BIOS von Grafikkarte überprüfen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.719
Hi,

wie kann man bei z.B. einer gebrauchten GTX 1080 Ti auslesen, ob diese mit einem angepasstem BIOS geflasht wurde oder das Original-BIOS nutzt?

Gruß
 
Indem man die Taktraten und Spannungen mit Original Karten vergleicht.

Kann mir aber kaum vorstellen - extrem Übertakter mal ausgenommen - dass sich jemand die Arbeit antut, für ein paar Mhz mehr, das BIOS einer 1000€ Karte zu flashen.
 
Bei mir werden offenbar die Spannungswandler bei Last sehr heiß, während die GPU ca 45 Grad warm bleibt (Wasserkühlung). Die GTX 1080 Ti zeigt dabei eine GPU-Taktrate von 2025 Mhz an - ohne den Einsatz von Afterburner oder Ähnlichem.
 
Wo kann man denn die Originalnummern finden? Und 2025 Mhz Taktrate sind bei einer nicht manuell übertaktetem 1080 Ti somit normal? Wundert mich, weil ich so oft gelesen habe, dass die Karten bei Übertaktujg oberhalb der 2000 Mhz instabil werden. Und meine läuft ohne dass ich sie manuell übertaktet habe bei 2025.

Wenn ich die Backplate anfasse, dann sind die Bereiche der Spannungswandler wirklich heiß ;-/ Wasserkühlung funktioniert einwandfrei, GPU ist bei guten 45 Grad trotz Dauerlast. Komisch.
 
Wieviel die Chips am am Ende mitmachen ist bei jedem anders, meine 1070 packt auch ihre 2100 Mhz +-
 
OHNE manuelle Übertaktung? Ich habe gerade mal im Netz gelesen, selbst eine GTX 1080 Ti Strix OC (also ab Werk übertaktet) hat einen normalen Takt von 1569 Mhz und einen Boost von 1683 Mhz. Wieso läuft meine dann bei Last mit 2025 Mhz?
 
Auf die Werte kannst du in der Realität nicht viel geben, da es letztlich davon abhängt wie warm der Chip grade ist, wie weit das PowerTarget ausgenutzt wird usw.. meine hat in den Werksangaben auch weit weniger und Taktet in der Regel mit 1886 Mhz wenn sie warm ist.
 
Okay, wunderte mich einfach, v.a., weil sie massives Spulen"fiepen" hat, obwohl es oft auch wie eine laute Grille klingt - auch bei aktiviertem Vsync und 60 fps oder darunter. Und ja: Eindeutig ausgehend von der Grafikkarte, nicht vom Netzteil, nicht vom Mainboard. So ein massives Spulenfiepen hatte ich noch bei keiner Karte - und wenn, dann nur das typische Fiepen ab 100 fps oder so.

Daher beobachtete ich jetzt das Verhalten, sah, dass die Karte mit 2025 Mhz taktet (also weiiit oberhalb des angegebenen Boosts) und beim Anfassen der Backplate ist mir aufgefallen, dass sie im Bereich der Spannungswandler so heiss wird, dass ich meine Hand nach ca 15 Sekunden wegnehmen muss (kann es leider nicht messen).
 
Sogar deutlich zu hörendes Spulen“rattern“ bei aktiviertem Vsync und bei 60 FPS bzw darunter? Ich spreche nicht davon, mit dem Ohr direkt bei der Karte zu sein, sondern bei geschlossenem Gehäuse. Ich habe das so stark noch bei keiner Vorgängerkarte wahrgenommen.
Ergänzung ()

PS: Auch die 1080 war unter Last nie so heiss auf der (Nickel-)Backplate im Bereich der Spannungswandler - werden die bei Euren 1080 Ti auch so heiss?
Ergänzung ()

Keine "1080 Ti mit Wasserkühler" Besitzer hier?
 
@HDDzuMüller: Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil: Ich habe überhaupt nichts geflasht, ich habe überhaupt nichts übertaktet, die Karte ist von Anfang an in den genannten Bereichen heiß und nirgendwo habe ich "herausgefunden", dass "alles" (was auch immer das sein soll) wegen dem Spulenfiepen ist.

Lieber erst einmal die Beiträge lesen, dann Sinnvolles schreiben. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben