Bios zeigt unterschiedliche Ram Mhz an

JonnyBamboni

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Mein Hardware:
  • Betriebssystem Win 10
  • Intel Core I7 7700K
  • Geforce GTX 1070 OC Strix Rog 8 Gb
  • DDR4 VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz
  • Netzteil: Thermaltake RGB 700 Watt
  • Be Quit Dark Rock 4 200 Watt
  • Mainboard: Asus Z170 Gaming Pro
  • Festplatte 1: 250 Gb SSD Samsung Evo 850
  • Festplatte 2: 500 Gb M.2 Nvme SSD

Ich habe mir vor ein paar Tagen neuen Ram gekauft.
VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz.
Laut der Herstellerseite von Asus unterstützt mein Mainboard bis zu 3400 Mhz Ram.

Im Bios habe ich im X.M.P Profil 1 eingestellt.
Nun zeigt mir mein Bios in den Informationen an das ich 3000 Mhz habe aber wenn ich unter DRAM Status schaue werden mir die einzelnen Dimms mit jeweils nur 2133 Mhz angezeigt. (siehe Foto von meinem Bios)

Kann mein Mainboard nicht mehr als 2133 Mhz liefern oder habe ich etwas falsches eingestellt?

Anhänge

• 4efc787d-dbe2-4e20-a808-e7e96bb3817a[291].JPG
    4efc787d-dbe2-4e20-a808-e7e96bb3817a[291].JPG
    605,1 KB · Aufrufe: 396
  • 389db308-a468-4613-b9c4-407c12b649ec[289].JPG
    389db308-a468-4613-b9c4-407c12b649ec[289].JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 460
  • f56c6df1-f83c-45ed-a30a-7c45f5a2c516[287].JPG
    f56c6df1-f83c-45ed-a30a-7c45f5a2c516[287].JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 414
Schau mal per CPU-Z unter Memory welcher Wert tatsächlich anliegt.
Achtung den Wert musst du dann x2 nehmen.

Edit: Laut deinem zweiten Screenshot liegen 3000Mhz CL15-17 an.

@Chillaholic Danke für deine Antwort.
Schau mal bei dem Bios Foto unter Informationen wird 3000 Mhz angezeigt aber wenn du dann darunter schaust steht bei den einzelnen Dimms nur 2133 Mhz.
Ist das normal das die 2133 Mhz dort angezeigt werden ?

@JonnyBamboni:
2133 ist die geschwindigkeit mit der der RAM ohne XMP-profil läuft. bei dir läuft er mit 3000 CL15-17-17-35, passt also.

darf man fragen warum du ein quadkit und kein dualkit genommen hast? und wer dir das billige und brutal überdimensionierte Smart RGB 700W angedreht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das ist irrelevant, wichtig ist was in CPU-Z steht.
Ansonsten was Deathangel sagt , das Netzteil ist überdimensionierte RGB-Grütze und der Ram hätte lieber 2x16GB sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke dir.

Den Ram habe ich von einem Bekannten abgekauft deswegen Quadkit und das Netzteil habe ich mir bei Conrad gekauft. Wieso ist das beides nicht gut? Also das ich Quadkit habe und das Netzteil?
Ergänzung ()

@ChillaGorilla Ich habe gelesen das es sogar besser ist das man bei dem Mainboard alle 4 Riegel belegt damit die Mhz auch nutzbar sein können. Ob es stimmt weiß ich nun aber nicht.

Die Kollegen schließen von AMD auf Intel. Ja, bei AMD kommt es bei Vollbestückung oft zu Problemen, Intel ist da wesentlich unempfindlicher. Der Hauptnachteil ist natürlich, dass du nicht mehr aufrüsten kannst. Und Thermaltake baut nun mal keine besonders guten Netzteile, und dazu ist das absolut überdimensioniert

@yxcvb Das stimmt aufrüsten kann ich da nun nicht mehr. Habe mich vorher im Internet nur über das Netzteil informiert und da stand eigentlich nur positives deswegen hab ich mich dafür entschieden.

JonnyBamboni schrieb:
ch habe gelesen das es sogar besser ist das man bei dem Mainboard alle 4 Riegel belegt damit die Mhz auch nutzbar sein können

Eher anders herum. Vollbestückung macht eher Probleme.

@JonnyBamboni:
quadkit ist nicht dramatisch, läuft ja auch so wie es soll, aber üblicherweise ist man bei den mainstreamplattformen mit nem dualkit besser bedient. darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Ich habe gelesen das es sogar besser ist das man bei dem Mainboard alle 4 Riegel belegt damit die Mhz auch nutzbar sein können.
bitte was? wo liest man denn sowas? in den kommentaren auf YT?

das Smart RGB ist technisch und qualitativ rotz. dass Thermaltake dem gruppenregulierten eimer trotz "700W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen. ordentliche 600W-NT haben 4 solche stecker. die restliche steckerausstattung passt auch eher zu nem 500W-NT. dass das teil nur 50€ kostet ist auch ein anhaltspunkt, für das geld kriegt man ein gescheites 400W-NT ohne RGB-blingbling. und das wäre für die kiste auch ausreichend gewesen. sonderlich effizient ist das Smart RGB auch nicht.

warum genau hast du dir ausgerechnet das teil gekauft?

@Deathangel008 @coasterblog Habe für den RAM 120€ bezahlt. Ich habe mich an das gehalten was ich im Internet über das Netzteil gelesen habe und da stand halt wie gesagt eigentlich nur gutes deswegen habe ich das gekauft. Ich wusste nicht das Thermaltake nicht so gute Netzteile baut. Ich habe mir 700 Watt geholt weil mir das empfohlen wurde und mir gesagt wurde das ich für meine Komponenten so eine Wattzahl benötige.

Seasonic Netzteile 😍
Seasonic gibt auf mein Netzteil 12 Jahre Garantie. Das sagt schon einiges ;-)

@JonnyBamboni:
mMn nicht unbedingt ein freundschaftspreis, ein gutes 32GB-dualkit kriegt man neu für unter 150€. egal.

auf kundenbewertungen zu NTs kann man leider absolut gar nichts geben. die werden größtenteils von leuten ohne ahnung verfasst die sich ein "700W"-NT für ein system kaufen das vllt 300W braucht und dann 5 sterne geben weil es läuft. da kriegen selbst richtig üble böller die in jedem auch nur ansatzweise seriösen test hart versagen noch gute bewertungen.

wer auch immer dir gesagt hat dass man für nen 7700K und ne 1070 ein 700W-NT bräuchte: höre beim thema PC-hardware bitte nie wieder auf ihn, er hat davon offensichtlich keine ahnung.

Thermaltake stellt keine NTs her, die lassen fertigen. erstmal nicht weiter wichtig. die haben auch durchaus gute NTs im sortiment, aber das Smart RGB gehört nicht dazu.

edit:
um meine aussage bezüglich der guten bewertungen für richtige böller mal zu untermauern:
Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
und jetzt schauen wir doch mal wie die bewertungen dieser drei geräte bei Amazon aussehen:
HKC V-Power 550W -> im schnitt 4 sterne, 64% der bewertungen 5 sterne
Inter-Tech SL-500A -> im schnitt 3,5 sterne, 43% der bewertungen 5 sterne
LC-Power LC500H-12 -> im schnitt 4 sterne, 66% der bewertungen 5 sterne
passt das zum fazit des tests?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben