Bios welche Lüfter Einstellungen

Covi

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Finde die lüfter laufen unnötig schnell/laut. Bin aber nur Laptops gewohnt die letzten Jahre...

Frage mich bei den 2 Gehäuselüftern, ob ich

DC oder PWM auswählen soll

und ob ich Step Up und step downtime erhöhen darf aktuell 0,1sek vermute dadurch das die Geschwindigkeit konstanter bleibt

und welche Temperatur sourcebesser ist aktuell ist CPU eingestellt.

ich habe einen Front einblaslüfter und hinten einen ausblaslüfter beide 120mm, 4pin günstige Modelle von bequiet

aktuell ist 60% Angezeigt kann zwar den Regler runterziehen dann wird der Lüfter langsamer aber kühlt der dann weiter genug, wenn mal ein Spiel läuft?

Mainboard:
B450-A Pro Max
Bios Version E7B86AMS.M50
Kein Update gemacht seit neukauf
 

Anhänge

  • 26AE1FD2-E4E4-483E-8987-D5047698F5CE.jpeg
    26AE1FD2-E4E4-483E-8987-D5047698F5CE.jpeg
    1.022,9 KB · Aufrufe: 202
Covi schrieb:
DC oder PWM auswählen soll

und ob ich Step Up und step downtime erhöhen darf aktuell 0,1sek vermute dadurch das die Geschwindigkeit konstanter bleibt

PWM wenn der Lüfter es unterstützt, ansonsten DC. Bei vielen PWM Lüftern ist es egal, da geht beides.

Step up/down darf und soll höher gestellt werden.

Das war's auch schon mit den einfachen Antworten, beim Rest komm'ts darauf an, wie der Rechner normalerweise verwendet wird und welche HW drin steckt. Tendenziell würde ich die Lüfter bei mögl. konstanter Drehzahl an einem Punkt laufen lassen, der gerade noch als leise empfunden wird. Binden einer sehr dynamischen Kurve an die CPU oder an's System bringt meist beim einen Lastzustand gute Ergebnisse und beim nächsten schlechte.
 
Covi schrieb:
aber kühlt der dann weiter genug, wenn mal ein Spiel läuft?
wie soll man das beantworten können ohne zu wissen welche hardware und welches gehäuse zum einsatz kommt? temps beobachten...?

PWM für PWM-lüfter, DC für 3pin-lüfter.

günstige Modelle von bequiet
die haben doch sicher nen namen.
 
lüfer hat vierpolign stecker: pwm
lüfer hat dreipolign stecker: dc-mode
 
Zurück
Oben