BIOS wird nicht geöffnet

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase community, warum wird das BIOS nicht geöffnet, wenn man den Computer an schaltet, und die Taste drückt, damit das BIOS geöffnet werden soll?:confused_alt:
Was muss man wo machen, damit man ins BIOS kommt, ich will hauptsächlich die bootreihenfolge ändern.:confused_alt:
Ich fragte Google schon, fand nichts richtiges, deshalb frage ich euch.
Es ist so auf mein Computer (siehe Signatur MSI GT83VR 7RE).
Vielen Dank für eure Antwort.:):daumen:
LG Marvin

Es wird nicht geöffnet, weil warscheinlich der Schnellstart aktiviert ist, da wird die Stelle übersprungen.

Wenn win10 bei dir startet, kannst du unter Windows 10 unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start wählen, von da aus kann man in die UEFI Firmware Einstellungen starten. Das geht allerdings nur, wenn Windows um UEFI Modus installiert wurde
Lenovo-Notebook-BIOS-starten-aufrufen-mit-Büroklammer-UEFI-booten-von-USB-DVD_3_640x360.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und species_0001
Falls es ein Laptop ist Mal mit FN+F2 öffnen. Wenn du z.B. F2 drückst, aber die Funktionen wie Lautstärke erhöhen vorrangig eingestellt sind, dann kommt natürlich kein F2 und damit kein BIOS.

Bist du jetzt wieder zuhause und kannst an deinem kaputten Rechner arbeiten? Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du einen Thread dafür aufmachst, dort alle Informationen aus deinen Dutzenden Threads zu dem Thema zusammenträgst und auch mehrmals am Tag reinschaust und auf Rückfragen antwortest, statt jetzt wieder jedes Ding zum siebten Mal einzeln zu erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, rg88, cvzone und eine weitere Person
bisy schrieb:
Es wird nicht geöffnet, weil warscheinlich der Schnellstart aktiviert ist, da wird die Stelle übersprungen.
Gemeint ist hier wohl der UEFI-Fastboot und nicht der Windows Schnellstart.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und am Windows Schnellstart liegt's das nicht.
Nur das hier niemand was verwechselt.

Einfach direkt nach dem Einschalten die "Entf" Taste halten oder halt mehrmals drücken... wie bei jedem MSI Notebook.

iTzZent schrieb:
Einfach direkt nach dem Einschalten die "Entf" Taste halten oder halt mehrmals drücken... wie bei jedem MSI Notebook.
Genau so geht es nicht jedes mal.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du denn mehrere Betriebssysteme auf deinem Gerät installiert?
Es ist nur Windows 10 installiert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:

Wenn win10 bei dir startet, kannst du unter Windows 10 unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start wählen, von da aus kann man in die UEFI Firmware Einstellungen starten. Das geht allerdings nur, wenn Windows um UEFI Modus installiert wurde
Anhang anzeigen 1117125
Deswegen habe ich den Schnellstart schon dealtiviert, das man von Windows aus ons UEFI hilft mir nicht, weil er gar nicht ins Wondows kommt.

Der MSI Laptop in deiner Signatur Zeile 3 mit frisch installiertem Windows 10 am 15.11.21, ist das das gleiche Gerät wie in Zeile 1 MSI GT83VR 7E?
Wenn ja, dann bist du bei der Installation ja ins Bios gekommen, um Windows installieren zu können.
Oder wie hast du Windows sonst installiert?
MSI Laptop.png

Wie, bei einer leeren Festplatte, bei einer neuen?
Jedenfalls muss man nicht ins BIOS um Windows zu installieren.

Entweder bei einer neuen, oder bei einer mit anderen Tools gelöschten.
Muss man nicht, stimmt.
Aber ich lösche immer die SSD, dann wähle ich über Bios den USB Stick von dem aus ich installieren möchte.
Entweder mit einem mit Rufus erstellten, oder einem Ventoy USB-Stick

Ponderosa schrieb:
Der MSI Laptop in deiner Signatur Zeile 3 mit frisch installiertem Windows 10 am 15.11.21, ist das das gleiche Gerät wie in Zeile 1 MSI GT83VR 7E?
Erwarte keine Antwort von marvob.
Der hat gestern schon div. Threads aufgemacht und dann nirgends mehr reagiert.
Moderation hat alle geschlossen.

@Ponderosa
Wenn ich Windows neu installieren möchte, Clean. Dann Boote ich in der Regel von Windows aus vom Installationsmedium.
Ich lösche da doch nicht vorher mit Tools den Datenträger. Das mach ich kurz mit diskpart nach dem booten (Clean) vom Medium oder lösch den Datenträger beim Setup.

Asghan schrieb:
Erwarte keine Antwort von marvob.
Erwarte ich auch nicht. Eine Antwort auf das Thema nach 3 Monaten ist auch schon merkwürdig.

Nickel schrieb:
Ich lösche da doch nicht vorher mit Tools den Datenträger.
Ich hab mir das aber so angewöhnt, da ich ab und zu auch Linux auf die gleiche NVMe SSD installiere, und davon dann ein Backup anlege.
Auch von Win 11 hab ich so ein Backup.
Dann kann ich, je nach Bedarf das Winn 11 oder das Linux Backup auf die SSD wiederherstellen, und damit arbeiten.
Oder die Backups auf eine andere SSD übertragen.
Bild_2021-12-15_092610.png
Eine Liste meiner Backups.

@Ponderosa jedes Notebook hat eine extra Taste für das Bootmenü zur Auswahl des Bootmediums, da muss man nicht ins Bios für gehen. Bei MSI Notebooks ist es F11.

1639560972551.png

@marvob es muss aber so funktionieren, denn so stehts auch im Handbuch

1639561201305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Je nachdem, wenn der schnelle UEFI Fastboot aktiviert ist, ist nichts mit F11, bzw der Taste für's Bootmenü. Da muss man schon sehen das man ins BIOS kommt, was auch nicht ganz einfach werden kann, wenn UEFI Fastboot aktiviert ist. Hat man noch ein Windows 10 installiert, kann man dann aber von dort aus vom Installationsmedium booten oder ins UEFI.

Zurück
Oben