BIOS wird nicht richtig angezeigt / falsch skaliert

Max8260

Ensign
Hallo,

folgende Problemstellung:

Ich verwende einen Fernseher als Monitor. Verbunden durch HDMI.

Windows funktioniert problemlos, nur das BIOS wird nicht vollständig angezeigt. Es ist nur ein Ausschnitt zusehen.
(Bild füge ich gleich nochmal hinzu).

Dasselbe Problem hatte ich schon mit meinem alten ASRock 970 Extreme 4: Da wurde das BIOS in 4 Teile geteilt und jeweils ein Teil wurde angezeigt. Wenn man die Maus über den Bildschirmrand hinaus bewegt hat, gelang man ins nächste Viertel.
Das andere AM3+-Board, welches ich wegen dem VRM-Problem für meinen FX gekauft habe - das Gigabyte GA-970A-UD3P - zeigte mir garnichts mehr an.

Mein aktuelles Board für die X99-Plattform (Das Gigabyte GA-X99-UD3) zeigt mir nur einen Ausschnitt vom BIOS an.

Kann das an meinem Fernseher liegen? Laut Produktdatenblatt vom Hersteller hat er allerdings eine Auflösung von FullHD. Und Windows geht auch problemlos.

Woran kann das liegen? Lässt sich das irgendwie beheben?

Was ich schon ausprobiert habe:
Ein Kumpel hatte mir dafür mal einen von seinen Monitoren ausgeliehen. Dann haben wir meinen TV und seinen Bildschirm an einen HDMI-Splitter gehangen. Dann wurde auch das BIOS auf meinem TV korrekt angezeigt.

Ist das möglicherweise ein Kommunikationsfehler zwischen meiner Grafikkarte und meinem TV?

Lässt sich das Problem lösen (und wenns einfach nur ein HDMI-Splitter ist, der dazwischenhängt)?

Mein System:

Intel Core i7-5820K
Gigabyte GA-X99-UD3
16 GB DDR4-2400 RAM
250GB Samsung 840 EVO
750W Netzteil
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (Alte Version der Tri-X OC mit AMD Referenzplatine)

Der Fernseher: Philips 22pfl2908h/12s
Produktdatenblatt: http://www.philips.de/c-p/22PFL2908...er-mit-digital-crystal-clear/technische-daten

Gruß, Max

Das liegt am Wiedergabegerät. Sprich, am TV. Das UEFI / Bios wird nicht in FullHD dargestellt. Und mit der Auflösung kommt Dein TV Gerät dann wohl nicht zurecht. Oder der HDCP Handshake läuft auf der Bios Ebene schief. Wieder mal ein Argument dafür, TV Geräte sind nur bedingt für Rechner geeignet.

Bedeutet, man kanns nicht am TV beheben - nehme ich an.
Hab ich denn eine Möglichkeit, durch das Zwischenhängen einer andere Kompentente, das Problem zu lösen?

Offensichtlich. Hast Du ja schon mit dem Splitter erfolgreich ausprobiert. Ist eben eine unkonventionelle Frickellösung, aber wenn es hilft.

Danke. ist ja immernoch billiger als ein neuer Monitor, von daher.

Du hast aber geschrieben, das am Splitter gleichzeitig Monitor und TV hingen. Habt ihr auch mal den Monitor abgenommen und nur mit Splitter probiert?
Ich glaube nämlich eher, das es nicht am Splitter selbst, sondern am gleichzeitigen Betrieb mit Monitor gelegen hat, das es funktionierte.

Der TV hat doch auch einen PC-VGA-Eingang, nimm doch ein VGA Kabel und schliesse das an wenn Du ins Bios musst, so oft musst Du ja auch nicht dahin. Und sonst versuche an der Auflösung am TV etwas zu ändern:
Bildschirmformat-Anpassung

4:3
14:9
14:9 Zoom
16:9
Automatisch
Kino
Subtitle (Untertitel)
sollte ja entweder die Fernbedienung oder die "Benutzerfreundliche Taste HOME" einstellen können.

@Kleiner69, ich probiere das nochmal aus, bevor ich den Splitter kaufe.
@werkam Die Bildschirmformatanpassung hilft leider nicht. Aber mit VGA kann ich das mal ausprobieren.

Zurück
Oben