BIOS wird auf neuem Monitor nicht richtig angezeigt

NordishBen

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe von einem alten 19-Zöller über DVI (HannsG HW191D) auf einen aktuellen 24-Zöller über DP (AOC C24G1) gewechselt. Das Problem ist nun, dass das BIOS/UEFI auf dem neuen Monitor nicht mehr richtig angezeigt wird. Es ist lediglich ein Teil der oberen linken Ecke des UEFI angezeigt. Ich habe schon versucht das ganze durch einen Reset des Monitors und den Reset des BIOS auf Standard-Einstellungen zu beheben, aber beides hat nicht geholfen. Mein Mainboard ist ein MSI x370 Gaming Pro Carbon und die Grafikkarte eine AMD R9 380. Hat da jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?
Ergänzung ()

Sorry, habe gerade bemerkt, dass ich den Post aus versehen ins falsche Forum gepostet habe. Sollte eigentlich in das Forum für Probleme mit AMD-Systemen...

Ist der alte Monitor als Zweitmonitor noch angeschlossen? Oft wird das BIOS nur auf einem Monitor ausgegeben und je nach Anschlusstyp (DVI, HDMI etc) wird priorisiert. Bei meiner alten GPU wurde z.B. das BIOS standardmäßig auf dem via DVI angeschlossenen Monitor ausgegeben, bei meiner aktuellen auf dem via HDMI angeschlossenen. Evtl. wird das BIOS auf dem Zweitmonitor angezeigt der aus ist?

Der alte Monitor ist nicht mehr angeschlossen. Der neue Monitor ist als einziges über den DisplayPort angeschlossen.

Versuch einmal den Monitor anders anzuschließen.
Manchmal kommt es bei DP bei der Ersteinrichtung zu Problemen.
Nach dem erstmaligen Betrieb sollte der Monitor aber dann auch mit DP funktionieren.

Habe den Monitor mal per HDMI angeschlossen. Da wird das Bios auch ordentlich angezeigt. Habe dann auch mal gleich die neueste Version des Bios drauf geflasht. Aber hilft alles nichts, sobald ich den Monitor wieder per DisplayPort anschließe, wird das Bios nur sehr unvollständig angezeigt.

Ist das ein vernünftiges, gutes DP Kabel oder aus der "1€ Grabbelkiste und 2m lang"? Schon Mal die Stecker einfach vertauscht/das Kabel ist unbeschädigt? Mal mit HDMI im korrekt dargestellten UEFI vom MSi schauen ob es dort eine Option für die BIOS/UEFI Bildausgabe gibt (F7 und dann Settings... Sowas wie "Display FullHD during boot /native resolution... Mit gpu-z Mal nachgucken, welches BIOS die Grafikkarte hat und ob es bei TechpowerUp eine aktuellere Version gibt.

Volvo480 schrieb:
Ist das ein vernünftiges, gutes DP Kabel oder aus der "1€ Grabbelkiste und 2m lang"? Schon Mal die Stecker einfach vertauscht/das Kabel ist unbeschädigt?
Das Kabel ist das, welches beim Monitor dabei war. Und ich gehe davon aus, dass es in Ordnung ist, da ja unter Windows alles einwandfrei funktioniert.

Volvo480 schrieb:
Mal mit HDMI im korrekt dargestellten UEFI vom MSi schauen ob es dort eine Option für die BIOS/UEFI Bildausgabe gibt (F7 und dann Settings... Sowas wie "Display FullHD during boot /native resolution...
Werde ich gleich mal testen.

Volvo480 schrieb:
Mit gpu-z Mal nachgucken, welches BIOS die Grafikkarte hat und ob es bei TechpowerUp eine aktuellere Version gibt.
Ich habe hier keine andere Grafikkarte als Backup und kann mir auch nicht mal eben ohne Weiteres eine Neue leisten, also werde ich definitiv nicht riskieren das Bios da zu flashen und die Grafikkarte damit eventuell kaputt zu machen.
Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:
Mal mit HDMI im korrekt dargestellten UEFI vom MSi schauen ob es dort eine Option für die BIOS/UEFI Bildausgabe gibt (F7 und dann Settings... Sowas wie "Display FullHD during boot /native resolution...
Eine derartige Einstellung oder was vergleichbares kann ich leider nicht finden. So langsam bereue ich damals dieses Mainboard gekauft zu haben. P-State Overclocking ist auch nicht so wirklich möglich und auch kein Undervolting mit Offset, wo man bei anderen Boards mehr und bessere Einstellungen findet. Aber ich merke, dass über HDMI auch unter Windows alles genauso gut läuft, auch FreeSync funktioniert. Also bleibe ich einfach erstmal bei HDMI. In einem halben bis dreiviertel Jahr habe ich vielleicht wieder Geld für eine neue GPU über und kann dann gleich auf Navi upgraden, vielleicht läuft es dann auch mit dem DisplayPort besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben