BIOS vom Gigabyte B660 Gaming X DDR4 auf die 13 Generation

Sad0x

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,
bin nen bissl unschlüssig wie genau ich vorgehen soll, deshalb die Frage an die Community.
Habe mir ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 gekauft und möchte darauf einen i5-13400f installieren.
Ich habe gehört, dass man auch die 13te Gneration nutzen kann, man müsste davor nur das BIOS updaten.
Wie genau geht das? Wo finde ich diese Updates?
Bin Erstbauer, daher habe ich leider nicht viel Ahnung von solchen Themen.
MfG

Schonmal mit Google versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Google.de+"Gigabyte B660 Gaming X Bios"...
Bios-Version "F21" ist die richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Sad0x schrieb:
Such mal nach Gigabyte Q-Flash Plus.
Oder halt ins Handbuch des MB schauen, da sollte das auch erklärt sein.

Jup, das habe ich mir auch alles durchgelesen. Meine Frage ist dann halt am Ende, wie ich nen BIOS Update durchführen soll, wenn ich das Board gar nicht "starten" kann, da meine CPU möglicherweise noch nicht mit dem Board funktioniert, da es halt möglicherweise diese 13te Gen noch nicht supportet. Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich kenn mich da halt überhaupt nicht aus.
Die Idee mit dem Q-Flash probiere ich jetzt mal. MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Mach dir keine Sorgen, deine Frage ist nicht dämlich :)

Du hast Recht, bei diesem Mainboard kann man kein Bios ohne eine passende CPU installieren... Wo hast du denn Bestellt und hast du beides, also CPU und Mainboard beim selben Händler gekauft? Falls nicht solltest du die Bestellung evtl. Stornieren und gleich eines kaufen auf dem die passende Bios-Version schon installiert ist oder schauen ob ein Händler das Bios für dich Updatet (Was allerdings nicht kostenlos sein wird)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Müsste bei dem Board mit dem Q-Flash Button auch ohne CPU gehen. Es gibt einige Videos auf YouTube dazu. Das sind zwar andere Boards von Gigabyte, aber solange der Q-Flash Button vorhanden ist, sollte es gehen.

Hallo Sad0x,

ich habe dieses Prozedere letzte Woche durchgeführt, es ist an sich nicht schwer.

Du Brauchst das nackte Board, ein Netzteil mit 24 PIN und dem CPU 8 PIN Stecker, die CPU selbst brauchst du erstmal nicht.

1 USB Stick mit nicht mehr als 16GB und es sollte auf keinen fall ein USB 3.0 Stick sein, also ein USB2.0 Stick mit 8Gb.

Formatiere den USB Stick mit dem Windows Tool (rechts Klich auf USB Stick Formatieren) in FAT32 und alles sonst auf Standard.

Dann lade dir das BIOS F21 von hier runter https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Entpacke die ZIP mit dem Bios, jetzt musst du das Bios File umbenennen von B660GAMINGXDDR4.F21 in gigabyte.bin

Die gigabyte.bin legst du in dem leeren USB Stick ab, sonnst sollte nichts auf dem Stick sein,

Lege das MB ohne die Plastik Verpackung auf dem MB Karton ab.

Schließe das 24 und das CPU 8 PIN Kabel an das MB an, lege den Schalter des Netzteils auf die Ein Position um.

Nun Steckst du den USB Stick hinten in den vorgesehenen USB Anschluss ein, er ist Weis markiert.

Wenn alles Angeschlossen ist drückst du auf den Q-Flash Knopf, er ist rechts unten auf dem MB.

Die Q-Flash LED wird jetzt anfangen Rot zu Blinken und der Netzteil Lüfter wird anlaufen.

Lasse das so lange laufen bis sich das Netzteil von alleine wieder ausschaltet.

Der Vorgang dauert ungefähr 7-8 Minuten.

Danach war mein MB für die 13te Generation bereit.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
fa]k[k schrieb:
1 USB Stick mit nicht mehr als 16GB und es sollte auf keinen fall ein USB 3.0 Stick sein, also ein USB2.0 Stick mit 8Gb.
Danke dir erstmal für deine Hilfe. Am USB Stick wirds vermutlich scheitern, habe bisher nur 3.0 Sticks mit 64GB ... Wieso sind die neueren Sticks eigentlich nen Problem? MfG

Versuchs mit dem 64GB Stick einfach, ob USB 3 oder 2 sollte egal sein..
Leg drauf eine z.B. 8GB Partition an und formatier diese FAT32,
da drauf dann das umbenannte BIOS File.

Jut, hab jetzt vermutlich nen alten gefunden, hat aber nur 2 gb, macht das was aus?
Datei scheint ja trotzdem drauf zu passen...
Kann man irgendwo klar bestimmen, ob ich nun nen 2.0er in der Hand halte?
Nicht das ich hier noch nen 1.0er gefunden habe...
MfG

2GB wird reichen, glaube nicht das es ein 3.0 sein könnte, wegen der Kapazität. Auch 1.0 ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Sad0x schrieb:
habe bisher nur 3.0 Sticks
Probier es einfach aus. Der PC kann nicht explodieren. Wenn es mit dem Stick nicht funktioniert, dann brauchst du halt einen anderen.
Ob USB 2 oder USB 3 sollte normal nicht entscheidend sein, da 3.0 zum Beispiel zu 2.0 abwärtskompatibel ist.

• Gefällt mir
Danke euch allen und insbesondere @fa]k[k für eure hilfreichen und ausführlichen Tipps, bei mir läuft jetzt alles ohne Probleme. MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: fa]k[k
@Sad0x Habe gern geholfen, viel Spaß mit deinem neuen Rechner.

P.S. Ich würde noch empfehlen diese Option bei dir zu versuchen, hat bei mir für ca. 25 Watt weniger verbrauch bei gleicher Leistung und einen kühleren Prozessor gesorgt.

Grüße

Anhänge

• Load Line.jpg
    Load Line.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank, dass mein Problem somit gelöst wurde :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fa]k[k
Zurück
Oben