BIOS vom ga-ep45-ds3 zerschossen

C

C.-BruShiS

Gast
Hi CB-Community,

da die Garantie eh abgelaufen war und selbst die neuste BIOS-Version noch das lahme AHCI-ROM 1.07 hat, hab ich mir überlegt das zu ändern. Ich hatte im Gigabyte-Forum gelesen, dass es einigen erfolgreich gelungen war das AHCI-bios (1.07) im ep45-ds3 BIOS (f9) mit der version 1.20 (das nur ca. 3 statt 17 sekunden braucht) aus dem X48 BIOS zu ersetzen.

Ich dachte mir, was kann schon schief gehen, zur Not mach ich ein CMOS reset wenns nicht läuft und hab mir auch so ein "modbios" mit cbrom 2.20 zusammengeschustert und mittels qflash geflasht.

Schon beim ersten Neustart kam der pc nicht ins bios. Beim Booten hängt er in einer an-aus dauerschleife und kommt nicht mal zum POST. Habe schon alle Karten und RAM Riegel ausgebaut gehabt und CMOS resettet (mit jumper) und auch die Batterie ausgebaut. Normalerweise sollte ja irgendwann das Backup BIOS greifen, doch er hängt immernoch im Boot Loop. Das einzige was ich vom Pc wahrnehmen konnte waren pieptöne als ich mal ohne RAM gestartet habe.

Gibt es noch eine Möglichkeit an das Backup BIOS heranzukommen oder irgendwie zu flashen oder muss ich mit ein neues. Board kaufen?

MfG
 
Tja, selber schuld kann ich nur sagen. So etwas geht zu 95% schief. Naja, hast was gelernt.

MfG

McBloch
 
Normal sollte eigentlich das Backup Bios greifen? Hatte den Fall allerdings noch nie, daher weiß ich nicht ob und wann das greift.

Und warum der Aufwand mit dem Mod-Bios? Es gibt ein F10e Beta Bios, Original von Gigabyte, das habe ich drauf und das läuft ohne irgendwelche Probleme und mit AHCI-ROM 1.20!

Das F10e Beta Bios gibt es hier: http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/betabios2010.htm

Leg mal eine CD ein mit dem aktuellem BIOS wenn du Glück hast Flasht er dann das Backup-BIOS und anschließend sollte er wieder Booten.
 
C.-BruShiS schrieb:
Da die Garantie eh abgelaufen war und selbst die neuste BIOS-Version noch das lahme AHCI-ROM 1.07 hat, hab ich mir überlegt das zu ändern. Ich hatte im Gigabyte-Forum gelesen, dass es einigen erfolgreich gelungen war das AHCI-bios (1.07) im ep45-ds3 BIOS (f9) mit der version 1.20 (das nur ca. 3 statt 17 sekunden braucht) aus dem X48 BIOS zu ersetzen.
Ich dachte mir, was kann schon schief gehen, zur Not mach ich ein CMOS reset wenns nicht läuft und hab mir auch so ein "modbios" mit cbrom 2.20 zusammengeschustert und mittels qflash geflasht. MfG

Niemals,aber auch wirklich niemals würde ich ein Boardfremdes oder selbst zusammengeschustertes Bios auf ein Board flashen,nur damit ein Bootvorgang schneller von statten geht.Auch wenn ein paar Freaks so etwas vollbracht haben heist das nicht,das jede Hardware das ohne Probleme akzeptiert.Ich nehme mal an du warst dir bezüglich Q-Flash und Dual Bios Protection zu sicher,das man dies ohne Probleme beheben könnte.Du wurdest eines besseren belehrt.:stacheln:

Dann wie schon von Vorpostern erwähnt ein Beta Bios flashen.Das hat bei meinem Gigabyte damals auch ohne Probleme funktioniert und die von dir erwünschte AHCI Funktion um entsprechende Version geupdated.
 
Danke für die Hinweise. Ich hatte zwar schon vom Beta BIOS F10b gelesen auf der Gigabyte Seite jedoch stand da nirgends, dass es das neue ahci Rom hat... Naja wieder was gelernt, vielleicht klappt ja die Sache mit der cd
 
Zurück
Oben