.
(Die Kommentare belass ich öfter bei sich)
Mal nach Strg+F1 gucken... und mittlerweile hab ich dann auch verstanden, dass mein Mobo kein Acc unterstützt. Von daher hat es sich ja schon.
Danke an alle trotzdem:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Kommentare sind wieder zu einem fast unbrauchbaren Thread geworden. 27 Seiten, wo gestänkert und gegengestänkert wird, was AMD denn nun für Schrott oder Genialität verkauft.

Nochmal kurz zusammengefasst. Aus dem News-Link diesen Link angedrückt, von da aus rechts in den weiteren Nachrichten auf diesen Link gestoßen.

Man braucht wohl die Kalenderwoche 4 2009 und die ACC-Option, welche nur in der SB710 oder SB750, also 790GX vorkommt.
Und Glück. :)
 
Zurück
Oben