BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürzt

F-Klaus

Ensign
Hallo,

habe einen neuen Aufrüst-PC aufgebaut mit obigem Mainboard, HDD 1TB, OS Win 7 Prof und Win 8.1 Prof.

Windows 8.1 hat mir andauernd Probleme gemacht und ist öfters abgestürzt. So habe ich die Treiber aktualisiert, wobei es bei dem MSI Updater 5 (?) auch möglich war, das BIOS von A20 auf A40 (?) upzudaten.
Hätte ich nur die Finger davon gelassen: mitten im Update kam ein Absturz mit der Meldung: Driver Power State Failure.

Nun startet gar nichts mehr.....

Kann ich hier mit Linux etwas retten??? Habe keine Ahnung, wie ich ihn zum Laufen bringen kann...

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BIOS von Mainboard MSI B85M-E45 beim Update abgestürtzt

Linux hilft dabei gar nicht.
Ist der Biosbaustein gesockelt ?
CMOS Clear schon probiert ?

Updates im Bios immer nur ausserhalb von Windows durchführen.......

Linux wird dir dabei nicht helfen können.

Das Board hat nicht zufällig Dual-BIOS/ Backup-BIOS wie es z.B. Gigabyte und mittlerweile auch hier und da von ASRock verbaut wird.

Wenn der BIOS-Baustein gesockelt ist, den Support von MSI kontaktieren und dort nach einem neuen Baustein fragen.

Und bitte demnächst kein BIOS-Update mehr aus/ von Windows heraus machen. Das geht meist mit Tools/ Anwendungen aus dem BIOS/ UEFI heraus bequemer und ist sicherer als Windows - vor allem wenn das Betriebssystem selber Probleme macht.

Danke für die schnellen Antworten. Hab schon befürchtet, dass das eine größere Aktion wird....
Ob gesockelt muss ich noch nachschauen.

@sr-71

Wie geht CMOS Clear?

F-Klaus schrieb:
Wie geht CMOS Clear?

Dazu musst Du für ca. 10 Minuten die CMOS-Batterie rausnehmen und evt. noch nen Jumper auf dem Mainboard umstecken, sollte aber auch im Hanbuch stehen!

OK, werde die Batterie mal rausnehmen. Im Handbuch habe ich noch nichts gefunden, ist zwar dick, aber nicht besonders informativ. Werde mal googeln. Vllt habe ich Glück!!?

Thx!

Handbuch Seite 1-25 bzw. hier angehängtes Screenshot daraus

Unbenannt.JPG

Wenn du keinen Jumper zur Hand haben solltest, kannst du auch über einen Zeitraum von mehreren Sekunden mit einem Schraubendreher die beiden Pins von JBAT brücken so dass ein CMOS-Clear erfolgt.

Alternative wäre die Batterie auf dem Board etwas länger zu entfernen.

Danke AdoK, nur Batterie rausmachen, hat nichts gebracht!
Werde es nachher versuchen, muss schnell mal weg!

Danke!

Ist bei mir auf De-23!

Vorgang: PC ausgeschaltet, Steckbrücke stecken. PC einschalten. PC ausschalten, Steckbrücke entfernen.
Ist das so richtig?

Batterie entfernen bei eingeschaltetem PC?
Ergänzung ()

Die Batterie habe ich in ausgeschaltetem Zustand rausgenommen und den PC ca. 5 Min. laufen lassen. PC ausgeschaltet und Batterie wieder rein, eingeschaltet, aber nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, PC runterfahren, PC stromlos machen, d.h. Netzstecker aus dem NT ziehen, Jumper für ca. 30 Sekunden auf die beiden Pins setzen oder auch ca. 30 Sekunden mit dem Schraubendreher überbrücken. Netzkabel wieder anstecken und PC starten.

Habe JBAT1 jetzt 2-mal ca. 30 Sec. überbrückt wie Du oben beschrieben hast, leider ohne Erfolg.
Wenn Du die Bezeichnung nicht angegeben hättest, hätte ich nicht mal gesehen, welches die richtigen Pins sind!! Das sind keine besonders guten Handbücher!

In der Übersicht habe ich es nun gefunden...

Weißt Du noch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:

Den einzigen Rat den ich noch habe, dass du den Support von MSI kontaktierst und fragst ob die noch eine Möglichkeit sehen oder haben.

Ich habe mir mal die Bilder vom Board unter http://vozforums.com/showthread.php?t=3602754 angesehen und kann da aber auch keinen gesockelten BIOS-Baustein auf dem Board entdecken können. Daher die bitte, dass du dich mit dem Support von MSI in Verbindung setzen sollst.

OK AdoK,
habe auf dem Board auch nichts gesockeltes gesehen was wie ein BIOS-Baustein aussah.

Danke nochmals, werde dann MSI kontaktieren!
Ergänzung ()

Habe heute noch diesen Link gefunden. Werde alle Möglichkeiten noch probieren und dann berichten!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Du hast doch bereits einen CMOS-Reset durchgeführt wie er dort beschrieben wird. Ob man dies nun via setzen des Jumper oder Entfernen der Batterie macht, der Endeffekt ist gleich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!:)

Vielleicht habe ich das Ganze zu schnell gemacht. Ich lasse den Jumper jetzt mal mehrere Stunden dran!

Leider hat es keine neuen Ergebnisse gebracht.

Mir bleibt jetzt nur noch die Wahl: das Mainboard für 25.- € zum Update zu MSI schicken (ob allerdings das Update den erwünschten Erfolg bringt, dass Windows 8.1x64 nicht mehr abstürzt?) oder ich kaufe mir ein neues, wobei ich den Intel Core i3-4130 verwenden möchte.

Könnt Ihr mir eins empfehlen? Möchte aber für meinen 3. Rechner nicht zu viel investieren, zumal ich jetzt schon einiges in Sand gesetzt habe.
Ginge das ASRock Z87Pro3 mit Sockel 1150? Gibt es für 79.-€.

Hi,

Habe es an allen USB-Ports probiert, aber leider ohne Ergebnis. Der Monitor bleibt schwarz!
Trotzdem danke für den weiteren Tipp!

Kann mir jemand das obige Board (Post #15) empfehlen?

Hallo,

mit einer dezidierten GKK hast du das auch schon probiert?

Sonst dein vorgeschlagenes Board kannst du natürlich nehmen, wenn du es in dein Gehäuse bekommst, da dies ein standard ATX Mainboard ist.

mfg

max_80td schrieb:
Hallo,
mit einer dezidierten GKK hast du das auch schon probiert?
mfg

Ups, was ist das? Habe gegoogelt und nur Gebiets-Krankenkasse....gefunden!?

Dass das obige Board größer ist, habe ich noch gar nicht bemerkt. Muss mal die Maße suchen, ob es reinpasst. Groß genug kommt mir der Tower schon vor, aber man weiß nie!?

Zuletzt bearbeitet:

dezidierten GKK damit ist sicherlich gemeint dedizierte Grafikkarte

Zurück
Oben