BIOS vs Software-Einstellungen - Was hat Vorrang?

Jakobo

Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und konnte nach einiger Recherche bisher nix dazu finden, also versuche ich mal hier, die Experten zu bemühen. Es geht um folgende Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und im Zuge des Aufbaus eines neuen Systems jetzt gerne einmal final klären würde: BIOS vs Software-Einstellungen - Was hat Vorrang?

Ich habe mir aktuell ein ASUS Z270I zugelegt (wobei die Frage generell ist und auch auf andere Mainboards übertragen werden kann). Dort kann ich Einstellungen zu Overclocking/Lüster etc. im BIOS vornehmen oder die AiSuite Software von Asus nutzen (Oft wird ja gesagt, dass das BIOS zu nutzen puristischer ist, weniger fehleranfällig, man keine zusätzliche Software brauch etc. - das ist hier aber nicht das Thema primär). Wie genau verhält es sich jetzt, wenn ich quasi beides nutze? Was hat Vorrang in den Regeln? Also sagen wir ich stelle im BIOS ein, er soll die Lüfter auf Höchstleistung stellen und dann in der AiSuite auf Silent. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das OS dann Vorrgang hat, allerdings erst, bis das OS hochgefahren ist? Sprich: In dem gerade geschilderten Beispiel würden die Lüfter beim Hochfahren auf Höchstleistung laufen und dann, sobald das OS hochgefahren und AiSuite an ist, auf Silent wechseln? Oder verändert die AiSuite das BIOS selbst und überschreibt dort Einstellungen? Ich glaube nein, oder?

Wäre super, wenn jemand mit Ahnung hier etwas Klarheit für mich schaffen könnte. Ich wäre sehr dankbar.

Schöne Grüße
Jakobo

die neuen Boards haben in dem Sinne kein BIOS mehr, sondern ein UEFI.

es ist Wurst ob du es im UEFI oder unter dem Programm einstellst, denn das Programm nimmt Einstellungen im UEFI vor

Den AI-Suite-Schrott sollte man weglassen und die Einstellungen im Bios/UEFI machen .. macht viel zu viel Mist der Schrott ..

uefi(Unified Extensible Firmware Interface) ist lediglich der Nachfolger vom bios
es sind beide basic input output system
Somit ist immer das uefi oder alten bios zu bevorzugen.

Das UEFI ist zwar zu bevorzugen, aber die Software kann und wird das überschreiben. Immer das was zuletzt an der Hardware rumpfuscht bestimmt, das ist nunmal Software.
AI Suite ist ein schlechtes Beispiel weil wie schon geschrieben die AI Suite dann die Werte auch ins UEFI schreibt. Zudem ist auch wie geschrieben AI Suite Dreckssoftware gemacht von Arschlöchern die deinen PC kaputt machen wollen. Ahem.

Ein besseres Beispiel ist vielleich Intel XTU oder frühere Software wie setPLL, k10stat, etc. Alles Software welche mittels Software übertaktet,undervoltet, etc. hat.

Software übertrumpft die UEFI Einstellungen immer, aber meist ist diese Software inherent fehleranfälliger. D.h du schaltest sie ein, die Übertaktung wird vorgenommen und *bumm* der PC crasht weil es nicht immer einfach ist den PC im laufenden Windowsbetrieb plötzlich stark anders zu takten.

Zurück
Oben